BlueScreen - RAM-Fehler?

Geegle

Lächelt dümmlich.
ID: 234520
L
1 Mai 2006
2.049
84
Seit neuem schaltet sich mein PC direkt nach dem hochfahren wieder aus.

Ich kann zwar noch ganz normal mein Windows-Konto wählen, es wird auch alles ganz normal geladen, jedoch erscheint Sekunden danach ein BlueScreen mit einer langen Fehlermeldung.

Bluescreen.jgp

(Das Bild ist rund 700k groß, damit die Schrift gut zu lesen ist.)


Sinngemäß steht dort, dass auf einen Speicher zugegriffen werden soll, der nicht existiert. Die Fehlerbeschreibung lässt auf einen RAM-Fehler schließen.
Ein Test mit Memtest 3.0 ergab kein Ergebnis.

Einen Austausch der RAM-Riegel konnte ich noch nicht vornehmen, da ich keinen vergleichbaren RAM da habe.

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe offen, da auf diesem PC wichtige Daten liegen, ein möglicher Festplattenfehler wäre fatal!
 
is es nur ein riegel? zieh ihn nochmal raus und steck ihn nochmal rein
sind es mehrere? zieh alle mal raus und tausche die Reihenfolge

hat es mit 2 riegeln auch schon, und memtest schlug nicht an, sobald ich aber die beiden riegel getauscht hatte, ging alles, verstehe sonstwer warum.
 
Hi, würde eher sagen das dies auf einen fehlerhaften servicepack oder ein fehlerhaftes programm deutet. Bei win xp und 2k wurden mit dem jeweils letzten service pack bestimmt bereiche des speichers als nicht verwendbar deklariert. Wenn nun ein prog versucht auf diese speicherbereiche zuzugreifen kommt in aller regel eine fehlermeldung und in besonderen härtefällen sogar ein bluescreen. Hast du vielleicht im vorfeld etwas neues installiert? Oder an dateien im windows ordner rumgefummelt? Oh und funtz der abgesicherte modus noch?
 
@Ice-breaker: Probiere ich gleich aus! Hoffen wir es geht! ;)


@Keylen: Um ehrlich zu sein, ich habe kurz zuvor GameJack installiert, musste neu starten und seit dem das Problem. Der "Abgesicherte Modus" weist die selben Symptome auf. Es ändert nichts.
 
GameJack? Ist das nicht so was wie virtual-drive, also virtuelle cd laufwerke und so? Ein solches tool würde mitgestartet werden wenn windows startet, das erklärt dann auch den neustart den du machen musstest. Naja, und falls da bei der installation was schief gelaufen ist könnte dies den bluescreen erklären den du beim booten bekommst. Wenn man jetzt wüste wo sich dieses tool zum booten mit eingeschrieben hat, dann könnte man mit ner boot cd auf die windows platte gehen und den eintrag wider entfernen…
 
Weiss der Teufel was die Ursache jetzt war, aber ich habe die RAM-Riegel rausgeholt, ihre Reihenfolge umgetauscht und sie wieder eingebaut.

Siehe da der PC funktioniert wieder einwandfrei. Selbst obwohl GameJack noch darauf ist, welches nebenbei nun auch ohne Probleme läuft.

Ice-Breaker vielen Dank für deinen extravaganten Tipp!
Ich danke dir vielmals, auch wenn ich wohl nie erfahren werde warum diese Fehlermeldung nun enstand...
 
Das habe ich auch nie, habe mich damit aber abgefunden^^
Ich vermute mal, dass ich die Riegel nicht richtig reingesteckt hatte oder weiß der Geier :biggrin: