brauche hilfe mit JPG.vcpxpsj dateien

use1

Well-known member
ID: 362966
L
16 August 2010
520
2
hab mir wahrscheinlich ein virus eingefangen der alle meine bilder (jpg dateien )in JPG.vcpxpsj dateien umgewandelt hat google weiss kein rat hoffe finde hier hilfe
 
jup laut kaspersky und avg ist mein rechner nun wieder clean hätt nur gern meine bilder wieder :(
 
Versuch sie mal einfach umzubennenen, Markieren, F2, und den Quatsch dahinten weglöschen
 
Systemwiederherstellung? Aber bitte einen Punkt vor der Virusinfektion ;)
 
Boot mal mit Linux und guck, was "file" anzeigt, was es für Dateien sind.
Vielleicht hat es sie ja nur gezippt oder so.

Ansonsten kann bei entsprechendem Wissen vielleicht auch ein Blick mit dem Hexeditor helfen, was mit den Dateien passiert ist.

Ein Diff mit einer Originaldatei aus einem Backup könnte auch helfen, falls das Virus nur zusätzliche Bytes hinzugefügt hat.
 
Was für eine Art Virus war es denn? Wenn es Ransomware war hast Du schlechte Karten: diese Art Schädling verschlüsselt alle Dokumente auf dem Rechner und Netzwerkfreigaben (u.a. Bilder) mit RSA-2048 und fordert Dich zur Zahlung auf ein Bittorrent-Konto auf um den Schlüssel zu bekommen. Die Verschlüsselung ist aktuell nicht knackbar. Im Moment treibt beispielweise Locky gerade sein Unwesen recht erfolgreich.
 
Ist meiner Meinung nach auch das einzig richtige.

@Threadersteller:
In den Artikeln zu dieser Infektion wird oft dadurch gesprochen, dass es durch E-Mail Anhänge kommt, die geöffnet werden(falsche Word-Dokumente mit Rechnungen oder sowas..)
Falls du in letzter Zeit E-Mail Anhänge geöffnet hast könnte es sein, dass es dieser Virus ist.