Bücher zur Abiturvorbreitung für Chemie und Mathe

michaelp

Well-known member
20 April 2006
67
0
Wie der Titel schon sagt, such ich Bücher für meine Abiturvorbereitung.
Ich habe die Leistungskurse Mathe und Chemie. Für beide hab ich mir schon die Prüfungsaufgaben und Lösungen besorgt.
Jetzt such ich eigentlich noch ne gute Zusammenfassung für die beiden Fächer in Form eines Buches.

Hoffe, dass mir jemand was empfehlen kann.

hoppla.. da hat mit dem editieren wohl was nid ganz hingehauen.. sry wg doppelpost..

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne eigentlich nur die bücher zur abiturvorbereitung vom stark verlag (von dem du wahrscheinlich auch die lösungen haben wirst.. )

wie die bücher sind kann ich dir leider nicht sagen, da ich meine eigenen unterlagen zum lernen verwendet habe.. meine biolehrerin meinte allerdings mehrmals, dass in den büchern des öfteren kleinere und größere fehler vorhanden sind.. zumindest bei den bio büchern.. zu den anderen fächern kann ich dir gar nix sagen

ne sehr gute seite für mathe kann ich dir noch empfehlen..
https://www.abiturloesung.de/

hier findest du die abituraufgaben der letzten paar jahre (sowohl gk als auch lk).. und wie selbige von einem lehrer vorgerechnet werden.. hab mich damit auf mein gk abi vorbereitet..

Sry aber ich weiß net wo ich es sonst posten soll.:roll:
Ich bin 10. Klasse und weiß net was besser is "normales" Abbi oder Beruflichesgymnasium????
Ich hab nichts im inet gefunden über Vor und Nachteile.

Zählt Berufliches genauso viel und kann ich danach noch studieren???

Danke!!!!!!!!!!

Hi,

also ich hab mir vor kurzem für Chemie und Mathe sone "Pocket Teacher ABI" vom Cornelson Verlag geholt.

Sind zwar relatib klein aber da steht wirklich viel drin und immer mit Beispielen.
Echt zu empfehlen.

Hier mal die ISBN:
Chemie: 3-589-21361-2
Mathe: 3-589-22211-5

Kosten pro Buch: 8,95 €

Grüße

Sry aber ich weiß net wo ich es sonst posten soll.:roll:
Ich bin 10. Klasse und weiß net was besser is "normales" Abbi oder Beruflichesgymnasium????

Danke!!!!!!!!!!

Berufliches Gymnasium
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Das berufliche Gymnasium (auch: Fachgymnasium) ist in Deutschland eine Schulform im berufsbildenden Schulbereich.

Die insgesamt mehrjährige Vollzeitschule baut auf dem mittleren Abschluss auf. Ziele sind der Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife, sowie eine Berufsvorbereitung in der gewählten Fachrichtung.

"Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife" klingt nach einem stinknormalen Abitur und zusätzlich "eine Berufsvorbereitung in der gewählten Fachrichtung" klingt doch auch interessant. Hätte ich die Gelegnheit für ein berufliches Gymnasium gehabt, hätte ich es mir vielleicht auch noch mal überlegt.

Ich mach derzeit mein Abitur am Fachgymnasium Technik im Bereich Informatik, der einzige Unterschied liegt darin, dass ich auf eine Berufsbildende Schule gehe und statt Biologie/Chemie Informatik (Theorie + Praxis) habe.

Vor- bzw. Nachteil an der Sache ist eben, dass bestimmte Fächer wegfallen, zugunsten der "Richtungs"fächer. Wenn Du Chemie studieren willst, wäre meine Fachrichtung zum Beispiel weniger geeignet.
Und eventueller Vorteil: Du fängst ab der 11. Klasse mit neuen Leuten an, das kann manchem wichtig sein.

Du bekommst danach ein allgemeines Abitur, mit anderen Worten eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (Universität).

"Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife" klingt nach einem stinknormalen Abitur und zusätzlich "eine Berufsvorbereitung in der gewählten Fachrichtung" klingt doch auch interessant. Hätte ich die Gelegnheit für ein berufliches Gymnasium gehabt, hätte ich es mir vielleicht auch noch mal überlegt.

Da ich auch auf solch einem beruflichen Gymnasium bin, kann ich euch da mehr Infos geben:
also erstmal erhaltet ihr am ende der 13. euer ganz normales Abitur und auch sonst gleich alles dem allgemeinen Abitur nur eure fächer sind verschieden. So fällt zB schon in der 10. Klasse die 2 Fremdsprache weg, Kunst und Musik werden nicht mehr unterrichtet und auch Erdkunde fällt weg, ihr bekommt dafür dann spezielle Fächer. Was das für Fächer sind ist abhängig auf was für eine Schule ihr geht, ich gehe auf ein berufliches Gymnasium mit Fachrichtung Datenverarbeitung und habe dementsprechend als Ersatz für die genannten Fächer Betriebssysteme (TeD), strukturierte Problemlösung (d.h. Informatik, TW) und erweiterte Informatik (TweD).
sollte es in der nähe ein berufliches Gymnasium mit einer Fachrichtung geben, die einen interessiert, sollte man es sich stark überlegen dorthin zu wechseln.

darf man fragen, was das in diesem thread hier zu suchen hat?

Thema war/ist: "Bücher zur Abiturvorbreitung für Chemie und Mathe"

ich sehe irgendwie nicht wirklich den Zusammenhang. Vielleicht sollte man für das andere Thema nen eigenen Thread aufmachen.

Grüße

Also ich habe jetzt vom Duden Verlag das Abitur Wissen geholt, das sind 8 Bände für 49,99€.

Das ist wirklich sehr gut und vorallem für alle Fächer zu gebrauchen. Die einzelnen Bände gibt es auch. (ich glaube 9,95€)

Die ganzen Bücher sind vorallem gut wenn man nochmal allgemein was Wissen möchte.