BOM Problem

D_Blade

pfff (¬_¬)ノ
ID: 316129
L
31 März 2008
7.412
382
Hallo, ich hab ein Problem mit dem  (BOM)

Und zwar sieht man dieses  links über der Navigation auf Link:www.Bettel-Pot.de

Durch etwas googlen hab ich erfahren, dass es sich um einen Codierungsfehler handelt.
Außerdem hab ich auch erfahren, dass es irgendwie mit dem Metatags zusammenhängen solle, aber ich finde dazu nichts.

Denn dieses  - Zeichen kann man im Code nicht sehen.

Selbst wenn ich mir die PHP-Dateien im ACII öffne, finde ich es nicht.

Angeblich soll es auch mit dem
PHP:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
zusammenhängen.

Kann ich mir nicht richtig erklären :think:
Und als Editor benutze ich den UltraEdit 14.20.1.1001

Denn dieses  - Zeichen kann man im Code nicht sehen.

Ich schon:

HTML:
<!-- Inhalt -->
<table width="860" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
<tr>
<td width="150" valign="top" align="left">
<table width="150" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">

Siehst es jetzt? Vorletzte Zeile ganz hinten....

Möglicherweise hat Dir Ultraedit irgendein nichtdruckbares Zeichen reingemogelt, was er selbst irgendwie umcodiert und anzeigt, so dass Du es nicht findest... keine Ahnung.

*edit* Ich seh grade, das ist ja das Byteordermark-Zeichen, das meintest Du mit BOM. Kann sein, dass eine Datei ausversehen nicht im ANSI sondern im UTF-8-Format gespeichert wurde. Beim Notepad kann man das Auswählen im Dialog "Speichern unter" unten bei Codierung, da sollte ANSI rein. Ultraedit wird das aber sicher auch können.

*edit2*: Beim Umspeichern in eine andere Codierung kann es Dir u.U. Umlaute zerschießen sofern vorhanden, daher danach nochmal prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also im Seitenquelltext kann man es sehen. Aber im Code würde es so aussehen:

PHP:
<td width="150" valign="top" align="left"><?@include_once('lib/menue_links.php');?></td>

Das wäre die Zeile, welche dem  entsprechen würde.

Aber wenn ich in den Dateien header.php und menue_links.php schaue, sehe ich dieses Zeichen nicht :-(

Edit:
Ahh! Jetzt Fehler behoben! Ich hab dieses Zeichen in der PHP-Datei zwar nie gefunden, aber ich bin unter dem Menüpunkt "Format" auf "Konvertieren in UTF-8 ohne BOM" gegangen. Dieses upgeloadet und nun geht alles wieder :D

Ahh! Jetzt Fehler behoben! Ich hab dieses Zeichen in der PHP-Datei zwar nie gefunden, aber ich bin unter dem Menüpunkt "Format" auf "Konvertieren in UTF-8 ohne BOM" gegangen. Dieses upgeloadet und nun geht alles wieder :D

Ja, das meinte ich die lib/menue_links.php hat dieses Zeichen drin und das muss raus, entweder auf UTF-8 ganz verzichten oder natürlich noch besser die Variante benutzen die Du da zur Verfügung hast (UTF-8 ohne BOM). Na dann passt es ja jetzt.