Brauche Hilfe wegen D-Server

H

Herby

Betreibe ein Webradio und habe im Schnitt 500 Hörer die zeitgleich zuhören.

Ich sende mit 128 Kb/sek

Hatte mir extra vor 3 Monaten einen D-Server zugelegt da man mir sowas empfohlen hat.

Den habe ich:

CPU 1000 Mhz

Arbeitsspeicher (RAM)
garantiert
1024 MB

Arbeitsspeicher (RAM)
dynamisch
1536 MB

HDD 40 GB

Traffic: Unlimited

Mein Problem ist das es manchmal bufferungen gibt in meinem Stream und das war vorher nie.

kann es daran liegen das der Server zu schwach ist ?

MFG Herby

So etwas wie "Traffic: Unlimited" gibt es nicht.
Eventuell hat dein Hoster die Leitung gedrosseltm, weil du zu viel Traffic verbraucht hast? Buffern heist ja eigentlich nur das er zu wenig Daten bekommt. Das weist auf die Leitung hin.

So etwas wie "Traffic: Unlimited" gibt es nicht.
Eventuell hat dein Hoster die Leitung gedrosseltm, weil du zu viel Traffic verbraucht hast? Buffern heist ja eigentlich nur das er zu wenig Daten bekommt. Das weist auf die Leitung hin.

Ich soll in 18 Tagen 32 TB ( terrabyte ) verbraucht haben :roll:

Woher soll ich das wissen? :ugly:
Der Hoster kann den Speed jederzeit runterdrehen, einfach mal die AGB durchlesen oder Anfragen ob er das gemacht hat.

Ich soll in 18 Tagen 32 TB ( terrabyte ) verbraucht haben :roll:

Guter Mann, was erwartest du.

Bei durchschnittlich 500 Hörern und 128kbit/sek macht das pro Sekunde 8MB Traffic, das sind 64Mbit/Sek.

Da man davon ausgehen kann, dass der Server nur mit 100Mbit angebunden ist, kann es durchaus sein, dass es hier schon bandbreitenmäßig an die Grenzen kommt (die 100Mbit können ja nicht unbedingt voll ausgereizt werden).
Außerdem sind 8MB pro Sekunde schon 28GB pro Stunde.

Da du von durchschnittlich 500 Hörern schreibst, sind das also fast pro Tag 700GB - und in 18 Tagen 12-13TB Traffic.

Ob das jetzt 12 oder 32 TB sind - ich als Hoster würde dich da auch drosseln, falls du für den Server nicht einen angemessenen Preis (> 100-200 Eur) bezahlst. Und das ist in den AGB sicher auch geregelt.

Miete dir ggf einfach zusätzliche Server und verteile die Last, dann hast du zumindest das Bandbreitenproblem nicht. Und mach mit dem Hoster einen Preis für den Traffic aus.

Gut also 200.- zahle ich nicht im Monat aber mir ist es wichtig zu wissen ob es sich lohnt einen stärkeren Server zu mieten oder ob dadurch keine Änderung ist da ja alles über die gleiche Leitung läuft.

Für mich halt eine Zwickmühle :roll:

Gut also 200.- zahle ich nicht im Monat aber mir ist es wichtig zu wissen ob es sich lohnt einen stärkeren Server zu mieten oder ob dadurch keine Änderung ist da ja alles über die gleiche Leitung läuft.

Für mich halt eine Zwickmühle :roll:

Naja, ich kenne mich mit Streamingsoftware nicht so aus, aber prinzipiell sollte es kein allzugroßer Rechenaufwand sein, an 500 Clients dasselbe zu schicken.
Da das RZ nicht nur eine 100Mbit-Anbindung hat (hoffe ich!!), sollte es durchaus etwas bringen, zwei oder mehrere einzelne Server anzumieten - ggf können die dann jeweils ja sogar schwächer ausgestattet sein, wenn per Loadbalancing die Last dann gleichmäßig verteilt wird.

Allerdings solltest du wohl wirklich mit dem Anbieter Rücksprache halten, nur er kann dir konkret Auskunft geben und vor allem gegebenenfalls ein persönliches Angebot unterbreiten, damit du genug Bandbreite bekommst und nicht wieder nach nem Monat gedrosselt wirst oder komplett aus dem Vertrag fliegst. Ist vielleicht nicht so günstig, wie ein einfacher V-Server, aber für so eine "Trafficschleuder" sicher angemessen.

Weil ganz ehrlich: Kein Hoster freut sich über einen Kunden, der 60TB Traffic im Monat macht, und dafür nur 20Eur zahlt - weil das ist ein Verlustgeschäft - zumal du damit ggf. die Leistung der anderen Kunden beeinträchtigst, weil das System dafür nicht ausgelegt ist.

Ich empfehle dir Speziell ein Gesuch Thread auf www.webhostlist.de zu erfönnen, und dein Vorhaben zu schildern, so wie deine Probleme beim jetzigen Anbieter !

Viele Anbieter haben Spezielle angebote fürs Steamen, wo die Server dann auch über eine Gbit Leitung verfügen um Engpässe zu vermeiden.

Ich empfehle dir Speziell ein Gesuch Thread auf www.webhostlist.de zu erfönnen, und dein Vorhaben zu schildern, so wie deine Probleme beim jetzigen Anbieter !

Viele Anbieter haben Spezielle angebote fürs Steamen, wo die Server dann auch über eine Gbit Leitung verfügen um Engpässe zu vermeiden.

Jop, dann kann ich c64 nur zustimmen.
Dort sind auch einige Anbieter im Forum vertreten, vielleicht hast ja Glück und bekommst ein Sonderangebot extra für dich angepasst.

Oder mal zu googlen nach Anbietern die sich auf Webradios und Streamhosting spezialisiert haben. Bevor Gema und GVL anfingen zuviel zu verlangen (ja ich weiß mittlerweile gibt es neue Angebote), habe ich sowas ja auch mal gemacht und da gabs ne Menge Anbieter.

Die meisten bieten zwar keine fertigen Streampakete für 500 User an, aber kann man sicher auch bekommen. Allerdings wirst du da wohl so auf 100 Euro im Monat kommen und das ist nicht wenig, weil hast ja noch weitere Kosten mit GVL und Gema.

----

Alternativ kannst du ja mal die Hoster die hier im Forum rumlaufen fragen ob sie Überkapazitäten haben und dich unterstützen würden. Weil bei solchen Billigserverangeboten wirst du so gut wie immer fliegen mit deiner Traffichöhe, steht meist auch in den AGB.

-------

alternativ zu webhostlist bietet sich noch https://www.hosttest.de/?a=11&b=3 an

Zuletzt bearbeitet: