bundesliga-system erstellen

BSPitti

sicher kein engel
9 April 2007
650
177
hallo ihr da in der klammwelt

ich weiss nich mehr weiter, 4 std sitze ich an einer für mich unlösbaren aufgabe
helft mir bitte :ugly:

folgendes

ich habe 9 gruppen....nennt sie 1234-9 oder abcde...

nun soll jeder gegen jeden spielen
1-2
1-3
1-4
1-5 ....usw
2-3
2-4
2-5.... usw

ergibt bei mir 36 spielmöglichkeiten

nun sollen 9 spieltage draus werden
d.h. es spielen 8 mannschafften und einer muss aussetzen
ABER es MUSS immer ein anderer aussetzen UND es darf an einem spieltag nicht einer doppelt verwendet werden

mal die erste woche
1 setzt aus
2-3
4-5
6-7
8-9

das war nu noch einfach 2. woche
2 setzt aus
1-3
4-6
5-8
9-7

das ging auch noch...auch eine 3. und 4. woche war noch einigermaßen lösbar, aber danach war mein latein am ende....

vllt hat einer von euch eine idee wie man das lösen kann?

für den ersten der mir eine richtige aufstellung präsentieren kann gibts auch ne belohnung :biggrin:

vielen dank
liebe grüße

Naja, zur Not würde ich mir da ein Script proggen welches das durchprobiert und die optimalste Lösung ausgibt, wenn man nicht nachdenken will um ein logisches System zu finden ^^
Prolog wäre da meine Empfehlung, ist für logische Probleme ganz schnucklig :)

Kann man sich zwar bestimmt auch irgendwie mit Matrizen herleiten, aber ich habe einfach mal so drauf los probiert und es erinnert doch stark an eine Light-Variante von Sudoku :ugly:

Jede Zeile ist ein Spieltag, rot ist die pausierende Mannschaft und der Rest spielt jeweils pärchenweise gegeneinander, z.B. für ST1: B-E, C-D, F-G, H-I

@ DelphiKing
ich bin auch auf die idee mit dem program gekommen, naja leider kann ich mit englischen sachen zb garnich umgehen und das einzigste was ich gefunden hatte war nicht mehr verfügbar

@ joschilein
dein vorschlag sieht ganz interessant aus, nur wenn man das nicht selbst erstellt hat ist es schwer anhand des bildes zu sehen was da zusammen gehört.
wenn du mir das noch anhand von vllt rotreingekritzelten pfeilen zeigen könntest wie du das erstellt hast bzw wie die einzelnen spieltage aussehen, dann wär ich echt froh und würde dir die überraschung zukommen lassen, insofern es hinhaut ;)
denn ich seh es schon kommen in 6 monaten etwa sitz ich genauso da nur mit mehr als 9 mannschaften
und wenn ich da einen ansatz habe wie ich sowas erstell, haaa da könnt ich auch irgendwann mal schlafen

ich für meinen teil, habe mir gestern meine einweck aufkleberle genommen und hab je 9 zettelchen erstellt und habe die auf einem großen blatt angeordnet, nach weiteren 3 std... und ja ich hab heut rote augen und bin total übermüdet...habe ich es geschafft das rätzel zu knacken und diese aufstellung zu erstellen, mei waren andere froh die da seit 2 tagen dran sitzen :D

danke euch und wünsche nun ein schönes WE

Einen richtigen Ablaufplan kann ich dir auch nicht geben. Letztendlich habe ich nur mit einer genauen Zielvorstellung probiert bis es geklappt hat.

Ich habe z.B. angefangen Mannschaft I erstmal auf alle Spieltage zu verteilen, daher ist das auch eine harmonische diagonale Linie. In Spalte I kommen dann jeweils die Partnermannschaften, denn Paarungen müssen ja immer korrespondieren. Es kann schließlich nicht bei A ein B stehen (was heißt, dass A mit B spielt) und bei B ein C (was hieße, dass B mit C spielt), also muss dann bei B das A rein (-> Spieltag 5)

So habe ich dann auch H und G bearbeitet. H auf jeden Spieltag verteilen, Spalte H mit den Gegnern füllen usw.

Wenn die Tabelle dann voller wird, kann man auch schon mal anfangen Zeilen zu füllen, ohne eine spezielle Mannschaft zu bearbeiten. Wenn z.B. noch zwei freie Felder in einer Zeile vorhanden sind, können nur diese Mannschaften jeweils gegeneinander spielen.

Gegen Ende erinnert es etwas an Sudoku (jede Zeile nur einmal, jede Spalte nur einmal, in der eigenen Spalte nicht außer im roten Feld), aber die verbleibenden freien Felder füllen sich dann recht leicht.

Wenn man keine Fehler reinmacht, also z.B. vergisst die Partnermannschaft in die Spalte zu schreiben oder eine Mannschaft mehrfach in eine Zeile oder Spalte schreibt, sollte auch alles funktionieren.

wow nu hab ich den überblick über die liste, kann ja demnach garnich so schwer sein...
und ich dussel häng die halbe nacht dran, wobei ich wenigstens nach der kürzesten zeit (auch wenns 6-7 std waren) eine lösung hatte gegenüber anderen :LOL:
danke auch für deine erklärung, damit hoffe ich die nächste tabelle selbst erstellen zu können :kiss:
wenn nich weiss ich ja wo ich dich finde :ugly:
dein dankeschön kommt heut im laufe des tages

puhhh nu bin ich erleichtert und zufrieden

liebe grüße und ein schönes wochenende

PS: dankeschön is raus :)

Zuletzt bearbeitet: