Wahlen Bürgerschafts- und Kommunalwahl in Hamburg 2011 - Ergebnisse und Diskussionen

(Bier)Kelle

BackRoad Fahrer
ID: 1297
L
28 April 2006
6.828
507
Die ersten Prognosen sind raus.

50% für die SPD.

Ich bin mal auf die Auszählungsergebnisse der nächsten Tage gespannt.

gruss kelle!

Damit hat die SPD ja eine abolute Mehrheit bekommen. Das hatte ich so nicht erwartet.

(48%/95*100=51% der Sitze, da Sonstige rausgerechnet werden müssen)

Somit stehen wohl auf Bundesebene demnächst auch Neuwahlen an, da der Bundesrat jetzt eindeutig der SPD "gehört" und die Gelb-Schwarze Koalition quasi Handlungsunfähig geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die kumulieren und panaschieren zwar, aber da dauert das Auszählen doch nicht ein paar Tage :LOL:

Nach dem was ich gehört habe, steht das endgültige Ergebnis so gegen Mittwoch.

Ich las mich natürlich gerne eines anderen belehren.

Somit stehen wohl auf Bundesebene demnächst auch Neuwahlen an, da der Bundesrat jetzt eindeutig der SPD "gehört" und die Gelb-Schwarze Koalition quasi Handlungsunfähig geworden ist.

Neuwahlen warum?
Es ist nun mal der normale Lauf der Geschichte.
Auf Bundesebene wird Schwarz/Gelb gewählt um danach auf Landesebene Rot/Grün zu wählen.
Und natürlich umgekehrt.
Von daher ist das nur der normale Gang der Geschichte.

gruss kelle!

Nach dem was ich gehört habe, steht das endgültige Ergebnis so gegen Mittwoch.

Ich las mich natürlich gerne eines anderen belehren.

Amtliche Endergebnisse kommen beim Panaschieren/Kumulieren immer erst zu Wochenmitte (bei "normalen" Wahlen mit einer oder zwei Stimmen pro Person oft schon Montags), da sämtliche Wahlunterlagen noch einmal gegen gelesen werden und "Ungültige Stimmen" nochmal gesondert kontrolliert werden (es soll ja keine gültige Stimme unter den Tisch fallen).
Sollte eine Wahlniederschrift eklatante Fehler aufweisen, kann es auch sein, das ein oder mehr Wahlbezirke neu ausgezählt werden müssen. Die Ergebnisse vom Wahlabend kommen durch telefonische Weitergabe zustande, die logischerweise nicht als endgültig gewertet werden können, obwohl heutzutage die durchgegebenen Ergebnisse direkt in Computer eingegeben werden und auf Plausibilität geprüft werden.

Aber das Zählen endet am Wahlabend. Glaub mir - ich mach das seit mehr als 10 Jahren ;)

Ich finde es überraschend, dass trotz eines 5-Parteien-Parlaments noch eine absolute Mehrheit möglich ist. Traurig ist mal wieder die Wahlbeteiligung von nur knapp 50%, wie ich heute morgen bei Phoenix gehört habe.

Äh, wieso "der nächsten Tage" :think:

Aber das Zählen endet am Wahlabend. Glaub mir - ich mach das seit mehr als 10 Jahren ;)

Wir haben hier (wie drücke ich das am besten so richtig dumm aus) ein neues Wahldingens. Wird glaube ich zum ersten Mal durchgeführt.
4 Bögen mit ca. 6 Blättern glaube ich und wir konnten/durften/sollten jeweils immer 5 also insgesamt 20 Kreuzchen abgeben.

Und deshalb dauert die Gesamtauszählung mehrere Tage. Die Partei die den Bürgermeister stellt, steht wohl schon am Wahlabend, spätestens heute fest. Die nächsten Tage kommen dann die einzelnen Bezirke dran.

Ich hoffe, das war jetzt so in ganz groben Zügen richtig. Denn so hab ich das verstanden.

Wir haben nächsten Monat Kommunalwahl - ein Bogen in Postergröße mit bis zu 71 Kreuzen... :evil:

SOOOO Neu ist das Prinzip nicht - in Hessen machen wir das schon eine Weile. Und Ende März muss ich zusätzlich dazu noch eine Bürgermeister-Direktwahl und Volksabstimmung auszählen... :-?

Muss ja nicht gleich böse werden :oops:
ich hab nur das wiederholt, was ich verstanden habe und es ist nunmal eine Tatsache, das die Auswertung Tage dauert, jedenfalls für die einzelnen Bezirke.
Wenn es nicht stimmt, die Verantwortlichen hier einen verschaukeln wollen und die Auszählung doch schon am Wahlabend fertig ist, dann weiß ich nicht, warum die das erzählen sollten.

Muss ja nicht gleich böse werden :oops:
Bin ich doch gar nicht... (Allenfalls auf die hessische Kommunalwahl - die findet am Tag nach dem "Uhren vorstellen" für die Sommerzeit statt...) :evil:
ich hab nur das wiederholt, was ich verstanden habe und es ist nunmal eine Tatsache, das die Auswertung Tage dauert, jedenfalls für die einzelnen Bezirke.
Wenn es nicht stimmt, die Verantwortlichen hier einen verschaukeln wollen und die Auszählung doch schon am Wahlabend fertig ist, dann weiß ich nicht, warum die das erzählen sollten.
Die Kontrolle dauert länger, nicht das Auszählen. Das wird in den Medien etwas falsch dargestellt. Die "Drecksarbeit" machen ja ehrenamtliche Wahlhelfer, die können aber natürlich kein "amtliches" Ergebniss vorlegen. Dazu müssen die Beamten der Wahlämter alles nochmal prüfen - insbesondere ungültige Wahlzettel werden nochmal genau unter die Lupe genommen. Und das dauert bei x Zetteln, y Wahlen und z Listen natürlich eine Weile...

Bin ich doch gar nicht... (Allenfalls auf die hessische Kommunalwahl - die findet am Tag nach dem "Uhren vorstellen" für die Sommerzeit statt...) :evil:

Nicht doch. :biggrin: So darfst du das nicht sehen.
Es ist eine Ehre, Privileg, Pflicht und Kür eines Bürgers seinen ........

setzt ein was immer du willst :ugly:
Ich war auch nicht begeistert vor der Arbeit am Sonntag morgen da hinzulatschen, noch nicht mal ordentlich Kaffee intus und dann ackert man sich durch x Seiten mit y nichtssagenden Namen, aber naja so ist es nunmal. :LOL:

Dann dauert eben die Kontrolle so lange, was auch immer. Mir wurscht eigentlich, können sich die ganze Woche Zeit nehmen, wenn es denn nötig ist, damit das Ergebnis korrekt ist. Mich interessiert, ob mein Typ, den ich gewählt habe es geschafft hat, und das weiß ich denke ich mal in den nächsten Tagen. :mrgreen:

Es ist nun mal der normale Lauf der Geschichte.
Auf Bundesebene wird Schwarz/Gelb gewählt um danach auf Landesebene Rot/Grün zu wählen.
Nee, so pauschal kann man das nicht sagen.
Die CDU hat gerade ihre Schwächen. Die SPD hat nämlich nicht gewonnen, sondern nur die CDU verloren.

Wenn man mal nach NRW schaut, sieht man was Rot-Grün so anrichtet:
https://www.destatis.de/jetspeed/po...02/PD11__069__713,templateId=renderPrint.psml
40% sind schon irische/griechische Verhältnisse. Die können nichts anderes als Schulden machen.

Ich finde es überraschend, dass trotz eines 5-Parteien-Parlaments noch eine absolute Mehrheit möglich ist.

Für mich besteht zwischen Anzahl der Parteien und der absoluten Mehrheit erstmal kein Zusammenhang.
Das fünf parteien das koalieren schwerer machen, gut zweifelsohne, aber die Wahrscheinlichkeiten für absolute Mehrheit dürfte sich kaum ändern.

Traurig ist mal wieder die Wahlbeteiligung von nur knapp 50%, wie ich heute morgen bei Phoenix gehört habe.

Naja, ein überraschender Rücktritt des gewählten OBs, ein unbekannter Nachfolger und ein Koalitionspartner der sich dann verkrümelt, all das steigert nicht die Wahlbeteiligung.

Nee, so pauschal kann man das nicht sagen.

Wenn man auf die Zeit nach der Wiedervereinigung schaut, ist die pauschale Aussage zulässig.

gruss kelle!

Die meisten Ergebnisse der einzelnen Bezirke sind jetzt online.
Spannend zu sehen, wie jemand gewonnen hat, den ich sogar mal persönlich gesehen habe :biggrin:

So eine Aufregung wegen einer Kommunalwahl... Was anderes ist es für mich nicht.

Wir befinden uns in der Politik, das Ergebnis wird eben auch politisch verwertet. Die SPD wird den Sieg wochenlang bejubeln, die CDU wird die derbe Niederlage wochenlang kleinreden.

Ich stimme dir aber mal wieder zu. Es sind nur Kommunalwahlen, kombiniert mit den von (Bier)Kelle angeführten Fakten (Rücktritt des OB, Koalitionsauflösung ...).

Die SPD hat taktisch agiert. Die Frage war nicht ob, sondern wie hoch sie "gewinnt". Wobei sie nicht gewonnen, sondern die CDU einfach nur drastisch verloren hat.

Ob schwarz, ob rot, mittlerweile tun die sich kommunal nicht mehr viel. Abwarten und an ihren Taten messen, so mache ich das schon lange.

Das schlimme am Parteingehabe ist eindeutig, dass dieser "automatische" Abwehrreflex (die Idee kommt aus dem anderen Lager, sie muss mies sein) dem Bürger am meisten schadet. Ich hätte gerne mal wieder jemanden ohne Parteibuch an der Spitze, der wirklich etwas verändern will.

Für mich besteht zwischen Anzahl der Parteien und der absoluten Mehrheit erstmal kein Zusammenhang.
Das fünf parteien das koalieren schwerer machen, gut zweifelsohne, aber die Wahrscheinlichkeiten für absolute Mehrheit dürfte sich kaum ändern.[...]

Das mag mathematisch und in Bayern (Obwohl, da ja auch nicht mehr :think:) ja richtig sein, aber in den meisten Bundesländern wird es durchaus immer schwerer, die absolute Mehrheit zu erringen.

So eine Aufregung wegen einer Kommunalwahl... Was anderes ist es für mich nicht.

Diese "Kommunalwahl" hat aber z.B. auch Einfluss auf den Bundesrat. Und natürlich Wegweiserfunktion für die kommenden 6 Länder-Wahlen.

Mich persönlich interessieren ja die beiden größten außerparlamentarischen Parteien am meisten, und da sieht es recht akzeptabel aus ;)