[Biologie] Mutationen (missens, nonsense...)

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Guten Abend,

ich sitze gerade an dem Thema Mutation und verstehe es noch nicht so ganz. Es gibt mehrere Mutationsformen z.B. Missensmutation, Nonsensemutation und die stille Mutation. Was mir klar ist, dass jede Form der Mutation eine Veränderung bei der Basensequenz verursachen. Doch habe ich keine Idee woran ich nun erkenne, welche Mutation vor liegt und ich kann nicht nachvollziehen was die Veränderungen für Folgen haben.

Könntet ihr mir das kurz erklären?

Liebe Grüße,
Tab
 
Hey Tab,

also als kleines Vorwort:
Die Basensequenzen hast du ja schon erwähnt. Es sind immer drei Basen, die für eine Aminosäure codiert sind.
Ihr hattet doch sicherlich auch die Codesonne um eben aus einer Basensequenz eine Aminosäure Sequenz zu "translatieren".

Es gibt 2 versch. Arten von Mutationen zum einen die Punktmutation, bei der eine Base durch eine andere ersetzt wird. Oder eine Rastermutation, bei der eine Base gelöscht (Deletion) oder eingefügt (Insertion) wird. Dabei verschiebt sich das Leseraster

also als beispiel:

Punktmutation: AUG UAU CAA UGA --> AUG UAU CAC UGA
Met-Tyr-Gln-Stop ---> Met-Tyr-His-Stop

Also nur eine Aminosäure ändert sich. Bei der Rastermutation kann es sein, dass es dann zu sowas kommt: AUG UGA UCA AUG A. Das ist schlimmer..

So nen Stumme Mutation ist wenn eine Base verändert wird, und es aber nichts ausmacht, weil immer noch die gleiche Aminosäure codiert ist:

CAA ist Glutaminsäure ebenso wie CAG also wenn es ne Punktmutation gibt und das G statt dem A sich dort befindet ist es zwar eine Mutation aber stumm (weil sie keine Auswirkungen hat)

Bei einer Missense-Mutation passiert genau das gleiche nur, dass Statt dem A in dem Fall ein C sich dort wegen der Mutation befindet und es entsteht ne andere Aminosäure. -> Wirkt sich zwar auf Enzym/Protein aus aber da kommt es auf Anziehungskräft drauf an, ob es ne Konformationsänderung gibt wegen der falschen AS, aber das ist glaub ich nebensächlich.

Bei der Nonsense-Mutation wird irgendwas codiert was keinen sinn macht wie z.B. 2 Startcodons hintereinander AUG CAA AUG (da fehlt das Stoppcodon)
Da wird also nur Nonsense produziert, wenn diese Mutationsform translatiert werden soll.

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, dann einfach fragen ^^ ich weiß nicht wie logisch das jetzt rüberkommt, aber Ahnung hab ich davon nen bisschen :)

Mfg Moppelkotze
 
  • Like
Reaktionen: Tab
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich meine das Verfahren verstanden zu haben.

Ich werde mir später nochmal ein paar Beispielausgaben angucken und lösen. Könntest du mir erklären, wie es zu solchen Mutationen kommt? Sind das Vererbungsfehler oder werden sie durch Umwelteinflüsse hervorgerufen?

Liebe Grüße,
Tab
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich meine das Verfahren verstanden zu haben.

Ich werde mir später nochmal ein paar Beispielausgaben angucken und lösen. Könntest du mir erklären, wie es zu solchen Mutationen kommt? Sind das Vererbungsfehler oder werden sie durch Umwelteinflüsse hervorgerufen?

Liebe Grüße,
Tab

Ja mutationen entstehen meistens durch Einflüsse von außen, dazu gehören Strahlung, Freie Radikale, Hitze, Kälte etc. aber auch bei der Vererbung kann es durchaus zu Mutationen kommen. (In keimzellen wäre das ja besonders schlimm, weil es ja nur eine Zelle mit einer DNA ist, d.h. die Mutation kann nicht "rückgängig" gemacht sondern ist dann im ganzen Orangismus. Wenn du die Vererbung bei z.B. ner ganz normalen Zellteilung meinst, dann ist das meist nicht so schlimm, wenn die Zelle beschädigt ist, die kann man ja "ersetzen".

Bei weiteren Fragen einfach melden.
 
Ist die behauptung richtig, dass alle Punktmutationen keine schweren Auswirkungen haben?

Liebe Grüße
 
Wprde ich nicht sagen, denn wenn du ne Punktmutation in nem Start- oder Stop-Codon hast und da dann nur Müll rauskommt, dann kann das schon schlimm werden. Auch wenn aus einem der Codons dann ne Aminosäure wird und halt nicht mehr Start oder Stop.
 
Ist die behauptung richtig, dass alle Punktmutationen keine schweren Auswirkungen haben?

Liebe Grüße

Hey,

nein die Aussage ist definitiv falsch!

Keine Auswirkungen haben nur "stille Mutationen". Das bedeutet, dass zwar etwas mutiert ist, aber z.B. die codierte Aminosäure unverändert bleibt.

Wenn man nun eine Punktmutation hat, die dazu führt, dass an der mutierten Stelle für eine andere Aminosäure codiert wird, so kann das durchaus gravierende Auswirkungen haben :)


Lg Blubbel