Biologie Nachhilfe?

Torti0889

Well-known member
8 Mai 2007
63
7
Ich suche jemanden der in Biologie sehr viel Ahung hat und vielleicht soetwas wie NAchhilfe anbieten würde, in Vorbereitung auf das Abitur.

Wäre schön wenn sich jemand melden würde, bei mir hier oder per E-Mail: [email protected]

Liebe Grüße Nicole

Um welche Bereiche geht es denn? Wie stellst du dir Nachhilfe vor? In Bio ist es doch so, dass intensives Lernen meist das beste ist (also bei mir ist das so)...

ja, das ist schon richtig. Ich bin ja auch nicht schlecht in Bio, aber habe jetzt zum Beispiel eine Aufgabe bekommen, wo ich nicht so richtig weis wie ich die machen soll.

Es geht um Evolution.

1. Erklären Sie, welche Ursachen die biologische Ähnlichkeit verschiedener Organismen haben kann.
2. Mit modernen molekulargenetischen Verfahren ließe sich das Verwandschaftsverhältnis von Igel und Igeltenrek klären. Nennen Sie dafür geeignete Verfahren und erläutern sie diese.
3. Erklären Sie das Ordnungsprinzip des natürlichen Systems.

Das Problem an der ganze Sache ist, das wir im Stoff noch gar nicht so weit sind, aber auf Grund von Krankheit meines Lehrers wir solche Dinge jetz allein bewältigen müssen:(

Da kann ich dir als Tipp die wirklich guten Stark-Bücher für die Abi-Vorbereitung empfehlen... Von den Leuten, die ich kenne und die über 13 Punkte in Bio-Lk-Abi hatten, haben alle diese Bücher zusätzlich gepaukt... (Ich selber hab Bio abgelegt und mich erst im Studium damit näher befasst)

https://www.amazon.de/Abitur-Wissen...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1238327930&sr=1-1

Das selbstständige Erlernen und Erarbeiten von solchen Fragen bringt dir bestimmt mehr als die Lösung, die dir vielleicht jemand gleich serviert...

edit: Achja... Vielleicht fragst du/deine Klasse mal bei dem kranken Lehrer nach (zwecks detaillierten Abistoff)... Und wenn das nicht geht einfach mal beim Direktor nachfragen... Denn ihr müsst ja zumindestens wissen, was ihr selbstständig lernen sollt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Abitur 2009 vom Starkverlag habe ich mir schon gekauft.
Das Problem an den Aufgaben ist, das ich die morgen abgeben muss, weil wir haben ja nur noch 1 woche schule und das wird unsere letzte Bio- Zensur.

Hallo
Ganz kurz und knapp, damit du besser weist wonach du suchen sollst.
1)Gut angepasste Lebensformen überleben, schlecht angepasste sterben aus.
Ähnlichkeit ergibt sich aus ähnlicher Umwelt und der damit verbundenen Anpassung.
2)Vergleich der Gene, bzw bestimmter Genabschnitte.
Was ist ein Igeltenrek? Hört sich nach australischem Igel an. Wenn dass so ist, vorsicht reine Spekulation, tippe ich mal auf wenig Verwandschaft auf molekularer Ebene. Die Änlichkeit ergibt sich nur durch Anpassung an ähnliche Lebensverhälnisse.
3)Keine Ahnung was damit gemeint sein soll.
Gruß

Also bei 1) habe ich jetz Homologie und Konvergenz angebracht.
bei 2) den Serum- Präzipitin Test, Genetischer Code, DNA- Hybridisierung und die molekulare Uhr und diese dann erklärt.
Tja und bei 3 habe ich noch nicht.
Es sind ja eigentlich 2 Aufgaben:
Ordnen Sie unter Verwendung des systematischen Kategorien den einheimischen Igel in das natürliche System ein, beginnend mit der Klasse Säugetiere. Erläutern Sie das Ordnungsprinzip des natürlichen Systems.

Aber ich weis nicht was ich da machen soll!!!!:(

Ordnen Sie unter Verwendung des systematischen Kategorien den einheimischen Igel in das natürliche System ein, beginnend mit der Klasse Säugetiere. Erläutern Sie das Ordnungsprinzip des natürlichen Systems.
Jetzt weiß ich was damit gemeint ist. Lebewesen werden doch in bestimmte Kategorien eingeteilt. Also Klasse, Familie, Gattung usw. Tipp mal Igel bei Wikipedia ein, da sollte die ensprechden Einteilung stehen. Im zweiten Teil sollst du dieses Einteilungssysthem erklären, also wie es Aufeinnander aufbaut und weshalb ein bestimmtes Lebewesen hier eingeteilt wird und nicht dort. Sinnvoller weise machst du das am Beispiel des Igels.

Also bei 1) habe ich jetz Homologie und Konvergenz angebracht.
bei 2) den Serum- Präzipitin Test, Genetischer Code, DNA- Hybridisierung und die molekulare Uhr und diese dann erklärt.
Tja, da merkt man das du etwas mehr in der Materie drinsteckst. Mit Fachbegriffen hantiert man halt im Altag eher weniger.

Also einfach nur das:
Infos zu den Igeln
Überfamilie: Igelartige (Erinaceoidea)
Ordnung: Insekten- oder Kerbtierfresser (Insectivora)
Unterklasse: Höhere Säugetiere (Eutheria)
Klasse: Säugetiere (Mammalia)
Unterstamm: Kiefertiere (Gnathostomata)
Stamm: Chordatiere, Rückensaitentiere (Chordata)
Unterabteilung: Neumundtiere (Deuterostomia)
Bilateria

also wenn ich beim Säugetier beginnen soll ab Klasse bis Überfamilie

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon das das damit gemeint ist.
Dann gibt es ja noch Gattung und Art. Die mehr ins Detail gehen.
Gib weshalb der Igel wo eingeordnet. Was es sonst noch gibt, die sich in der Systematik irgentwann von Igel abspaltet zB. Maulwürfe, weshalb sind sie keine Igelartige. Wo liegt der Unterschied. Kannst ja auch noch schreiben, das molekulare DNS Untersuchen was anderes ergeben können, als traditionelle Einordnung, die wohl auf Aussehen, Körperbau, Verhalten usw. beruhen. Passt ja auch zu Frage 2.
In wieweit du ins Detail gehen willst, hängt natürlich alles vom Umfang deiner Arbeit ab.

Ich habe noch ein Problem:

Aufgabe: Erörtern Sie das im Text Zoologie dargestellte Problem und wenden Sie es auf Igel und Igeltenrek an.

Insektenfresser besitzen eine Reihe so genannter Primitivmerkmale. Dazu zählen vollständiges Gebiss (44Zähne), dominierender Geruchsinn, fünfstrahlige Extremitäten, Solengang und Nesthockerstadium der Jungen. Da diese Merkmale jedoch fast durchweg ursprünglicher Natur sind, taugen sie nur bedingt als systematisch diagnostischen Kriterien. Ob es sich daher bei den "Insectivora" um eine monophyletische Gruppe handelt, sei dahingestellt.

Ich weis nicht was die hier von mir wollen.
Also das Problem ist doch, dass Insektenfresser ( was ja Igel auch sind) diese so genannten Primitivmerkmale besitz. Und da diese Merkmale eines natürlichen Ursprung ist, lässt sich nicht sagen, ob es sich um eine monophyletische Gruppe handelt oder nicht.

Ist das richtig?
Und was muss ich da jetz auf den Igel anwenden!?

ursprünglicher Natur ist nicht gleich natürlichen Ursprungs.

Das mußte ich erstmal nachschauen:
"monophyletisch – die Gruppe hat eine gemeinsame Stammform und umfasst auch alle Untergruppen, die sich von dieser Stammform herleiten, sowie die Stammform selbst, jedoch keine anderen Gruppen."
Also bedeuted es, das alle Insektenfresser einen gemeinsammen Vorfahren haben, aus dem sie sich Entwickelten. Aus diesem Vorfahren dürfen sich keine
anderen Tiere erntwickelt haben als Insektenfresser.
Insektenfresser besitzen eine Reihe so genannter Primitivmerkmale. Dazu zählen vollständiges Gebiss (44Zähne), dominierender Geruchsinn, fünfstrahlige Extremitäten, Solengang und Nesthockerstadium der Jungen. Da diese Merkmale jedoch fast durchweg ursprünglicher Natur sind, taugen sie nur bedingt als systematisch diagnostischen Kriterien. Ob es sich daher bei den "Insectivora" um eine monophyletische Gruppe handelt, sei dahingestell
Die Merkmale die dazu heran gezogen werden um Insektenfresser zu definieren reichen nicht aus (sind zu Allgemein), um allein Aufrund dieser Merkmale von einer monophyletischen Gruppe zu sprechen.
So würde ich das verstehen.

Und was muss ich da jetz auf den Igel anwenden!?

Gute Frage. Habe mal nachgeschaut was ein Igeltenrek eigentlich ist. Und jetzt weiß ich auch worauf die gesamte Aufgebenstellung führt.
Die Tenreks wurden nämlich bis in die 90ér Jahre zu den Insektenfressern gezählt. Aber eine Untersuchung der DNS ergab das sie eine eigene Gruppe sind.
==> Insektenfresser und Tenreks haben sich aus verschiedenen Vorfahren entwickelt. Sind also 2 verschiedene Guppen. Da sie aber die selbe ökologische Nische besetzten habe sich ähnliche (gleiche) Merkmale entwickelt, so das lange davon ausgegangen wurde das sie eine Gruppe sind. ==> Bei weiteren DNS Untersuchungen kann es passieren, daß festgestellt wird, daß weitere Tiere nicht zu der Gruppe gehöhren zu denen sie bislang gezählt werden. Dieses ist bei einer Gruppe, die sie nur über sehr Allgemeine Merkmale definiert, wie den Insektenfressern, wahrscheinlicher als bei anderen.