Bussystem

deruppert

Well-known member
ID: 283585
L
28 Mai 2007
363
35
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Für einen Schulwettbewerb brauche ich Informationen über Bussysteme. Das ist soweit ja noch in Ordnung, da es das Internet gibt. Doch nun habe ich folgendes Problem: Ich soll alle Bussysteme nennen, die in einem modernen PC sind.

Ich habe bisher diese:
- PCI(_E)
- FSB
- AGP
- S-ATA und IDE

Ich wollte wissen, ob ich bei denen Richtig liege und ob es noch weitere gibt, da ich mich nicht genug auskenne.

Bei wikipedia steht noch bissl was.

:arrow: Sinnvoll wäre evtl. eine Klassifizierung in Adress-, Daten-, und Steuerbusse.
:arrow: Ebenso kann man parallele und serielle Busse unterscheiden und den Grund für den Trend zu den seriellen hin erläutern.

:arrow: Neben dem CPU-externen Bus (FSB) gibt es auch einen CPU-internen.
:arrow: Wenn man von IDE spricht sollte man den Begriff ATA/ATAPI nicht vergessen.
:arrow: AGP ist kein Bus:
Entgegen vielen Meinungen gehört der Accelerated Graphics Port (AGP) nicht zu den Bussystemen, da man nur genau ein Gerät an den Port anschließen kann. Noch dazu ist er ausschließlich für Grafikkarten bestimmt und nicht universell einsetzbar.

:arrow: Was ich auch bei wikipedia vermisse: Könnte man USB nicht auch zu den Bussen zählen?

*edit* Weiter unten stands doch...

Zu externen Bussen könnte man eh viel sagen, die Frage ist eben wie wörtlich das in einem modernen PC zu verstehen ist. Firewire/eSATA sind ebenso externe Busse wie z.B. Ethernet (zumindest das klassische 10Base2 auf koax).

Zuletzt bearbeitet:
Zu erst einmal danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen! =)

Des weiteren: Auf dem Aufgabenblatt steht ,,ausgehend von der Von-Neumann-Architektur" ... vielleicht hat ja auch das etwas zu sagen.

Und welcher Bus ist der CPU-interne?
Welche Busse sind Daten-,Adress- und Steuerbusse?
Und warum sind serielle Busse eher im Trend? Habe echt noch wenig Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren: Auf dem Aufgabenblatt steht ,,ausgehend von der Von-Neumann-Architektur" ... vielleicht hat ja auch das etwas zu sagen.

Hat auf jeden Fall was mit Bussen zu tun...

Der Von-Neumann-Flaschenhals der Von-Neumann-Architektur bezeichnet den Sachverhalt, dass das Verbindungssystem (Daten- und Befehls-Bus) zum Engpass zwischen dem Prozessor und dem Speicher wird. Da im Gegensatz zur Harvard-Architektur nur ein gemeinsamer Bus für Daten und Befehle genutzt wird, müssen sich diese die maximal übertragbare Datenmenge aufteilen. Bei frühen Computern stellte die CPU die langsamste Einheit des Rechners dar. Die ebenfalls langsamen Busse waren zu dieser Zeit ausreichend, d. h. die Datenbereitstellung erfolgte schneller als die Verarbeitung durch die CPU. Seit Mitte der 90er Jahre steigen jedoch die Taktraten der CPUs wesentlich schneller als die der verwendeten Speicherbausteine (RAM) und der übertragenden Busse, so dass die Datenübertragung und -bereitstellung mehr Zeit beansprucht als die Datenverarbeitung durch die CPU.

Hauptspeicher und Bussystem bestimmen somit die Arbeitsgeschwindigkeit des gesamten Systems und bilden den Von-Neumann-Flaschenhals. In der Praxis versucht man, diesen Effekt durch die Nutzung von Datencaches abzuschwächen.

Aus dem wikipedia-Artikel zur von-Neumann-Architektur...

Und welcher Bus ist der CPU-interne?

Siehe wikipedia:

Der interne CPU-Bus (engl.: internal CPU bus) dient zur Kommunikation der internen Einheiten des Prozessors (zwischen Leitwerk, Rechenwerk und deren Registern), gegebenenfalls auch mit dem L1-Cache.

Natürlich nur ganz grob, wenn Du's detaillierter brauchst musst Du mal recherchieren...

Welche Busse sind Daten-,Adress- und Steuerbusse?

Ist bei wikipedia ganz gut erklärt: *klick*. Details findet man haufenweise im Internet.

Und warum sind serielle Busse eher im Trend? Habe echt noch wenig Ahnung.

Ein Hinweis findet sich im SATA-Artikel von wikipedia:

Bei parallelen Bussen wird es bei höheren Übertragungsraten immer schwieriger, den Datenfluss auf allen Leitungen synchron zu halten bzw. das Übersprechen zwischen den einzelnen Leitungen in den Griff zu bekommen. Der beim ATA-Bus (IDE-Bus) nicht spezifizierte Busabschluss und die massebezogenen Signale schränken zudem die verwendbare Kabellänge stark ein. Serial ATA nutzt das LVDS (Low voltage differential signaling) für die Signalgebung, ähnlich der seit langem bei SCSI bewährten LVD-Technik.

Näheres weiß auch da sicher Prof. Dr. google... ;) (auch mal USB/Firewire recherchieren, die sind auch nicht ohne Grund seriell)

Das nur mal so als Anregung. Generell sollte natürlich wikipedia nicht deine einzige Quelle bleiben. Hilft aber oft, Anregungen zu finden, wonach man so suchen kann.