Bundeswettbewerb Informatik 2009

chrissel

Woohooo!
ID: 211634
L
20 April 2006
4.489
472
Die letzten Jahre gab es dazu einen Thread und für dieses Jahr habe ich noch keinen gefunden ;)

Ich versuch dieses Jahr das erste mal mitzumachen. Gleichzeitig ist das dieses Jahr auch eine Art Generalprobe für mich.
Im Informatikunterricht habe ich nämlich von meinem Lehrer erfahren, dass ich bei dem Wettbewerb teilnehmen kann und dadurch meine P4-Prüfung (Englisch^^) weg fällt und das Ergebnis dafür gewertet wird - als besondere Lernleistung also.
Also: Dieses Jahr ausprobieren und wenn ich das schaffe, dann direkt nächstes Jahr für 's Abi...


Die Unterlagen sowie Materialen habe ich mir gerade mal alle heruntergeladen. Dann setze ich mich nun mal ein wenig daran und schau mir erst einmal alles in Ruhe an.

Macht von euch jemand mit? Oder hat wer selber beim BWINF teilgenommen als erhöhte Lernleistung und kann mir da eventuell ein wenig zu sagen?
Letztes Jahr hat einer von meiner Schule erfolgreich das alles so gemacht. Also funktionieren tut 's :)


Ähm und direkt eine konkretere Frage: 3 Aufgaben muss man ja zum Bestehen der ersten Runde richtig abliefern - mehr Aufgaben machen bringt dann denke ich auch nichts, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne haben sie sich die 3 Aufgaben mit den meisten Punkten dann rausgepickt oder so.
Hmm, vllt meldet sich Johnson nochmal, wir haben es 2mal versucht teilzunehmen, aber jedesmal kam was dazwischen, vllt weiß er nochwas genaueres :biggrin:

Sind sehr schöne Ausfgaben, Aufgabe 5 erinnert mich stark an die Aufgabe damals mit der Geheimbotschaft und der Maske, die man über die Botschaft legte, um sie sichbar zu machen.
 
Wenn ich mich recht entsinne haben sie sich die 3 Aufgaben mit den meisten Punkten dann rausgepickt oder so.

Richtig. Deshalb lieber alle 5 abliefern (außer man kann mit einer überhaupt nix anfangen), um so höher sind die Chancen auf die vollen 15 Punkte. Ich hab damals jedes Jahr was ich durfte mitgemacht, bin auch immer in die zweite Runde gekommen, aber da hat's jedes mal nicht gereicht.

Für die Schule wurde mir das aber nie anerkannt, finde ich gut, dass es da bei euch 'nen Ansporn gibt.
 
Richtig. Deshalb lieber alle 5 abliefern (außer man kann mit einer überhaupt nix anfangen), um so höher sind die Chancen auf die vollen 15 Punkte. Ich hab damals jedes Jahr was ich durfte mitgemacht, bin auch immer in die zweite Runde gekommen, aber da hat's jedes mal nicht gereicht.

Für die Schule wurde mir das aber nie anerkannt, finde ich gut, dass es da bei euch 'nen Ansporn gibt.

Wenn ich richtig informiert bin, dann zählt die 2. Runde für die besondere Lernleistung. Also die ersten beiden Runden muss ich überstehen, die 2. Runde am besten nur mit der höchsten Punktzahl :biggrin:
 
Weißt du zufällig auch ob das auch für Schüler gilt, die in der Oberstufe kein Informatik mehr haben?

Ich denke mal, dass jeder diese besondere Lernleistung abliefern kann. Kannst dich ja einfach mal bei eurer Schule morgen informieren. Also da ich ja dieses Jahr in der Oberstufe gekommen bin, wurde uns am ersten Schultag in einer Vollversammlung auch schon gesagt, dass man so besondere Lernleistungen abliefern kann durch Teilnahmen an Bundeswettbewerben. Die gibt es ja auch noch in ganz vielen anderen Bereichen.
 
Hi,



Weißt du zufällig auch ob das auch für Schüler gilt, die in der Oberstufe kein Informatik mehr haben?

Hi,

also mir in BaWü wäre darüber nichts bekannt :D

Ich würde mir das aber gut überlegen das als besondere Lernleistung anrechnen zu lassen, die 2. Runde ist finde ich doch richtig heftig und die Seminarkurse sind meiner Erfahrung nach "leichter", aber halt auch viel Zeitaufwand.

@chrissel: Was will dein Lehrer für einen Maßstab bei der Bewertung der 2. Runde anlegen?

@tobi: Mal schauen ob ich's dieses Jahr schaff, die Ferien hab ich schonmal ungenutzt verstreichen lassen :ugly:
 
Also ich habe auch vor beim Bundeswettbewerb Informatik mitzumachen.
Die Aufgabe habe ich mir schon heruntergeladen :)
 
Ich würde mir das aber gut überlegen das als besondere Lernleistung anrechnen zu lassen, die 2. Runde ist finde ich doch richtig heftig und die Seminarkurse sind meiner Erfahrung nach "leichter", aber halt auch viel Zeitaufwand.

@chrissel: Was will dein Lehrer für einen Maßstab bei der Bewertung der 2. Runde anlegen?

Also ich habe ja nun mal diesen Durchlauf als Test. Wenn ich mit den Aufgaben klar komme - und ich weiß das es richtig hart wird - dann werde ich das nächstes Jahr als besondere Lernleistung machen.
Zum Maßstab weiß ich noch nichts, habe noch nicht so viel mit meinem Lehrer darüber gesprochen.