News Blu-ray auf Siegeszug

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.468
209
[N] Blu-ray auf Siegeszug

Folgende News wurde am 17.01.2008 um 16:50:00 Uhr veröffentlicht:
Blu-ray auf Siegeszug
Business/Presse

(pressebox) Berlin, 17. 01. 2008 - Der Wechsel des weltweit größten US-Filmstudios Warner Bros. ins blaue Lager hat einen Dominoeffekt in der Branche ausgelöst. Nach der Ankündigung des Entertainment-Riesen wollen auch die deutschen Studios Constantin und Senator ausschließlich auf Blu-ray setzen. So kündigte Senator Home Entertainment an, noch im ersten Halbjahr 2008 auf die Exklusiv-Blu-ray-Strategie umzusteigen.
"Ob sich eine neue Technologie durchsetzt oder nicht, entscheiden die verfügbaren Inhalte", weiß Michael Langbehn, Sprecher der Blu-ray Group Deutschland. "Und nach dem Bekenntnis von Warner zu Blu-ray ist klar, dass immer mehr Unternehmen in unser Lager kommen werden. " Das bedeutet: In diesem Jahr werden deutlich mehr Blu-ray Produkte auf den Markt kommen, als in 2007. Schon jetzt können sich die Anhänger des blauen Standards neben neuen Playern auch auf neue Filme wie zum Beispiel "Findet Nemo" mit den neusten Special Features freuen. "Mit einem noch breiteren Blu-ray Angebot werden wir die Wünsche der Konsumenten vollständig erfüllen. Die Unentschlossenen können jetzt sicher sein, mit Blu-ray auf die Technologie der Zukunft zu setzen. "
Zudem arbeiten die einzelnen Blu-ray Hersteller bereits mit Hochdruck an neuen Features für die vielversprechende Technik. "Mehr Speicherplatz, neue Funktionen - immer mehr Unternehmen werden hier aktive Entwicklungsarbeit leisten", sagt Michael Langbehn voraus. Neben dem BD live Profil sollen die neusten Abspielgeräte schon bald über Blu-ray Magic verfügen. Blu-ray Magic ermöglicht jedem Player auf Informationen aus dem Internet zuzugreifen - unabhängig von der eingelegten Disc. "Jetzt gilt es, alle Möglichkeiten, die der neue Standard bietet, auszuschöpfen", sagt Michael Langbehn. "Daran wollen wir alle gemeinsam arbeiten. "
Weitere Informationen zur Blu-ray Group und zum Standard der Zukunft gibt es unter www. blu-ray-experience. de.

Bei meinem Vater können wir bis heute keinen Film auf dem Sony-BlueRay Recorder abspielen und auf dem Philips High-End-TFT sehen, weil der Player das aus Kopierschutzgründen verweigert.

Tolle Technik.

Marty

Bei meinem Vater können wir bis heute keinen Film auf dem Sony-BlueRay Recorder abspielen und auf dem Philips High-End-TFT sehen, weil der Player das aus Kopierschutzgründen verweigert.
Weil der Fernseher dazu nicht geeignet ist oder woran liegt es?

Ein Kumpel hat sich die PS3 geholt und auch schon einen BluRay Film auf seinem "alten" Plasma angeschaut. Ohne Probleme. Werde mir demnächst nämlich auch einen LCD zulegen und wüßte schon gern, was es für Probleme mit diesem Scheiß Kopierschutz geben könnte.

Gruß,
Photon

Weil der Fernseher dazu nicht geeignet ist oder woran liegt es?
Weil die Technik das nicht zulässt.

Ich bin da nicht der Fachmann. Ich habe alles probiert, was möglich ist.

Blue-ray hat einen Kopierschutz, der in den Geräten in der Software integriert ist. Dieser verhindert, dass das Signal auf einem Anschluss ausgegeben wird, an dem ein Gerät angechlossen ist, mit dem man das Signal wieder aufzeichnen könnte, z.B. ein DVD-Recorder, Festplattenrecorder oder ähnliches. Dann kommt einfach die Meldung "Aus Kopierschutzgründen ist es nicht möglich, den Film auf diesem Anschluss auszugeben".

Wenn jetzt der Philips-LCD an dem HDMI-Anschluss (ich glaube der heisst so) angeschlossen wird, dann kommt genau die Meldung. Der Sony-Recorder meint also, der Fernseher wäre ein Aufzeichnungsgerät.

Hänge ich einen kleinen TFT-Monitor an einen der DVI-Anschlüsse, dann kommt ein Bild. Aber es macht doch keinen Sinn, Blue-Ray Filme auf einem 22" TFT zu schauen. Der Fernseher kann 1080p, also 1920*1080 Bildpunkte non-interlaced. Und Blue-Ray und der Recorder können das auch. Das wäre Kinogenuss, wenn es denn funktionieren würde.

Das ist meiner Meinung nach ein klares Treiberproblem. Sony hat auf der Kiste ein Windows-XP MediaCenter laufen und nach Meldung der Fehler schon 6 (sechs) neue Treiber gesendet, Updates für das Playerprogramm etc. nichts hat geholfen. Jedesmal sollten wir vorher einen Reset machen, mit dem Erfolg, dass alle Einstellungen weg waren, sämtliche Windows-Updates erst installiert werden mussten etc...

Ich finde, für 8.500 Euro (Recorder + Fernseher, gekauft im Juni) kann man schon mehr verlangen. Bisher taugt dieses High-End-gerät nur als DVD-Player, und da kann es nicht mehr als ein 49 Euro Gerät aus dem Supermarkt.

Marty

Also meines Wissens nach sind alle Geräte mit HDMI-Eingang auch HDCP-fähig.
Es sei denn, der Fernseher ist schon hardwareseitig geblacklistet. Oder die BluRay hat bereits den "innovativen" BD+ Kopierschutz implementiert und damit kann der Fernseher nicht. Ich denke, das Problem liegt beim Fernseher. Sagt der Hersteller was darüber?

Ich wollte mir einen LG kaufen, aber Du bist ja nicht der einzige, von dem ich diese Meldung höre, dass es nicht funktioniert. Sieht so aus, als würde sich die Filmindustrie gerade kräftig selbst ins Knie schießen mit ihrem Kopierschutzwahn. Will mir natürlich auch keine Grütze für viel Geld ins Wohnzimmer holen. Auch nicht für 1080i :)

Gruß,
Photon

Du kennst doch das alte Verantwortungsjojo, oder? Philips sagt: Fernseher OK, liegt am Player oder Software. Sony sagt: Alles OK, muss am Fernseher liegen. Softwaregersteller sagt: OEM, haben wir nichts mit zu tun.

Alle halten sich angeblich an den Standard...

Marty