Bt. Einführung des EK bei der BW

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.551
747
Moin,

habe darüber im Focus gelesen und die Petition nun auch online gefunden.

Was haltet ihr vom Wunsch dieses Soldaten (oder mehrerer?) einen Orden für Tapferkeit im Einsatz einzuführen? Und wie geeignet erscheint euch das EK dazu (vergeben wohl schon seit 1813)?

Gruss,
Polli

Ich bin dafür. Also, warum nicht? Ich mein, in den USA ist das normal in der Armee.
Wie schon im Artikel erwähnt, die Soldaten riskieren dort freiwillig ihre Gesundheit und ihr Leben, kommen beinahe täglich in gefährliche Situationen, wo auch schwere moralische Entscheidungen zu treffen sind. Allgemein das Leben als Soldat, vorallem grad im Auslandseinsatz, ist eine hroße physische und psychische belsatung, da sollte es doch kein Problem deren Mut und Einsatz zu honorieren.

Einen Orden für Tapferkeit im Einsatz, bitte gerne. Mit einem feuchten Händedruck und einer Gefahrenzulage, vielleicht noch einer Narbe irgendwo, wird man seine Enkel später wohl kaum wirklich beeindrucken können, wenn man aus Kriegen erzählt. Und wer hat solche Geschichten nicht gern gehört?

Aber ein Name, der nicht so vorbelastet ist, wäre schon gut. Auch wenn es ihn schon vorher gab, durch die Nazizeit wurde halt vieles, was eigentlich gut ist (sein könnte, gemeint ist), in ein schlechtes Licht gerückt.

Und natürlich wird es bei so einem Orden auch zu fragwürdigen Trägern kommen... (Ja, war ausserordentlich tapfer in Einsatz XY, hat aber andererseits auch einige Unschuldige abgeknallt und zur falschen Zeit den falschen Arm gehoben... etc.)

Wenn die Bundeswehr nicht den Mumm hat, bei Angriffen von Seiten der Presse nicht sofort einzuknicken, braucht man an eine Verleihung gar nicht erst zu denken. Damit würde man sich als Verein eher lächerlich machen, sowohl nach außen als auch vor den eigenen Kameraden.

Noch besser fände ich es aber, wenn die Bundeswehr gar nicht erst in Einsätze ginge, bei denen sich die Kameraden solche Abzeichen erwerben können.

EK: nein,
Orden für Tapferkeit im Kampf: nein, wird nicht gebraucht,
Verwundetenabzeichen: ja, wäre notwendig

edit:
wintermute schrieb:
Wenn die Bundeswehr nicht den Mumm hat, bei Angriffen von Seiten der Presse nicht sofort einzuknicken, braucht man an eine Verleihung gar nicht erst zu denken. Damit würde man sich als Verein eher lächerlich machen, sowohl nach außen als auch vor den eigenen Kameraden.
träum weiter. Die Bundeswehr, bzw. die Regierung wird im Moment _immer_ einknicken. Das ist ja Teil des Problems, imho.