News Bund der Steuerzahler widerspricht der "Bild" - Wer arbeitet, hat deutlich ...

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.479
209
[N] Bund der Steuerzahler widerspricht der "Bild" - Wer arbeitet, hat deutlich ...

Folgende News wurde am 13.02.2008 um 18:54:00 Uhr veröffentlicht:
Bund der Steuerzahler widerspricht der "Bild" - Wer arbeitet, hat deutlich mehr als das ALG 2
Shortnews

Kürzlich war in der "Bild" zu lesen, dass eine Familie mehr Geld zur Verfügung hätte, wenn sie zu arbeiten aufhören und von staatlicher Stütze leben würde (SN berichtete bereits). Jedoch ließ "Bild" unerwähnt, dass Geringverdiener auf Antrag eine Aufstockung vom Staat erhalten. Als Rechenbeispiel benutzte "Bild" ein verheiratetes Ehepaar mit zwei Kindern und verglich das Einkommen mit dem Hartz-IV-Satz. Nach Meinung von "Bild" hätte die Familie durch Arbeit einen Euro weniger zur Verfügung und titelte die Ausgabe mit "Wer arbeitet ist der Dumme!". Ein Sprecher des BdSt widersprach dieser Statistik und machte deutlich, dass dieser Familie eine Aufstockung des Einkommens zustehe, wodurch sie um ca. 300 Euro besser dastünde als mit dem ALG 2. Die Zahlen, die "Bild" benutzte, sind aus dem Jahr 2007 und wegen Steuerveränderungen auch nicht aktuell.

Hetzkampagnen

bei mir im Haus wohnen auch zwei HartzIV-Empfänger... und wenn ich so sehe, was die bekommen, dann drängt sich mir der Verdacht auf, daß Uphrera ebenfalls zu dieser Klientel gehört...

Ja was bekommen die denn alles so?
Und dann diese tollen Totschlagargumente, wer gegen die Hetze argumentiert, kann nur selber betroffen sein. Tolle Diskussionskultur.
Vielleicht gibt es einfach nur Personen, die wissen, wie es in der Realität aussieht.

"Ich liege mit meinem Bruttoverdienst gerade mal 100 Euro über Hartz IV mit 2 Kindern"
Bei ALG2-Empfängern wird das Kindergeld als Einkommen angerechnet, bei Arbeitnehmern kommt es aufs Netto oben drauf. Also sind es 100 Euro plus 308 Euro, die Arbeitnehmer mehr haben. Außerdem gibt es für AN mit niedrigem Einkommen ggf. einen Kinderzuschlag.

" ich kriege nicht soviel lohn (vollzeit) wie mein kollege der ALLES vom staat bekommt !!(beide hartz4, verheiratet, 2 kinder,miete,strom,auto + telefon wird alles vom amt bezahlt) .. das muss ich monatlich alles aus eigener tasche bezahlen !!"
Außer Miete (innerhalb enger Grenzen) müssen ALG2 Empfänger das auch alles selber aus dem Regelsatz von 347 Euro bezahlen, da gibt es keinen cent extra.
Und wenn du weniger als ein ALG2-Empfänger "entlohnt" wirst, hast du Anspruch auf ergänzendes ALG2 - dann bist du mit den Freibeträgen auf jeden Fall besser dran als jemand, der keinen Job hat.

ist doch klar das dass in der Bild nicht 100 % richtig ist, sonst würde es ja auch kaum einer kaufen. Wer aber denkt "Ich arbeite nciht, sondern lebe von hartz 4, das geht auch ganz gut" dem sollte man wirklich auf die Straße schmeißen.

Wie soll dann bitte noch ein Staat heutzutage existieren können...und für sowas ncoh Werbugn machen ist unter aller Sau, finde ich.

lg Andre

Regelsatz

Nur so als Info, wie hoch die Regelsätze sind:

alleinstehende Person 347 €
allein erziehende Person 347 €
Partner, wenn beide volljährig sind, jeweils 312 €
Kind ab 15 Jahre 278 €
Kind 14 Jahre (Sozialgeld) 278 €
Kind bis 13 Jahre (Sozialgeld) 208 €

und was daraus finanziert werden muß:

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren 132.71 Euro

Bekleidung und Schuhe 34.26 Euro
- Bekleidungsstoffe 0.56
- Bekleidung 23,14
- Andere Bekleidungsartikel und Zubehör 2,12
- Reinigung, Waschen Reparatur, Miete 1,70

Wohnen 25.93 Euro
- Reparatur 3,50
- Dienstleistungen für die Instandhaltung 1,69
- Strom 20,74

Möbel, Haushalt 27.70 Euro
- Möbel, Einrichtungsgegenstände 5,95
- Teppiche, Bodenbeläge 1,36
- Reparaturen an Möbeln 0,30
- Heimtextilien 2,32
- Andere Haushaltsgroßgeräte 2,83
- Kühl- und Gefriermöbel 1,58
- Waschmaschinen etc. 2,25
- Kleine Elektrohaushaltsgeräte 1,49
- Reparaturen an Haushaltsgeräten 0.72
- Glaswaren, Tafelgeschirr u.a. Gebrauchsgüter 2,51
- Werkzeuge u. Geräte für Haus und Garten 1,58
- Verbrauchsgüter für die Haushaltsführung 4,81

Gesundheitspflege 13.17 Euro
- Pharmazeutische Produkte 6,98
- Andere medizinische Produkte 2,05
- Therapeutische Geräte und Ausrüstungen 4,14

Zuzahlungen zu den Leistungen der Krankenkasse
Vom Regelsatz zu bestreiten sind auch die Zuzahlungspflichten zu den Leistungen der Krankenkasse. Die Zuzahlungspflicht für Sozialhilfehilfeempfänger wurde nach der für die Regelsatzbemessung
herangezogenen EVS 1998 mit dem GKV Modernisierungsgesetz vom 14. November 2004 dem eingeführt. Die Zuzahlung beträgt 2% des Jahreseckregelsatzes
82.80 Euro; bei chronisch Kranken 41.40 Euro. Auf den Monat umgerechnet: 6.90 Euro; für chronisch Kranke 3.45 Euro.

Verkehr (ÖPNV, Fahrrad) 19.20 Euro
- Fahrräder 0,74
- Ersatzteile und Zubehör für
Privatfahrzeuge (Fahrräder) 0,35
- Verkehrsdienstleistungen 18,11

Nachrichtenübermittlung 22.37 Euro
- Post- und Kurierdienstleistungen 3,82
- Telefon, Faxgeräte, Anrufbeantworter 0,70
- Telefon- und Telefaxdienstleistungen 17,85

Freizeit, Kultur, Unterhaltung 39.48 Euro
- Rundfunkgeräte 0,71
- Fernsehgeräte 1,77
- EDV inkl. Software 1,83
- Größere langlebige Gebrauchs-Güter für Freizeit 3,30
- Spiele, Spielzeug, Hobbywaren 2,53
- Gartenerzeugnisse und Verbrauchsgüter für Gartenpflege 3,56
- Besuch von Sport- und Freizeitveranstaltungen 4,63
- Ausleihgebühren 0,45
- Sonstige Freizeit- und Kultur- Dienstleistungen 2,26
- Zeitungen, Zeitschriften 10,24
- Bücher 5,98
- Schreibwaren, Zeichenmaterialien 2,21

Beherbergungs- und Gaststättenleistungen 10,06 Euro

Andere Waren und Dienstleistungen 20.13 Euro
- Friseur und andere Dienst-Leistungen für die Körperpflege 9,90
- Elektrische Geräte, Artikel und Erzeugnisse für die Körperpflege 8,04
- Finanzdienstleistungen 0,36
- Andere Dienstleistungen 1,82

Bildung 0 Euro

Summe: 345,00 Euro

Nachrichten auf Stammtischniveau sollte man auch nur am Stammtisch disskutieren ...in diesem Sinne *Prost*

Bildleser und vor allem Bildzeitungskäufer machen sich mitschuldig an der Verbreitung von solchem Mist :mrgreen:

Wens interessiert
-> BildBlog
-> BildBlog [2]

ich sag dazu einfach mal nix.
nur, wer arbeitet dem gehts mind. genauso gut.
zumindest wenn man schlau genug ist, beihilfen zu beantragen...

Einheitslohn ? Den gabs noch nichtmal in der DDR ? (Oha beinah nen Wortwitz geworden -.- )

Falls das was Du schreibst einen Sinn macht dann versteh ich Ihn nicht

was verstehst du daran nicht?

Ich habe lediglich gesagt, das man solche Rechnungen nicht generell aufstellen kann. Denn was soll man als Grundlage nehmen? Der eine bekommt 5 Euro die Stunde, der andere 20 Euro die Stunde, ...

So kann es halt leicht sein, das es sich für den einen eher nur mit ALG2 rechnet, als für den anderen.

Hinzu kommen noch Fahrtkosten, Berufskleidung, ...

Daher könnte man eine Solche Rechnung halt nur aufstellen, wenn jeder den selben Lohn bekommen würde. Alles andere würde wenig Sinn machen, sicher kann man für beides jeweils eine tolle Rechnung aufstellen, nur was bringt es? Ausser das ich eine Schlagzeile habe und diese in welche Richtung auch immer verwenden kann. Halt Bild.

was verstehst du daran nicht?

Ich habe lediglich gesagt, das man solche Rechnungen nicht generell aufstellen kann. Denn was soll man als Grundlage nehmen? Der eine bekommt 5 Euro die Stunde, der andere 20 Euro die Stunde, ...

So kann es halt leicht sein, das es sich für den einen eher nur mit ALG2 rechnet, als für den anderen.

Hinzu kommen noch Fahrtkosten, Berufskleidung, ...

Daher könnte man eine Solche Rechnung halt nur aufstellen, wenn jeder den selben Lohn bekommen würde. Alles andere würde wenig Sinn machen, sicher kann man für beides jeweils eine tolle Rechnung aufstellen, nur was bringt es? Ausser das ich eine Schlagzeile habe und diese in welche Richtung auch immer verwenden kann. Halt Bild.

jeder der arbeitet und weniger bekommt als Hartz 4 hat Anspruch auf Aufstockung und bekommt im Endeffekt mehr raus als wenn er nicht arbeiten würde

es mag da einzelne Ausnahmen geben, die bestimmte Kosten nicht abgesetzt bekommen und im Endeffekt wirklich weniger bekommen als Hartz 4, aber Ausnahmen gibts immer, weil ein Gesetz halt für die Mehrheit ausgelegt ist und nicht für Millionen Einzelfälle

das eigentlich idiotische an Hartz 4 ist, dass die Leute überhaupt auf die Idee kommen nachzurechnen ob sich ihre jweilige Beschäftigung nun grad lohnt oder nicht....es müsste für jeden eigentlich selbstverständlich sein soviel wie möglich zum eigenen Lebensunterhalt beizutragen

das eigentlich idiotische an Hartz 4 ist, dass die Leute überhaupt auf die Idee kommen nachzurechnen ob sich ihre jweilige Beschäftigung nun grad lohnt oder nicht....es müsste für jeden eigentlich selbstverständlich sein soviel wie möglich zum eigenen Lebensunterhalt beizutragen

das liegt aber nicht unbedingt an der reform, sondern eher an solch "seriöser" berichterstattung wie die oben zitierte. dass es für die meißten menschen selbstverständlich ist, selbst für ihren lebensunterhalt zu sorgen ist denke auch eher die regel.

alleine schon um nicht gezwungen zu sein permanent rechenschaft abzulegen, warum man keine arbeit findet oder diese oder jene stelle nicht annimmt, bzw. um nicht jede stelle annehmen zu müssen, die einem angeboten wird.

die leute, die wissen wo es was zu holen gibt, brauchen nicht erst die blöd-zeitung. das wurde durch hartz 4 zumindest erschwert.

das liegt aber nicht unbedingt an der reform, sondern eher an solch "seriöser" berichterstattung wie die oben zitierte. dass es für die meißten menschen selbstverständlich ist, selbst für ihren lebensunterhalt zu sorgen ist denke auch eher die regel.

ja eher die Regel schon, aber das Thema haben wir im Bekanntenkreis schon paarmal disskutiert und wir sind auf ne Menge Leute gestoßen die sich mit Händen und Füßen gegen jede Arbeit wehren und lieber Hartz 4 bekommen

Also wirklich selten sind sie ganz sicher nicht und es ist Scheiße das Leute die wirklich auf Hartz 4 angewiesen sind schnell mal mit denen unter Generalverdacht gestellt werden

es mag da einzelne Ausnahmen geben, die bestimmte Kosten nicht abgesetzt bekommen und im Endeffekt wirklich weniger bekommen als Hartz 4, aber Ausnahmen gibts immer, weil ein Gesetz halt für die Mehrheit ausgelegt ist und nicht für Millionen Einzelfälle

Genau hier liegt aber der Fehler im Gesetz, es müsste auf Antrag eine Einzelfallprüfung stattfinden und in der müsste dann halt geschaut werden das jemand der arbeiten will, wirklich mehr Geld raus bekommt und es zumindest ein Betrag ist, der lukrativ ist.

Und ich gehe nicht von ein paar Einzelfällen aus, sondern von einer Masse an Einzelfällen.

Genau hier liegt aber der Fehler im Gesetz, es müsste auf Antrag eine Einzelfallprüfung stattfinden und in der müsste dann halt geschaut werden das jemand der arbeiten will, wirklich mehr Geld raus bekommt und es zumindest ein Betrag ist, der lukrativ ist.

Und ich gehe nicht von ein paar Einzelfällen aus, sondern von einer Masse an Einzelfällen.

das ist kein fehler im gesetz. es ist schlichtweg unmöglich jeden fall einzeln zu prüfen. ausserdem, wer legt denn fest, was lukrativ ist und was nicht? und es hängt auch sehr von der qualifikation des einzelnen ab. ich denke bei fachkräften stellt sich die frage gar nicht. aber wie sieht das im niedriglohnsektoer aus?

ich weiß nicht, wie das zu realisieren wäre? vorschläge?

Richtigstellung der Bild-Hetze

Anmerkung von Paul M. Schröder zu unserem Beitrag vom 6.2.08: BILD hetzt mal wieder gegen Arbeitslose: „85% der Arbeitslosen würden für Job nicht umziehen!“
Die Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB - Die Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit), das IAB-Diskussion Paper 23/2007 [PDF - 272 KB] datiert aus dem September 2007 und kommt, wenn Sie sich die Tabelle 5 auf Seite 24 ansehen, zu einem differenzierteren, unseres Erachtens deutlich anderen Ergebnis als es die Schlagzeile etwa in der „Welt“ “Arbeitslose wollen mehr als früher verdienen” suggeriert:

Die Tabelle 5 auf Seite 24 (Spalte “Mittelwert”) besagt, dass Arbeitslose, die zuvor zwischen 1 und 5 Euro netto pro Stunde verdient haben, im Durchschnitt das 1,53-fache ihres früheren Lohnes in einem neuen Job verdienen wollen. (”Reservation Wage”, Reservationslohn: Beziffert den Lohn, zu dem der/die Arbeitsuchende bereit ist, eine Tätigkeit aufzunehmen) Wer zwischen 5 und 10 Euro verdient hat, will wenigstens wieder genauso viel verdienen wie vorher. Wer zwischen 10 und 15 Euro verdient hat, wäre bereit, auf etwas mehr als ein Viertel seines alten Lohnes zu verzichten. Wer zwischen 15 und 20 Euro verdient hat, würde sogar für 40 Prozent weniger Lohn arbeiten. In dieser Gruppe sind allerdings die Fallzahlen bei der Befragung sehr gering.

Wir empfinden es als ungeheuerliche Irreführung, wenn aus dem IAB-Befund, dass lediglich diejenigen Arbeitsuchenden, die 1 bis 5 Euro pro Stunde (netto) verdient haben, mehr verdienen möchten, die Schlagzeile wird: “Arbeitslose wollen mehr als früher verdienen.”
Unabhängig davon: Im IAB-Kurzbericht Nr. 19/2007 vom 1. Oktober 2007, “Hartz IV-Reform - Impulse für den Arbeitsmarkt” heißt es: “Betriebe beobachten seit 2005 Veränderungen im Bewerberverhalten - Die Konzessionsbereitschaft bei arbeitslosen Bewerbern nimmt zu - Stellenbesetzungen werden erleichtert.” [PDF - 1 MB]

Paul M. Schröder leitet das Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ)

https://www.nachdenkseiten.de/?p=2964

Traurig, wie die Hetze funktioniert und wieviele darauf anspringen.

Eigentlich sollten wir jeden, der auf einen Arbeitsplatz zugunsten Anderer verzichtet und somit die Situation der Arbeitssuchenden erleichtert, einen Bonus zahlen.

Fakt ist, dass die Löhne im Niedriglohnsektor unverschämt gering sind. Keiner unserer Politiker oder Wirtschaftschefs, auch kein Bild-Schreiberling würde sich für die Kohle auch nur seinen Schlafanzug ausziehen, geschweige denn morgens um 6 aufstehen.

Die Schlagzeile hätte heißen sollen: "Löhne erreichen Tiefststand. Verhungern trotz ALG2" ^^

smile

Ich sag nur eins, wenn jemand von seiner Hände arbeit nicht leben kann, ist etwas faul, faul am System! Und dieses System wird Weltweit in den Konzernzentralen erzeugt und nicht von Regierungen (die ja angeblich vom Volk gewählt sind - die einzige Sitatution wo man sein Volk zur Legitimation braucht).