Bundeswettbewerb Informatik 2008

Midgard2008

New member
4 Oktober 2008
3
0
Hi,

ich habe gesehen das es letztes Jahr hier einen Thread zum BWINF 2007 gab. Vielleicht machen ja auch dieses Jahr einige aus dem Forum mit.

Ich habe da allerdings eine Frage:

Ich stehe kurz vor der Fertigstellung der zweiten Aufgabe (Tankomatik) des BWINF 2008/2009. Hier sind aber einige Punkte der Aufgabenstellung unklar. Es wird geschrieben:

Auch weiß man, dass 60 % der Tankenden immer zur preisgünstigeren
Tankstelle einbiegen [...]

Es ist aber nicht klar was diese 60 % der Tankenden machen wenn der Preis an beiden Tankstellen gleich ist.

Weiterhin wird geschrieben:

Die Tankstelle Scholl setzt den Preis immer auf 5 ct über dem Einkaufspreis und fragt dazu - wie Asso auch – den Einkaufspreis alle sechs Stunden am Spotmarkt Öl ab [...]

Hier geht für mich nicht hervor ob Asso nur den aktuellen Einkaufspreis abfragt und ihn für die spätere Differenzierung bzgl. eigenem Preis und Einkaufspreis speichert oder ob Asso beim Abfragen auch seinen (alten) Preis durch den neuen (vom Spotmarkt) ersetzt (wie Scholl).

Ich hoffe es finden sich einige die auch mitmachen und evtl. helfen können.

Danke schonmal im Vorraus,

Midgard

*schieb*
Wie sieht's bei euch aus?
Habe nur Aufgabe 5 bis jetzt. Und mich an 3 versucht, aber Ruby mag mich noch nicht so wirklich. Und selbst dann wäre es noch eine unvollständige Einsendung. Wie schaut's bei euch denn aus? Hat jemand Lust sich spontan mit mir zusammen zu tun und eine Gruppe zu bilden um eine Qualifizierung für die nächste Runde zu erhalten? :ugly:

Hi,

ich hab die aufgaben Pizzavision, Tankomatik und Alle Alpen bearbeitet. Ist auch soweit schon angekommen. Mal schauen was rauskommt ;)

Hat jemand Lust sich spontan mit mir zusammen zu tun und eine Gruppe zu bilden um eine Qualifizierung für die nächste Runde zu erhalten?

Ähm...du weißt schon das heute Einsendeschluss ist?

Mit freundlichen Grüßen,

Midgard

Gibt es nicht noch mehr solcher Wettbewerbe wo auch ältere Leute dran teilnehmen können.
Ich habe zum Start des nächsten Wettbewerbs das Alter leider überschritten. Dennoch würde ich gerne mal bei einem solchen Wettbewerb mitmachen...

MFG
Papenburger