Bindung für Kalender gesucht

Heroistic

-> glücklich <-
ID: 66886
L
21 Mai 2006
1.225
104
Hallo liebe Klammunity!

ich will einen Kalender zu Weihnachten verschenken. Und der soll groß sein.
Also - das werden 12 Poster (für jeden Monat 1) in der Größe 75 * 50 + Deckblatt und Backcover.
So weit, so gut ...

Problem ist, ich hab im Copy Shop nachgefragt ... die machen dort nur Bindungen bis DinA-4 ... also viel zu klein.

Ich suche also nach Ideen für die Umsetzung, so dass man den Kalender aufhängen kann (das Gewicht der Poster muss ja auch gehalten werden), er funktional ist (man kann relativ leicht den Monat wechseln [abhängen muss man einen Kalender sowieso]) und hochwertig (es soll nichts sein, dass leicht auseinander fällt) - habe auch kein Problem damit dafür entsprechendes Geld auszugeben.

Für Ideen bin ich euch herzlich dankbar. Sonst muss ich noch umdisponieren.

Liebe Grüße. :)

Ich suche also nach Ideen für die Umsetzung, so dass man den Kalender aufhängen kann [...]
Da würde ich doch mal ganz stark für eine Ringbindung plädieren. Ist ja der Klassiker bei Kalendern, weil man sie gut aufhängen und schnell umblättern kann.

Ich würde mal bei einer Druckerei in deiner Nähe nachfragen, die machen sowas sicherlich. Dann entfallen auch die Versandkosten.

Ja ... an eine Ringbindung wie bei Kalendern habe ich auch gedacht ... helfen konnte mir allerdings noch kein Copy Shop - 75 cm sind denen zu groß. :(

Das mit den Druckereien ist eine gute Idee. ;)
Danke hfkb.
Werde gleich mal telefonieren.

Da der Kalender ja für mehrere Jahre ausgelegt ist, könnte dies allerdings höherwertig sein. Hat noch jemand Vorschläge?

75cm ist auch sehr groß. Da müsstest du mal bei Buchbindereien fragen. Die können eher soche Formate verarbeiten. Nennt sich übrigens "Wire-O-Bindung" 8)

Ansonsten kann man auf 73cm perforieren, über der Perfo mit Drahtklammern zusammen heften und ein, oder sogar 2 Löche reinbohren. Eventuell doch Metallösen da das Gewicht doch sehr hoch sein wird. So kannst du Jeden Monat einfach abtrennen.
Das macht dir auch jede Druckerei!

75cm ist auch sehr groß. Da müsstest du mal bei Buchbindereien fragen. Die können eher soche Formate verarbeiten. Nennt sich übrigens "Wire-O-Bindung" 8)

Habe hier in der Nähe in einer Druckerei angerufen ... maximal 40 cm sind bei denen möglich ... sie haben mich aber weiter an eine andere Firma hier in der Nähe verwiesen. Ich werde dort mal morgen mein Glück versuchen.

Ansonsten kann man auf 73cm perforieren, über der Perfo mit Drahtklammern zusammen heften und ein, oder sogar 2 Löche reinbohren. Eventuell doch Metallösen da das Gewicht doch sehr hoch sein wird. So kannst du Jeden Monat einfach abtrennen.
Das macht dir auch jede Druckerei!

Abgetrennen möchte ich die Blätter nicht unbedingt. Soll ja nichts sein, dass fest auf ein Jahr getrimmt ist, sondern für die zukünftigen Jahre.

Aber ich könnte doch theoretisch in jedes "Blatt" sowohl rechts als auch links Löcher (oder vllt. noch eins in die Mitte) mit Metallösen machen und dann schlägt man entsprechend große Nägel in die Wand, die das Gewicht halten können und hängt die Poster da dann drauf. Wenn ein Monat um ist, dann hängt man alles ab, nimmt das vorderste nach hinten und hängts wieder auf.
Die Idee kann man auf jeden Fall weiterverfolgen!
Das dürfte auch stabiler sein, als eine Drahtbindung, da sich hier nicht durch das Drehen der Kalenderblätter Poster lösen könnten.

__
Hm ... hat vielleicht noch jemand eine Idee? :)

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal.

Habe hier in der Nähe in einer Druckerei .

Aber ich könnte doch theoretisch in jedes "Blatt" sowohl rechts als auch links Löcher (oder vllt. noch eins in die Mitte) mit Metallösen machen und dann schlägt man entsprechend große Nägel in die Wand, die das Gewicht halten können und hängt die Poster da dann drauf. Wenn ein Monat um ist, dann hängt man alles ab, nimmt das vorderste nach hinten und hängts wieder auf.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal.

Dann empfehl ich dir die Poster auf festem Papier / Pappe zu "Kaschieren", also rauf zu kleben. Hast praktisch dann Plakate. Die sind viel Fester wenn du die mit Ösen an die Wand hängen willst.

Aber ich würde an deiner Stelle die Wire-O-Bindung weiterverfolgen. Müsste jede Buchbinderei können. Also ich kenn eine die das kann, aber in Rostock:mrgreen:

Edith:
hab gerade nochmal drüber nachgedacht. Wenn Wire-O- dann eventuell mit 2 "Nasen" um den Kalender auszuhängen. Und dann kann das auch jede Druckerei die nur bis 40cm verarbeiten können. Erst 35cm mit einer Nase und dann die andere seite. <--
Also ich könnte dass ;)
Ich kann für die Verschiedenen Varianten aus Arbeit mal Dummies bauen und online Stellen damit du schonmal Optisch siehst was es für möglichkeiten gibt.
.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab letztes jahr einen ziemlich edlen Kalender gesehen, der hat mir von der Art sehr gut gefallen, wären da nicht die kosten von 400 € gewesen :LOL:

Und zwar war der so gestaltet, dass es zwei blätter für jeden Monat gab, einmal das Bild und einmal die Tage. Das ganze war dann auf einer Metallplatte befestigt. Dafür hatte die Metallplatte vier Haken. Auf den beiden oberen wurden die Bilder aufgehängt und auf die unteren die Tage.

Hoffe das ist halbwegs verständlich. Also die Blätter sind nicht gebunden, sondern eben einzeln aufgehängt an Haken. Dazu sind die Tage von den Bildern getrennt gewesen, so dass man die unabhängig von einander umhängen kann und die Kalenderbilder auch noch im nächsten Jahr nutzen kann, wenn man sich neue Kalenderblätter anfertigt.

Danke auch an euch beide.
Battschos Idee klingt gut, ist aber nicht genau das was ich suche.

@HansaFrank:
An 2 Bindungen habe ich auch schon gedacht, bin aber nicht ganz begeistert davon.
Ich finde, dass so ein Kalender eine originelle und vielleicht ungewöhnliche Art haben sollte um den aufzuhängen. Ich meine - wenn schon, denn schon. Mit den Oesen wird das schwierig - denke ich.

Ich wollte morgen mal bei einer Postergalerie anrufen und da mal nachfragen.
Eine Klemmlösung wäre vielleicht nicht schlecht! :)

Warum würdest du mir zu den günstigen Rahmen raten? Wie sieht es mit der Qualität aus?

Die gibt es leider nicht bei einer Größe von 750 mm. :D

Warum würdest du mir zu den günstigen Rahmen raten? Wie sieht es mit der Qualität aus?

Weil ich weiß dass in einer Druckerei / Buchbinderei nichts anderes verwendet wird.
Sicher muss man nicht das billigste, nehmen aber genauso muss man nicht viel Geld ausgeben was man im Netz günstiger kaufen kann.

So - habe gerade bei einer Postergalerie in Dortmund angerufen.

Die haben einen Aluminium-Klemmschiene in der Größe 800 mm für 25,50€.
Auf der Internetseite komme ich durch den Mindestbestellwert von 15 € (ich muss also erstmal was finden, dass ich da knapp drüber komme) + VSK. auf min. 18,90 €. Das gibt sich also nicht so viel.
Ich werde also mal die Tage bei der Postergalerie vorbeigucken. Da kann ich dann auch gleich die Qualität testen und gucken, ob das meinen Vorstellungen entspricht. :)

Vielen Dank euch allen für die Vorschläge.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. :)

___

Habe übrigens auch in der Druckerei angerufen ... das ist halt eine gewerbliche Druckerei - sprich: bei einem Kalender würden die das in Handarbeit machen - möglich ist also.
Also als Tipp für andere Leute, die ähnliches planen.