Wahlen Bürgermeisterwahl

Leo

Well-known member
29 April 2006
843
68
Hi,
bei uns is übernächsten Sonntag (15.) Bürgermeisterwahl.
Leider stehn nur 2 Kandidaten zur Verfügung. Zum einen der Amtsinhaber, en bissl en depp und en dauerbewerber der nix kann und keine ahnung hat.
wählen will ich von denen 2 keinen, aber ich will, dass irgendwie deutlich wird, dass ich die 2 net abkann, also dass meine stimme trotzdem im wahlergebnis angezeigt wird, aber keiner der 2 kandidaten meine stimme kriegt. muss ich den dann ungültig machen oder was mach ich da am besten?

thx
Leo
 
Genau, nicht hingehen ist das schlechteste, was du machen kannst. Denn dann taucht deine Stimme nirgends wo auf.

Wenn du ungültig wählst, dann erscheint deine Stimme unter den ungültigen im Wahlergebnis. Sprich: Deine Stimme, die keinen der beiden Kandidaten gewählt hat, ist im Wahlergebnis mit drin.
 
Was mir gerade noch einfällt. Sind die beiden Typen freie Kandidaten oder werden sie von Parteien gestellt? Falls zweiteres der Fall ist könntest du deine Linie die Treue ausprechen, unabhängig vom Typen selbst.

Gruss,
Polli
 
und dann kommen die kandidaten im endeffekt auch nicht auf 100%?
naja, beide "parteilos"
einer wird aber von ner partei unterstützt. der andere war keiner partei gut genug :ugly:
 
Lass dich selber aufstellen! Meine Stimme hast du... (auch wenn ich nicht mitwählen darf und die Anmeldefrist wohl um ist) ! :mrgreen:
 
Als mehrmaliger Wahlhelfer kann ich dir sagen, alle Stimmen die nicht eindeutig einen Kandidaten augeben werden als ungültig erklärt. Also Kreuz beide an und gut ist, die Stimmen werden nicht gewertet, allerdings der Zettel und das willst du ja.

Btw ich bin eh dafür ein weiteres Kästchen mit "Protest" einzuführen.
 
naja, wenn se ungültig ist, können im endeffekt trotzdem beide kandidaten zusammen auf 100% kommen, deswegen wär das sinnlos.

will jemand gewählt werden von mir? -> PN ;) (mind. 25 Jahre)
 
naja, wenn se ungültig ist, können im endeffekt trotzdem beide kandidaten zusammen auf 100% kommen, deswegen wär das sinnlos.

will jemand gewählt werden von mir? -> PN ;) (mind. 25 Jahre)

Stell dir vor es gibt 10 Leute die wählen dürfen, 2 wählen A, 1B, Rest geht nicht zu wahl... dann sind 3 Leute 100% a ist somit bei 67% B bei 33.

So nun gehen 10 Leute zur Wahl 2A, 1B, 7 ungültig... schon sind es 20% und 10%.
 
ja, es wird nur der bürgermeister gewählt.
und soviel ich weiß ist das so:
bei 2 für A und 1 für B, aber 7 ungültigen, fliegen die ungültigen halt einfach raus, is ja bei der Bundestagswahl z.B. auch so.
also A hat dann trotzdem 66,66% und B trotzdem 33,33%
deswegen isses ja wichtig, dass ich C wähl

btw. gestern war hier so ne vorstellung von den kandidaten, beide durften 20 minuten reden. der amtsinhaber überzieht leicht und erzählt und erzählt.
und der gegenkandidat erzählt ganz langsam, ohne konzept un is nach 4 minuten fertig, ich glaub das sagt alles^^
war leider net da, aber am dienstag tu ich mir glaub die diskussionsrunde an :)

//edit
was ich gefunden hab: wahlrecht

das hier ist auch toll
da erhält der doch glatt 88,4% der stimmen, aber weil zu wenige leute da warn, gibts jetzt neuwahlen, was das wieder kostet^^
 
Zuletzt bearbeitet: