Blogger- Markt ausgelastet?

pokerface

rownz.de Leeader
ID: 228468
L
20 April 2006
2.865
218
Ich habe gerade in meinem Blog einen Artikel darüber verfasst, ob der Blog- Markt denn schon gesättigt ist und zum Beispiel darüber geschrieben, wie hoch doch noch die Chancen sind mit einem Blog, erfolgreich zu werden. Darf ich den Artikel verlinken? Sollte eigentlich nur Diskussionsstoff bieten. Lieber verlinke ich vorerst nichts und frag einfach so:

• [*]Denkt ihr Deutschland ist bereits übersättigt von Blogs?
    [*]Findet ihr nicht auch es gibt in manchen Themenbereichen keine ansehliche, topaktuelle Blogs?
    [*]Habt ihr selbst versucht mit einem Blog solch eine Lücke zu schließen?
    [*]Habt ihr Ideen in welchen Themenbereichen neue Blogs Erfolg haben könnten bzw. wo fehlen gut geführte Blogs?

So ich hoffe das bietet ein bisschen Diskussionsstoff. Ab gehts :)

Hallo,
ein sehr interessantes - und für mich besonders aktuelles Thema :)

Ja, Deutschland ist übergesättigt von Blogs. Davon sind 90% solche, die ich nie ein zweites mal besuchen würde.

Bisher habe ich zu allen Themenbereichen interessante Blogs gefunden.
Besonders beliebt sind in letzter Zeit SEO, Marketing & Advertisement.
Ich denke nicht, dass die Welt auf noch einen Blog in diesem Bereich wartet.

Mit meinem frischen Blog schließe ich zwar keine Lücke, doch habe ich es mir fest zum Ziel gemacht, der beste in diesem Bereich zu werden, da ich mit dem "Fun-Bereich" nie zufrieden war :)

Hmm... ich bin der festen Überzeugung, dass man in jedem Bereich erfolgreich sein kann, wenn man etwas von dem Thema versteht, und viel Arbeit und Liebe in das Projekt investiert.

Die ganzen "Erfolgreichen Blogs" sind ja nicht über Nacht entstanden, sondern wurden mit viel Arbeit gemacht.
Ich würde mich nur allzugerne mit einem erfahrenen Blogger über dieses Thema unterhalten, leider hatte ich mit dieser Szene nicht viel zu tun.

Denkt ihr Deutschland ist bereits übersättigt von Blogs?

nicht nur Deutschland.
Es gibt Unmengen Blogs, die einem einfach nix bringen, die kunterbunt über alles informieren wollen, dagegen gibt es auch die guten, die bei einem Themengebiet bleiben und das durchziehen. Gibt da zb viele richtig gute Programmier-Blogs.

Aber nebenbei der Erfolg von dem eeepcnews.de blog zeigt ja, das mit dem richtigen Thema man immernoch durchstarten kann.

Edit: und wenn ich ehrlich bin pokerface, bei dir sehe ich auch keinen festen Themensatz und nichts was mich anspricht und gerade dieser Laternen-Beitrag... :mrgreen:

also, ich kenne etliche blogs und (fast) alle haben das selbe Problem:

• nur 1 Schreiber ==> nach (sehr) wenigen Texten ist die Luft raus
  • (viel) zu viel Werbung (jeder depp glaubt mit Werbung Content-Lücken auszufüllen zu können) ... war auch hier thema
  • der Schreiber verfügt selber nicht unbedingt über das KnowHow um meinetwegen 1xtäglich neues zu verbreiten
  • Wissens-diebstahl: alle die einigermaßen guten Content haben, haben das Wissen über dieses Thema bereits aus einem Anderen Blog gezogen...
  • irgendwelche LA-LA-Themen: z.b. Mein Hund Rexi hat heute ein neues Spielzeug bekommen

Mfg Greggy

nur 1 Schreiber ==> nach (sehr) wenigen Texten ist die Luft raus
es gibt blogs die lese ich noch 2 jahren, weil immer qualitativ hochweriges neues kommt

der Schreiber verfügt selber nicht unbedingt über das KnowHow um meinetwegen 1xtäglich neues zu verbreiten
wer erwartet denn täglich neuen content? alle woche oder 2 wochen einen reicht, doch wenn die Quali stimmt

irgendwelche LA-LA-Themen: z.b. Mein Hund Rexi hat heute ein neues Spielzeug bekommen
oooooh ja :ugly:

wer erwartet denn täglich neuen content? alle woche oder 2 wochen einen reicht, doch wenn die Quali stimmt
naja....kommt villeicht aufs thema an: bei einem Börsenblog würde ich schon mehrfach Täglich die news haben wollen....bei einem Blog mit "statischem" inhalt reicht warscheinlich auch alle paar wochen...

Zu einem ist deine Frage zu allgemein und müßte näher definiert werden. Z.b. über welches Thema möchtest du bloggen?

Generell stellt sich nicht die Frage ob ein Markt übersättigt ist, sondern was gibt es bereits an Anbietern zu einem Thema?
Wenn schon Blogg dann nicht das übliche persönliche blabla über Gott und die Welt. Das interessiert andere meist wenig bis gar nicht. Wenn schon dann sollte man sich wie bei fast jeder erfolgreichen Homepage auf ein Thema konzentrieren und kompetent bearbeiten und darüber berichten, informieren und sinnieren. Dann kommen automatisch regelmäßig Besucher vorbei.
Ich persönlich halte allerdings von den meisten reinen Bloggs relativ wenig. Ich sehe einen Blog eher als eine mögliche Ergänzung zu einer Homepage. Um dort über seine Gedanken und News zu einem Thema zu informieren.

Wenn du Bloglücken zu Themen suchst solltest du nicht in Foren herumfragen, sondern selbst aktiv danach suchen.
Mein Vorschlag:
1) überlege dir ein Thema (oder auch verschiedene Themen) wo du dich gut auskennst
2) google nach Thema + Blog und schaue dir die gefundenen Blogs an
3) danach solltest du entscheiden ob es da schon gute, weniger gute oder gar nichts gibt.
4) selbst wenn es bereits gute bis sehr gute Blogs gibt und du der Meinung bist das du zu einem Thema der absolute Checker bist, mach es einfach ;-)
5) Wenn du wirklich etwas vom Thema verstehst wird sich dein Blog auch bei starkem Wettbewerb auf Dauer durchsetzen können.

also ich bin der meinung das die meisten es flasch rum angehen.
die meisten wollen einen blog aufmachen, um damit was zu verdienen. weil das das hauptziel ist, leidet der rest darunter.
darum sollte man eigentlich erstmal ein absoluter kenner in einem gebiet sein, und sich DANN überlegen, einen blog darüber auf zu machen. wenn dann besucher kommen, kann man ja überlegen das auch als einnahmequelle zu nutzen.
ein blog ist ein blog und keine proff. contentseite. darum sollte der spaß bei schreiben im vordergrund stehen.

es gibt blogs die lese ich noch 2 jahren, weil immer qualitativ hochweriges neues kommt

oooooh ja :ugly:

Dem kann ich nur zustimmen. Habe selbst einen Blog am laufen (https://alg2-blog.blogspot.com/), der sich nur um das eine Thema dreht. Gut, es ist mein erster und ich mach sicher noch einige Fehler. Aber aus diesen kann man lernen.

Zum eigentlichen Thema, es gibt sicherlich zu viele 08/15-Blogs, die zu wirr sind und keinen richtigen thematischen Ansatz haben. Aber mit dem richtigen Thema (und dem Wissen darüber!) kann man sicher noch die ein oder andere Niesche finden.