Browserbefehle (drucken, Startseite, Favoriten)

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Hallo.

Ich habe gerade Icons auf meiner Seite verlinkt, mit den Browserbefehlen drucken, als Startseite und zu Favoriten. Die Codes die ich gefunden habe, funktionieren bei letzen beiden Befehlen jedoch nur für IE. Gibt es da schon neuere, die auch bei FF oder sogar auch bei Opera entsprechende Befehle ausführen?

wieso steht eigentlich im Betreff drucken, wenn es doch eigentlich nur um Favs und Startseite geht? :ugly:

Sowas wird sich nur über Erweiterungen machen lassen. Aber eigentlich reicht es aus, wenn der User nen Link hat, der auf die Seite verlinkt und den kann er ja in die Bookmarks ziehen und so das hinzufügen

Drucken:
Code:
javascript:self.print()

------------------------------------

Favoriten

.js Datei:
Code:
function AddBookmark(url,name) {
  if(document.all) {
    window.external.AddFavorite(url,name);
  } else {
    alert('Diese Funktion wird von Ihrem Browser nicht unterstuetzt.\nUm diese Seite als Lesezeichen zu speichern druecken Sie bitte die Tasten Strg+D auf Ihrer Tastatur.');
  }
}

Seite:
Code:
<a href="JavaScript:if(AddBookmark) AddBookmark('https://www.domain.tld','FAV NAME')">Domain.tld zu Favoriten hinzufügen</a>
<a href="JavaScript:AddBookmark(document.location.href,'FAV NAME)">Seite zu den Favoriten</a>

Eine blöde Zwischenfrage: Jeder Browser bietet genau diese Funktionen über eine Symbolleiste und wer die nicht angezeigt hat, kann das über das Menu lösen. Warum willst Du diese Funktionen noch einmal anbieten? Du baust doch auch in Deine Word-Dokumente keine Schaltfläche drucken, oder?

Marty

MartyMcFly schrieb:
Eine blöde Zwischenfrage: Jeder Browser bietet genau diese Funktionen über eine Symbolleiste und wer die nicht angezeigt hat, kann das über das Menu lösen. Warum willst Du diese Funktionen noch einmal anbieten?
So blöd is die Frage gar ned ;)

Dass mir jemand auf seiner Seite anbietet, diese zu bookmarken oder zur Startseite zu machen, finde ich blöd. Ich persönlich benutz z.B. about:blank als Startseite und wenn ich etwas bookmarke zieh ich die URL direkt in den Ordner rein, wo ichs haben will. Früher gabs ja noch die Zeiten, wo du ne Seite besucht hast und sofort ging das Fenster "Diese Seite zu Startseite machen ?" auf :evil:

Eine Drucken-Funktion kann unter gewissen Umständen von Vorteil sein. Ich habe neulich einen Shop geschrieben, der im ACP zwei Typen von Rechnungen in der Vorschau anzeigt, diese zum Download und auch zum Druck anbietet.
Für ne normale Homepage allerdings weit übertrieben.
MartyMcFly schrieb:
Du baust doch auch in Deine Word-Dokumente keine Schaltfläche drucken, oder?
In Wort-Dokumente hab ich noch nicht, aber in interaktiven Excel-"Dokumenten" hab ich auch schon mal ne Drucken-Schaltfläche eingebaut, die dann gleich die Formatierung etc. handelt und dann die Daten entsprechend an den Drucker weitergibt.

theHacker schrieb:
Eine Drucken-Funktion kann unter gewissen Umständen von Vorteil sein. Ich habe neulich einen Shop geschrieben, der im ACP zwei Typen von Rechnungen in der Vorschau anzeigt, diese zum Download und auch zum Druck anbietet.
Eine Druckvorschau ist ja in Ordnung, aber eine Funktion zum direkten drucken finde ich überflüssig. So meinte ich das.

Aber wir sind einer Meinung.

Marty

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass solche Funktionen auf der Webseite mehr in Anspruch genommen werden, als die entsprechenden Browserfunktionen. Die Webseite betrachtet man stärker. So wird durch entsprechende Symbole und Funktionen das festlegen als Startseite und Co. wieder ins Bewusstsein gerufen, was dann öfter z. B. zu Bookmarks führt.