Bios findet HD nicht

Sack

Sigma Hydrae
ID: 232829
L
20 April 2006
5.162
320
Moin,
ich hab mal wieder ein problem:
ich hab nem Kumpel eine HD abgekauft. - gebraucht. Aber ich habe gesehen das sie funktioniert.

ich wollte mir die HD als 2. festplatte einbauen. (nicht als slave, als 2. master.)
ich hab die jumper gesetzt und sie dann ordnungsgemäß eingebaut.

Folgendes problem:
Das Bios findet die festplatte nicht. also der PC startet ganz normal (windows & co) er findet sie aber nicht. weder im bios noch sonst irgendjemand.
hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

mfg Sack

Wie groß ist die Platte und wie alt ist das BIOS?

Kabel richtig festgesteckt, auf beiden Seiten?

Läuft die Platte los wenn Du den Rechner einschaltest?

Hast Du im BIOS die einzelnen IDE-Anschlüße auf "AUTO" gestellt (gerade bei Rechnern die schon eine Weile laufen hat man die nicht benutzten Anschlüsse gern auf "Not connectet" stehen damit es schneller geht) ?

Prüf das mal durch

Greets
Norbert

kabel stecken richtig drin, ja die platte läuft los.
steht auf Auto.

das bios ist von 2002 die Festplatte hat 360 GB.

Wie heißt die Platte und was ist noch an dem IDE-Anschluß (CD-LW?)

wenn sie Master ist hast Du sie am Ende des Kabels oder am mittleren Anschluß?

BIOS 2002 könnte sein das noch nicht, immerhin 6 Jahre her... welches Mainboard?

1. überprüfe ob die festplatet singel erkannt wird, dazu bitte alle laufwerke abstecken und die neue festplatte als master ans board hengen,

wird die platte im bios erkannt besteht nur ein hardware konflikt!
in diesem platte1 als master, cd laufwerk sowie platte 2 auf cable select!

grüssle

Wie heißt die Platte und was ist noch an dem IDE-Anschluß (CD-LW?)

Die platte ist eine Hitachi Deskstar HDT725032VLAT80

die ist allein dran.
wenn sie Master ist hast Du sie am Ende des Kabels oder am mittleren Anschluß?

am ende des kabels. wenn sie in der Mitte wäre müsste sie slave sein.

BIOS 2002 könnte sein das noch nicht, immerhin 6 Jahre her... welches Mainboard?

ein microstar MS-6330

1. überprüfe ob die festplatet singel erkannt wird, dazu bitte alle laufwerke abstecken und die neue festplatte als master ans board hengen,

wird leider nicht erkannt

Ich vermute mal das die Festplatte kaputt ist. Es ist nicht ungewöhnlich das er von der Festplatte bootet, sie aber im BIOS nicht mehr erkennt.

Ich arbeite im Reparatur bereich und da habe ich auch festgestellt das gerade Hitachi HD's schnell kaputt gehen. Erkennt er Deine ursprüngliche Festplatte, wenn Du diese am gleichen Steckplatz anschließt?

Das BIOS ist der Haken, denn hier steht das wenn man updatet auch Platten über 160 GB (?) erkannt werden.

(hier mal lesen)

Also erst kontrollieren welches BIOS und dann ggf. ein BIOS-Update machen bitte :yes:

ja meine alte erkennt er...

aber kann ja eigentlich gar nicht sein das sie kaputt ist.
Ich hab selbst gesehn das sie bei meinem freund einen Tag vorher noch lief...

edit: danke norby ich schau mal nach.

Ich vermute mal das die Festplatte kaputt ist...
Das vermute ich auch.
...Es ist nicht ungewöhnlich das er von der Festplatte bootet, sie aber im BIOS nicht mehr erkennt...
Ähm, was ist das bitte? Das ist nicht ungewöhnlich? :LOL: :roll:
Wenn du richtig gelesen hattest, dann wüsstest du, dass das
...Erkennt er Deine ursprüngliche Festplatte, wenn Du diese am gleichen Steckplatz anschließt?
schon der Fall ist, denn die Platte ist als Zweitfestplatte drin und wird nicht erkannt.
Was im BIOS nicht erkannt wird, kann nicht vom Betriebssystem erkannt werden.

also es gibt kein update fürs Bios... hab grad mal mit dem MSI live update monitor (gerade erst entdeckt das es sowas gibt) nachgeschaut aber leider:
Aktuelle Version 3.60 Online-Version 3.60

also kein update vorhanden...schade.

Mädels, es wurde doch eben festgestellt das das BIOS (wenn es eine Version vor 3.4 ist) gar keine Festplatten größer als 160 GB erkennt.
Du hast die Version 3.6 ?

Ich lade mir die mal runter und schau wie weit da in der REV.TXT die Festplattengrößen gehen..

Also in der 3.6. steht nix explizit zu Festplattengröße, aber in der 3.5 steht
1. This is the AWARD(r) BIOS release.

2. This BIOS fixes the following problems of the previous version:
-Support AMD XP 2200+ (K7T Turbo2 only)
-Fixed AMD XP 1700+ misdisplay issue
-Update OnBoard Promise BIOS to support 160G HDD

3. 2002/07/01

Das sieht so aus als wenn es bei 160 GB Schluß ist, da denke ich mal da hast Du ein zu altes Board...

Zuletzt bearbeitet:
norby siehe oben...
Aber es stimmt schon. sie kann eigentlich gar nicht kaputt sein.

edit: Mist...

also entweder neues Board kaufen oder 50 € zum fenster raus geworfen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hdd

Hallo

Was im BIOS nicht erkannt wird, kann nicht vom Betriebssystem erkannt werden.

Das mag ja für Win gelten, ist aber bei anderen OS (explizit bei Linux) nicht so, jedenfalls wenn es nicht die Bootplatte ist. Man kann untre Linux auch die 2.HDD im Bios deaktivieen und sie wird erkannt und man kann damit arbeiten.

Nur als Klarstellung, der obigen absoluten Aussage gemeint.

ist aber bei anderen OS (explizit bei Linux) nicht so, jedenfalls wenn es nicht die Bootplatte ist. Man kann untre Linux auch die 2.HDD im Bios deaktivieen und sie wird erkannt und man kann damit arbeiten.

Nur als Klarstellung, der obigen absoluten Aussage gemeint.

DU meinst also wenn Sack mal eine Linux-Boot-CD reinschmeisst kann er die zweite Platte sehen? Sack, mach mal! Würde mich interessieren, es gibt da verschiedene Distributionen, die kann man erstmal so starten ohne Linux auf der Platte zu installieren (testweise so zu sagen) und dann kannste ja da mal im "Gerätemanager" nachschauen ob er die 2.Platte findet..

Bios und HDD

Hallo

DU meinst also wenn Sack mal eine Linux-Boot-CD reinschmeisst kann er die zweite Platte sehen? Sack, mach mal! Würde mich interessieren, es gibt da verschiedene Distributionen, die kann man erstmal so starten ohne Linux auf der Platte zu installieren (testweise so zu sagen) und dann kannste ja da mal im "Gerätemanager" nachschauen ob er die 2.Platte findet..

kannst oder willst du mioch nicht verstehen. Linux ist nicht dein Ding, ja.
Von einer Livecd hab ich nie gesprochen.

Wenn man ein Linux, (BSD sollte das auch können), auf der 1.HDD hat (diese Platte muß im Bios eingetragen und dort erkannt werden um zu booten, nach anderen Infos reicht es sogar wenn nur eien Partition Bootbar ist), dann kannst du eine 2.HDD reinhängen. Diese 2.Platte kannst du im Bios deaktivieren (sprich none im entsprechen Biosfeld eintragen).
Diese 2. Platte wird dann nicht vom Bios verwaltet, sondern von Linux, genauer vom Kernel.
Das funktioniert, habs selbst an einem alten Rechner ausprobiert und die 2.HDD im Bios auf none gestellt, trotzdem wurde die Platte von Linux erkannt und konnte problemlos benutzt werden.

Ob das mit einer Livecd klappt, hab ich nie getestet, ist ja auch nicht Sinn einer Livecd, ist ja wohl eher was für Notfälle, oder zum Testen, nichts dauerhaftes, außer man will die jetzige HDD-Installtion unangetastet lassen.

mfg
papslf58

P.S.
Übrigens können doch heute alle modernen OS mit großen Platten umgehen, auch wenn diese nicht vom Bios erkannt werden, stichwort LBA32(48). Das würde ja auch gegen die Ausage stehn, das nur Hardware, die das Biuso erkennt, vom OS benutzt weden kann. Ein Linux auf einem alte PC mit einem 9Gb HDDLimit im Bios, kann trotzdem mit Platten 1TB umgehen und das schon seit kernel 2.4.19.

Hallo

kannst oder willst du mioch nicht verstehen. Linux ist nicht dein Ding, ja.
Von einer Livecd hab ich nie gesprochen.

...

Ich gebe ja zu ich mache im Frack keine gute Figur, papslf58, aber willst Du allen Ernstes den guten User Sack dazu bringen eine Linux Installation zu machen um festzustellen was er schon weiß? Die Platte funktioniert, sein BIOS erkennt sie nicht und irgenwie sein Windows (XP vermutlich) auch nicht!

Dies mit der LIVE-CD (die übrigens auch USB-Festplatten erkennt wenn sie beim Booten dran hängen und an sind!) ist doch nichts weiter als ein TEST (!) um zu sehen: "Shit, mit Linux ginge es, aber mit Windoof nicht". Mehr nicht!

Aber Du hast mich da auf was gebracht, wenn Sack die Platte in einem anderen Rechner partioniert und formatiert mit NTFS, sie dann ranhängt und BIOS - BIOS sein lässt, dann in XP in die Datenträgerverwaltung geht und die Platte sucht müsste er sie eigentlich auch finden (modernes Betriebssystem?).

Sack mach das doch mal, Platte beim Kumpel als D: reinhängen, partionieren und formatieren und dann rüber in Deinen Rechner, mal sehen ob die in der Datenträgerverwaltung auftaucht..

Ach und Papslf58 (blöder Nick, da kriegt man ja einen Knoten in den Fingern) ich habe nix gegen LINUX, aber für einen Windows-User ist halt eine LIVE-CD einfacher zu handhaben als eine Installation auf einem System das bereits läuft und so bleiben soll.

Greets
Norbert