Bonsai-Bäumchen - Wie fange ich an

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
Hallo zusammen!

Ich hab mich entschlossen mir neben meiner Ausbildung mal ein richtiges und beruhigendes Hobby zu suchen.

Schon immer interessierten mich Bonsais.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der davon Ahnung hat und mir sagen kann wie ich am besten anfange, was ich beachten muss....

Wo bekomme ich z.B. "Anfängerausrüstung", "die Pflanze an sich", evtl. "Literatur"?

Kann mit irgendjemand was dazu erzählen und Infos geben?

Ich freu mich schon auf Pflanzenfreunde und deren Kommentare! :biggrin:

Geh in einen Bonsialaden und kauf dir einen Zimmerbonsai für ~ 5 bis 20 Euro, hab hier auch einen stehen für 14,99, schönes Bäumchen, pflegeleicht und sehe ihm täglich beim wachsen zu :)

naja eigentlich wollte ich daran "aktiver" arbeiten...

....außerdem haben wir hier soweit ich weiß keinen speziellen "Bonsai-Laden" :ugly:

scriper schrieb:
naja eigentlich wollte ich daran "aktiver" arbeiten...

....außerdem haben wir hier soweit ich weiß keinen speziellen "Bonsai-Laden" :ugly:

Aktivier? Du kannst ihn umpflanzen und schneiden, mit etwas Glück ableger ziehen, aber dafür brauchst du halt ersteinmal einen Bonsai ;). Zur Not kannst du ihn auch aus dem Internet bestellen und selbst züchten ;)

Edit: Info für mich 1800

scriper schrieb:
Kann mit irgendjemand was dazu erzählen und Infos geben?
Es gibt tatsächlich einige Leute, die eine ganze Kolonnie von den Bäumchen haben! Dann hast du sogar reelle Chancen mit Foto in euer Lokalblättchen zu kommen - wenn du willst...! ;) Diese Leute opfern sich täglich aufopferungsvoll für ihre Bonsais.

Grundsätzlich sind die aber eher pflegeleicht. Wenn du nicht groß etwas daran machen willst, dann musst du das auch nicht unbedingt. Wir haben zwei Stück auf dem Balkon stehen und die halten Temperaturen von über 40 °C aus, ohne besonders trocken zu werden!

Man kann sich damit Arbeit machen, wenn man sie richtig züchten will, aber man kann sie auch einfach in Ruhe wachsen lassen. :)

Norby51 schrieb:
Ich empfehle Dir dazu Wikipedia, Suchbegriff Bonsai.
Den hab ich schon durch hehe...

hfkb schrieb:
Man kann sich damit Arbeit machen, wenn man sie richtig züchten will, aber man kann sie auch einfach in Ruhe wachsen lassen. :)

ja ich will mir die arbeit machen, man kann ja durch gewisse "Verformungstechniken" einige seltsame Wachstumsrichtungen erziehlen...

ich schau mich mal um....weiterhin viele Antworten erwünscht!

Möchtest Du wirklich von nun an auf Urlaub und verlängerte Wochenenden von zu Hause weg verzichten?

Das Züchten von Bonsais ist sehr zeitintensiv und aufwendig. Wenn man so ein Bäumchen nicht täglich taucht, geht es ein. Außerdem muss man andauernd rumzupfen und die Dinger einsprühen und was weiß ich noch.

Falls Du es doch willst:
Bonsais kannst Du in fast jedem Baumarkt mit Gartenabteilung kaufen. Und die Bücher dazu gibts dort auch.

naja, dass man die täglich tauchen muss halte ich für übertrieben, in der freien Natur regnet es ja auch nicht jeden Tag...

Außerdem: ich will Sie ja nicht in großen Stil züchten...sondern erstmal einen versorgen...

scriper schrieb:
naja, dass man die täglich tauchen muss halte ich für übertrieben, in der freien Natur regnet es ja auch nicht jeden Tag...

Das stimmt schon, aber in der Natur können die ja viel längere Wurzelgeflechte entwickeln und sich dann das Wasser von weit tiefer ziehen. In so einer Bonsaischale ist nun mal am Boden Schluss und dadurch, dass die wirklich saufen wie nix, muss man wirklich täglich tauchen.

Ich hab mal in so einem Baumarkt gearbeitet und war dort unter anderem für 35 Bonsais zuständig. Da ist jeden Tag mehr als eine Stunde dafür draufgegangen, die Dinger zu versorgen. Und Montags haben sie alle die Flügel hängen lassen, weil Sonntags ja nich getaucht wurde.

Dieser Job hat mich von der Bonsai-Liebe geheilt. Vorher fand ich die nämlich auch nett.

aha, is ja interessant.

Dennoch denke ich das man in der Umgebung eines solchen "Marktes" ja auch andere Umstände hat was zB Licht usw. angeht.

Außerdem kann man die ja auch ganz normal Gießen....und jede Baumart ist anders.

scriper schrieb:
aha, is ja interessant.

Dennoch denke ich das man in der Umgebung eines solchen "Marktes" ja auch andere Umstände hat was zB Licht usw. angeht.

Außerdem kann man die ja auch ganz normal Gießen....und jede Baumart ist anders.

Ich hab auch mehrere Bonsai gehabt.
Und glaub Schnecke ruhig, die Dinger brauchen extrem viel Pflege.

Außerdem benötigen die teilweise bestimmte Standorte (wegen Sonneneinstrahlung, etc.).

Und bezüglich schneiden:
Da kannste auch viel falsch machen.
Einmal einen falschen Ast abgezwickt, und die Form des Baumes ist auf Monate versaut.

Ich persönlich würde einen Stinknormalen Benjamin als Anfangsbaum empfehlen.
Die sind teilweise sehr schön anzuschauen und wachsen afaik auch etwas schneller und müssten etwas pflegeleichter sein.
Zudem kannst du ihn normalerweise im Sommer über im Haus halten.
Die meisten muss man irgendwo außerhalb des Hauses plazieren, da die afaik eine natürliche Umgebung brauchen.

Ach ja:
Wenn du deinem Baum eine eigene Form verpassen willst, benötigst du spezial Werkzeug.
Z.b. speziellen Draht, spezielle Scheren, etc.
Keine Ahnung, ob das Geschäftemacherei ist, aber es wird von Gartenmärkten empfohlen :ugly:

also zunächst sollte man mal klarstellen, dass bonsai nicht kleiner baum heisst, sonder baum in der schale

und für den anfang kannst du, um den umgang mit scheren und draht zu übern, mit den üblichen koniferen anfangen, diese kann man leicht formen, etwas zu starke knicke lassen sich auch mal verzeihen, weil die äste flexibler sind

wenn du dann den umgang mit den scheren und das richtige drahten hast, kannst du dich dran machen, und versuchen, entsprechende baumableger zu verarbeiten, denn es eignet sich so ziemnlich jeder baum dazu

am besten, weil der auch sehr gut wächst und im winter auch draußen bleiben kann (wenn ergeschützt steht) nutzt man ahornarten, hier am besten die gefiederten ahornsorten, kleinblättrig, wie etwas japanischer blutahorn oder roter fächerahorn

auch immer beliebt sind verschiedene heckensorten, da, wenn man diese für kleine schalen ansetzt, drauf achten, dass man kleinblättrige sorten nimmt, zb buchsbaum, der sich auch recht einfach formen lässt

mit der schere sollte man vorsichtig sein

anfangen vor dem schneiden solltest du, indem du dir den umriß des baumes aufzeichnest, in diesen die hauptäste reinzeichnen und überlegen, welche form du erhalten willst ...
die typische uind klassische treppenform, mit kleineren plattformen an den enden?
oder einen herabwachsenden typ, der aus einer hohen, vasenähnlichen schale (ja, eher vase) nach unten herauswächst?

es gibt zig bücher, gerade, was die formen angeht, es sind ettliche hundert varianten, für jeden baumtyp eigene

wenn du die form hast, den umriß hast und die äste eingezeichnet sind, kannst du auf dem papier überlegen, welche äste stören könnten und welche, wenn mit draht fixiert, sich entsprechend umformen lassen
dann fängst du an, die verbliebenen äste, die dich dann noch stören, sauber herauszutrennen, danach ein grundgerüst aus draht um den stamm zu legen und dann die äste von diesem gerüst aus entsprechend zu verdrahten
vorsicht: nicht zu feste umwickeln, nur gerade soviel, dass der draht den ast fetshalten kann
dann vorsichtig, und lieber an mehreren tagen jeweils stück für stück, die form durch leichtes verbiegen des drahtes an den ast übergeben

wenn dann deine grundform steht, dann fängst du an und schneidest störende nebenäste raus, formst bei der terassenform die einzelnen terassen aus und fixierst die verdrahtung letztendlich dann

in der anfangszeit, bis die drähte ihre form an die äste übergeben haben und die äste nur noch ein leichtes drahtkorsett benötigen, hast du leider auch viele drähte, die sinnlos von den ästen nach unten an den rand der schale laufen und unterhalb der schale fixiert werden, um zb äste von eine aufstrebenden wuchsrichtung in die waagerechte zu bekommen

und wenn dann die äste soweit fixiert sind und fast von alleine stehen, dann kann man die dicken drähte entfernen, vorsichtig raustrennen, ohne den baum zu verletzten, und durch dünne stützdrähte ersetzen, bis die die form letztendlich fest ist, und nur noch neue äste auf diese weise entsprechend geformt werden müssen

wenn die form erstmal steht, besteht die arbeit dann fast nur noch in der formgebung, also astwerk und blätter in form halten, störende auswüche heraus trennen etc...

und zum gießen
das viele tränken ist bei den baumarktteilen leider oft so, da diese einfach nur in regulärer erde stehen, und durch den starken wurzelwuchs diese verdrängen
am besten ist ein gemisch aus wenig sand, lehm/ton und erde, der ton darin speichert das wasser, so dass die erde nicht so schnell austrocknet

für urlaub und co gibt es dann einfache bewässerungstricks, wie man diese auch bei üblichen zimmerpflanzen anwendet, auch kann man für die urlaubszeit die übliche flache schale durch eine höhere ersetzen, und eien nachbarn oder so bitten, alle paar tage dort entsprechend bis kurz unterm rand der schale zu wässern

und wenn man dann wirklich gefallen gefunden hat, dann sollte man sich auf jedenfall, nach seinen anfangsbonsais, mal entsürechende bücher besorgt haben oder gar bei bonsaischulen ein seminar mitgemacht haben
dort lernt man alles vom zuschneiden, verdrahten und formen bis hin zur langzeitpflege

ist aber ein schönes hobby

Biehler schrieb:
Welche Bonsaiarten eignen sich eigentlich dafür, das ganze Jahr über im Zimmer zu stehen?

fast alle kleinblättrigen immergrünen arten

zb koniferen, ficus

die einheimischen baumarten oder auch teilweise die ausländischen balubbaumarten, schmeißen zum winter die blätter, wodurch die in der wohnung dann recht kahl wirken würden

scriper schrieb:
und sowas kann man in einem "normen" kleinen "Blumen- und Pflanzenladen" bekommen?
in der regel bekommst du das meiste davon schon auch in kleineren aber gut sortierten blumenläden, in größeren auf jeden fall