Browsergame-Idee

udo74

abgemeldet
25 Februar 2010
2
1
Hallo!

Ich lerne seit 1 Jahr in der Schule HTML/PHP/MySQL.
Ich möchte nun gerne ein kleines Browsergame auf
der Basis von Klammlosen programmieren.

Aber leider fällt mir keine Spiel-Idee ein.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

Gruß: udo74

Browsergames gibts wie Sand am Meer. Sie unterscheiden sich lediglich in ihren Grafiken, die Funktionsweise "Bauen, Steigern, Armee bilden, Plündern, Teams, Karte, Forschung, an jeder Ecke JavaScript-Timer" ist allen gemein.

Ich bezweifle, dass deine Kenntnisse von nur einem Jahr ausreichen, um ein besonderes Browsergame zu machen, was dann auch wirklich benutzt wird.
Um dich durchzusetzen, solltest du Technologien wie AJAX (also XHTML und XML), JavaScript-Effekte oder Flash einsetzen.

P.S. Ich bin ein Freund von RPG. Da gibts noch nicht so viele Browsergames. Vielleicht in diese Richtung was.

Das was man heutzutage in der Schule lernt ist nicht das, was man benötigt ;-) Ich spreche aus Erfahrung. Klar kann ich nicht beurteilen, was du genau lernst. Aber wie theHacker bereits sagte, dein Jahr wird dir nicht reichen, da brauchst du etwas mehr Erfahrung... ;-)

Aber ansonsten: Schau dir die ganzen Spiele an, und sammel Ideen, von jeder Seite die ein oder andere Idee und versuche was neues zu erfinden ;-)

Aber wie theHacker bereits sagte, dein Jahr wird dir nicht reichen, da brauchst du etwas mehr Erfahrung... ;-)

Ach, ich hab nach nem halben Jahr angefangen :ugly:. Aber das ist wohl von Person zu Person unterschiedlich. Programmiererfahrung macht sich auf Dauer unheimlich bezahlt, weil man einfach lernt, viel effizienter zu programmieren. Deshalb sollte alter Code von Zeit zu Zeit einfach mal neu (und besser) geschrieben werden.

Aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass du in der Schule nicht das lernst, was man für ein Browsergame brauchen kann. Spreche da momentan aus Erfahrung. Wir haben vor Weihnachten mit Delphi angefangen (was übrigens die schlimmste Programmiersprache ist, die ich je gesehen habe) und wir machen nur absolut einfache Formularfeld-Validation (ihr wollt die Lösung vom Lehrer nicht sehen xD) und einfache Berechnungen. Informatik in der Schule ist viel zu lasch... zumindest bei uns.

In der Regel schon, aber es gibt Ausnahmen. Ich habe Informatik als LK und schreibe das Fach im Zentralabitur. Da gibt es natürlich feste Vorgaben, an die sich die Lehrer halten müssen, und so passiert es nicht, dass da jede Stunde nur CS gezockt wird. Bei uns in den Informatikstunden ist das zum Teil schon recht anspruchsvoll. Es geht auch um die "richtige" Informatik, sprich Algorithmen und son zeug und nicht nur wild in die Tasten kloppen ;)

Aber wenns jetzt nicht grade zum Zentralabitur geht, hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass da einfach nur bisschen am PC gesessen wird :ugly:

Geht mir wie flaschenkind, ich war in der Oberstufe auf einem beruflichen Gymnasium, also ein Gymnasium, was seinen Schwerpunkt anders legt, auf die IT.
Da gabs dann mal richtig guten Informatikunterricht mit tiefgreifendem Stoff.

Aber das normale Informatik in der Mittelstufe, wo jeder Lehrer machen kann, was er will, kann man absolut vergessen.

Geht mir wie flaschenkind, ich war in der Oberstufe auf einem beruflichen Gymnasium, also ein Gymnasium, was seinen Schwerpunkt anders legt, auf die IT.
Da gabs dann mal richtig guten Informatikunterricht mit tiefgreifendem Stoff.

Wäre ich auch gerne :(
Wird bei mir an der Schule nur leider nicht angeboten.. Und hier in der Nähe auch nirgendwo.

Aber das normale Informatik in der Mittelstufe, wo jeder Lehrer machen kann, was er will, kann man absolut vergessen.

Nunja, bei mir hat man wenigstens in der 10 schon "richtig" Java gelernt (ok, durch Applets sich die Grundstruktur angeschaut; aber wenigstens programmiert)... Und nun in der Oberstufe will sich unser Lehrer ein wenig an dem offiziellen Lehrplan für die Leute, die Informatik als Prüfungsfach haben, halten.. Aber schafft der kein Stück :-?

Ich bin auch auf einem beruflichen Gymnasium :)

Hier macht die Informatik auch wieder Spaß, da man gefordert wird und sich tief in die Materie einarbeiten muss. Da bekommt man nicht alles vorgekaut, wie sonst üblich :)
Grade erst nen Algorithmus (rekursiv und mit Schleifen) für das Pascalsche Dreieck geschrieben :mrgreen:

Bei mir (Gymnasium, G8 ):
Ab 10. Klasse wird Informatik angeboten.
10. Klasse: Einführung - fast nichts gemacht
11.+12. Klasse: Delphi.
11. Klasse ist jetzt schon halb rum, mittlerweile wissen wir, wir wir im Formdesigner Elemente platzieren und diese auslesen, setzen.
Jetzt haben wir noch ein wenig mit OOP angefangen => Wie sehen Klassen aus, etc.

Also für irgendein produktives Programm reicht das nicht aus. :ugly:

Bin mal gespannt, was das noch wird. Ich möchte eig. mit Informatik ins Abi gehen, weil ich das alles (selbst angeeignet) sehr gut kann. (Die Sprache Delphi nicht direkt, aber wenn man andere Sprachen kann, lässt sich vieles übertragen und schnell lernen).

11. Klasse ist jetzt schon halb rum, mittlerweile wissen wir, wir wir im Formdesigner Elemente platzieren und diese auslesen, setzen.

Soweit sind wir inzwischen auch (12te Klasse, viertel Jahr Delphi). Informatik an einem allgemeinbildenden Gymnasium ist einfach nicht das Wahre... ich meine... mein Lehrer konnte mit dem Wort "Regulärer Ausdruck" nichts anfangen und meinte dann, es sei wohl eine "Menge"...

Naja wir koennen hier eigentlich ewig daran rumnoergeln dass 1 Jahr nicht ausreicht, ich find's ehrlich gesagt auch etwas mager, aber hey, vielleicht gehoerst du zu den Leuten die mal eben ne eigene Programmiersprache erfinden :D

Also am besten erzaehlst du uns mal was du genau vorhast (requirement aufnahme sind ~25% eines Projekts, was viele unterschaetzen) und dann was du schon gemacht hast, und wir koennen dich in die richtige Richtung stupsen oder dir konkret sagen wo es dir fehlt :mrgreen: