[BRAINSTORMING] Veranstaltungsplaner

zerberos

Well-known member
ID: 58651
L
30 Mai 2006
75
0
Hallo,

bin momentan dabei ne Neue Funtkion für meine Software zu basteln.

Ich schreib am besten erstmal wie es momentan aussieht:

Momentan kann man mit der Software verschiedene Auswertungen machen und Statistiken generieren von Mitarbeitern.

Die Datenbanktabelle der Mitarbeiter sieht momentan so aus:

Felder: id, betrieb, funktion, kstelle, nachname, vorname, schule, azeit, stunden, fschein

So und jetzt möchte ich das ganze um so eine Art veranstaltungsplaner erweitern.

Das ganze soll so funktionieren. Man legt eine Veranstaltung an und gibt die mitarbeiterarten und die Anzahl der benötigeten Mitarbeiter an. Dann soll mir das System die Mitarbeiter anzeigen die an dem Tag noch keine Veranstaltung haben. laso ich muss einfach nur die Datenbank durchsuchen grob gesagt.

So jetzt zu meinen ersten Problem. und zwar den Aufbau der Datenbank.

Soll ich eine Tabelle anlegen in die so in der art aussieht?

id, veranstaltungsname, dauer, mitarbeiter id

Und dann pro Veranstaltung und pro Mitarbeiter je Veranstlung jeweils einen eintrag in die DB hauen. funktioniert das so? Ist das performancemässig so ok?

Später wenn das leuft soll es auch Möglich sein für jeden Mitarbeiter einen Kalender zu genieriern mit seinen Terminen. Aber das ist ja erstmal egal jetzt

generell ist das so ok, bzw muss einfach so sein.. allerdings fehlt dir mindestens noch der startzeitpunkt. statt dauer könntest du auch das enddatum speichern, verschiedene abfragen würden dir dann später leichter fallen (.. als wenn du die dauer speicherst).

*kleinere tips*
solche spalten wie "azeit" bedeuten vermutlich "arbeitszeit"... schreib sowas aus..

in der tabelle mitarbeiter sollte das primary feld nicht mit id benannt sein, sondern mit "mitarbeiterid" (als bsp) und diesen spaltennamen verwendest du dann immer 1:1 in anderen spalten..

Ich empfehle dir eine eigene Tabelle für die Veranstaltungen zu machen - ohne Mitarbeiter-Daten/Relation.

Und eine Tabelle zur Verbindung zwischen den Mitarbeitern und den Veranstaltungen

So kannst du auch Termine, etc. leichter ändern.

ok. hab jetzt mal verushct die datenbank zu planen. was haltet ihr davon?

Tabelle Mitarbeiter (vorhanden)

- mid
- betrieb
- kstelle
- nachname
- vorname
- schule
- azeit
- stunden
- fschein

Tabelle veranstaltung

- vid
- veranstaltungsart
- start
- ende

Tabelle mv-verknuepfung

- id
- mid
- vid

zerberos schrieb:
ok. hab jetzt mal verushct die datenbank zu planen. was haltet ihr davon?

Tabelle veranstaltung

- vid
- veranstaltungsart
- start
- ende
Was ist mit V-Name, V-Ort, V-Kosten ?
V-Leitung (d.h. wer hält die Veranstaltung)
... evtl. weitere Daten zur Veranstaltung (Raum, benötigtes Equipment, etc)

Start und Ende würde ich evtl noch aufteilen in Datum und Zeit, d.h Start-Tag, Start-zeit - Ende-Tag Ende-Zeit - o.ä.

wenn du die Daten später in den MA-Kalender übernehmen willst, tust du dir dann einiges leichter damit...

bei den MA evtl. noch Alter der MA oder Geb-Dat., Wohnort, Telefon, email...

hallo,

die mitarbeiter tabelle hab ich so gelassen, da dor nicht mehr daten benötigt werden.

Die Veranstaltungstabelle hab ich um ein paar Spalten erhöht

Tabelle veranstaltung
- vid
- veranstaltungsname
- veranstaltungsart
- veranstaltungsort
- veranstaltungsleitung
- start-tag
- start-zeit
- ende-tag
- ende-zeit

So jetzt kommt die Programmierung dran.

Vorgehensweise hab ich mir so gedacht.
Erstmal erstelle ich das Formular wo die Daten zu Veranstaltunge ingetragen werden. Das ist ja auch nicht das Problem.

Was ich momentan noch nicht weiß ist wie ich das mit den Mitarbeitern bei einer Veranstaltung lösen soll. Ich will das ja so machen das ich angeben kann ich wil 4 mitarbeiter vom typ x und 5 mitarbeiter vom typ y. Und dann soll der mir die anzeigen die in dem Zeitraum zur Verfügung stehen und das ich dann auswähle welche ich davon zur Veranstaltung "buche"

zerberos schrieb:
Was ich momentan noch nicht weiß ist wie ich das mit den Mitarbeitern bei einer Veranstaltung lösen soll. Ich will das ja so machen das ich angeben kann ich wil 4 mitarbeiter vom typ x und 5 mitarbeiter vom typ y. Und dann soll der mir die anzeigen die in dem Zeitraum zur Verfügung stehen und das ich dann auswähle welche ich davon zur Veranstaltung "buche"
Das fängt damit an, daß deine MA-Tabelle kein "MA-Typ" enthält oder welches Kriterium ist dafür gedacht ?
Ansonsten sehe ich keine Probleme... Welches DB-System wird denn dafür hergenommen, welche Sprache zur Programmierung ?