Briefmarkenverkauf - auf was ist zu achten?

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Ich habe 10 Alben voll mit Briefmarken aus glaub 100 Ländern, teils gestempelt, teils postfrisch. Ich würde mich nun davon trennen und die bei eBay verkaufen. Da ich die nur gesammelt habe, weil ich halt gerne sammle, habe ich keine Ahnung auf was ich achten sollte. Wer hat damit längere Erfahrung und kann mir Tipps geben?

- Verkaufe ich wirklich alle Einzeln oder lieber ein paar zusammen? Nicht jede wird gleich nen ganzen Euro bringen.

- Wie läuft das mit Versand? Wie verschicke ich die am Besten? Muss die ja irgendwo reintun, wo sie nicht kaputtgehen.

- Ich habe offen gestanden keine Lust, jede einzelne Marke in diesem Briefmarkenbewertungsbuch zu prüfen (wie heißt das, Michler??) Macht es sinn, einfach bei 1 Euro anzufangen?

- Es gibt ja unter Sammlern verschiedene Kennzeichnungen, damit kenn ich mich nicht aus außer "postfrisch" und "gestempelt" kenn ich nix. Wie is das mit den Verzahnungen, was gibts noch so?

Die Sammlung hat sicher immens Wert, nur weiß ich net wieviel... Ein Briefmarkenhändler in der Stadt meinte ganz offen: er kann mir dafür net viel geben, weil er nicht die Zeit hätte, jede einzelne Marke zu prüfen. Das ginge nur gegen Entgeld und bei 10 vollen Alben wäre das ziemlich kostspielig.

...

Wenn Du die alle selber gesammelt hast, habe ich die Befürchtung, dass das nur Massenware ist, die jeder andere Sammler eh schon hat ...

Ich würd wohl erst mal jede Seite der Alben fotografieren, die Galerie in Sammlerforen posten und dort fragen ob wertvolle Einzelstücke darunter sind.
Unter dem Wikipedia-Artikel sind ein paar links.
Der Rest kann dann als ganzes zu eBay, wobei es wirklich nicht viel geben wird, bei den Kleinanzeigen verkauft einer nen ganzen Raum voll für 1.500,-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: JSP
Bei Briefmarken gilt:

99% aller Marken sind sogenannte Kiloware, und die kaufen zB Markenhändler wirklich zu Preisen an, da ist das Papier meistens mehr wert, auf dem die Marken gedruckt sind ...

Ich wollte selber noch von meinem Vater ein paar Alben loswerden, die sind nichtmal für den Startpreis von rund 50€ weggegangen, und das waren 7 Alben, teils sogar mit Blöcken dabei, wo der gesamte Katalogwert locker bei 3000€ liegt.

Alles in allem sind Briefmarken an sich nur noch Altpapier, so hart es klingt.

Was man machen kann, wenn es Marken aus aller Welt sind, dass man Themenpakete macht, sprich alle Marken mit Schmetterlinge, oder alle mit Autos, etc. zusammenfasst und dann als Themenpaket anbietet, weil das meistens so ein paar Spontangebote einbringt.

Hmm ich hab n paar Briefmarkenalben von meinem Opa geerbt. Würde mich schon auch mal interessieren, was das so wert ist. Wenn hier Spezialisten sich outen, dann wäre ich sehr erfreut, wenn diese uns weiterhelfen könnten/würden. :D

~ Renommeediskussion entfernt (Mone) ~

Hmm

Also Briefmarken sind nix bis viel wert.

Wenn einer nur Dauerserien hatt, ok nix wert. Aber wenn ich nun mal die ersten Wohlwartsmarken der BRD so sehe, oder die letzten ETB'S von Berlin sind doch schon paar Euros offen.

Der Wert von Briefmarken, lässt sich mit Hilfe des Michel Kataloges ansetzen, 60% von Katalogpreis sind ein guter Preis. Allerdings bringen nur hohe Einzelwerte oder gesammelte Serien und komplette Jahrgänge vernünftige Erlöse.

Wertentwicklung bei Briefmarken? BRD und Berlin durchaus teils heftig gestiegen(meine Sammelgebiete).

Solche Massenmarken, von Magyar Posta etc. gibt es Kiloweise für paar Cent.

www.Goldhahn.de kann man noch als kleine Preisorietierung nutzen.

PS. BRD, DDR, Berlin und Deutsches Reich wäre ich interessiert, falls welche da sind.

Der Wert von Briefmarken, lässt sich mit Hilfe des Michel Kataloges ansetzen, 60% von Katalogpreis sind ein guter Preis.

Sorry, dir deine Illusionen nehmen zu müssen .. schon vor gut 15 Jahren lagen die Verkaufspreise von Briefmarken bei max 30-40% Michel, mittlerweile liegen die Preise für reguläre Laufware schon bei max 10% (wenn überhaupt noch) und Einzelstücke vielleicht noch bei 30-40%.

Kataloge sind so eine Sache, diese werden meistens von Firmen produziert, die selber auch im Verkauf tätig sind.
Das sieht man sehr gut an den Katalogen für Schlümpfe oder Ü-Eier, aber auch am Michel.
Preise steigen stetig an, der Marktpreis aber fällt regelmäßig, so dass sich zwischen Katalogpreis und Realwert eine immer größere Lücke auftut.
Wenn ich zB sehe, dass einzelne Ü-Ei-Figuren mit 60€ gelistet sind, ich diese aber als Händler mit nur noch 10€ anbiete, und als Auktionen bei privaten Verkäufern diese regelmäßig sogar darunter auslaufen, das sagt schon alles.

also ganz grundsätzlich stimmt es leider, was hier bislang so gepostet wurde.

Bin selber Hobby Sammler, hab mich aber auch schon öfter mal mit Verkauf und Kauf beschäftigt, weils mich einfach interessiert hat. Goldhahn wurde hier ja schon angesprochen, da hab ich gerne gekauft, die haben gute Auswahl und so ^^ Die kaufen auch Sammlungen an, allerdings solltest du dich da von den Katalogpreisen schnell verabschieden, die kannste meist ziemlich knicken. Gute Einzelmarken werden meist zu 20 - 40% des Katalogpreises gehandelt, wenn du vollständige Sammlungen (z.B. die Jahre 1980-1985 komplett) hast kann man das auch noch gut verkaufen (auch für so um die 20 - 30%) wenn du allerdings von Freunden und Bekannten die Alltagspost abgelöst hast, kannste es echt nur noch eintüten und Kilo für 10 Euro oder sowas verticken, traurig aber wahr.

Das gilt jetzt alles nur für deutsche Marken, mit ausländischen hab ich mich nur ganz am Rande befasst, da hab ich im Prinzip auch nur "Beifang" wenn mal was in so nem Sammel Lot war. Insgesamt hab ich die Erfahrung gemacht, dass ausländische Marken die hier ankommen, bzw. irgendwo mit bei sind, nix wert sind, bzw. maximal Liebhaberwert haben (z.B. Blöcke werden von vielen gern gesammelt, da kann man dann für 100 Blöcke auch schon mal 10 - 20 Euro kriegen)

Wenn du mal Bilder von ein paar seiten hoch laden kannst, würde das sicher helfen das einzuschätzen.

Ich weiß, dass dieses Thema ein wenig alt ist, aber eine gute Antwort kann keinem schaden!

Hast du schon deine Briefmarken verkauft? Wie schon gesagt wurde, man braucht Zeit so viele Briefmarken zu verkaufen und die Sammler suchen nur nach seltenen Briefmarken. Daher kann ich dir Empfehlen sich an das Briefmarken Auktionshaus Deutschlands zu melden. Sie verkaufen eigentlich Briefmarken aber werden sicherlich auch ein paar kaufen.

LG

Hallo erstmal. Zu den Briefmarken kann ich euch eine kleine Geschichte erzählen. Ich habe ein altes Haus einer Netten Oma ausgeräumt die mir erlaubte alles zu nehmen was mir gefällt. Ich fand eine Mappe mit alten Briefmarken die ich natürlich mitnehmen durfte. Beim netten "Händler" nebenan wollte er mir tatsächlich zwei Playstation Controller dafür geben da die laut ihm nichts Wert sind. Habe ihm kein Wort geglaubt und im Internet meine Briefmarken angeboten. Ich sage nur dazu der Betrag war 5 stellig. Lasst euch nicht übers Ohr hauen mein Tipp. Schönen Gruß