Billige Brille? (Ausgegliedert aus: [N] Hartz IV im Dilemma)

Meine Brille ist von Fielmann und hat 0 Euro gekostet. Wieso kann das der Hartzi nicht?
Weil Er/Sie bessere Gläser braucht:roll:
Das Gestell ist Kostenlos aber die Gläser nicht, meine Brille wird mich knapp 500€ Kosten, was aber egal ist Hartz4 Empfänger haben ja genug Geld.

Zwischenfrage, bevor sich wieder einige an die Kehle gehen. :roll:

Wird denn eine Brille von einer normalen Krankenkasse voll übernommen? Wenn nein, dann müssen doch alle, ob nun Hartz4 oder nicht, sich die Brillengestelle und auch Gläser selber finanzieren. ;)

sag mal bitte was genau du brauchst , ne 800 Euro Brille dürfte sogut wie immer zu teuer sein

nagut, also das eine Auge -4,5Dpt und das andere weiss ich net mehr so genau, ziemlich dicke Gläser, waren letztens beim Optiker...und da kostet ein Glas runde 250€...weil es auch ziemlich dünn geschliffen werden soll!

@dj

nein, Brillen werden nicht mehr von den Krankenkassen übernommen bzw bezuschusst, in mein Fall die AOK Niedersachsen!

stimmt du bist das Maß aller Dinge, deine Augenstärke ist die Norm....nur wieso kostet denn meine neue Brille 800 € oder mehr und das auch bei Fielmann?

Weil Du ...

1. keine Nulltarif-Fassung genommen hast (0 Euro)
2. weil Du auch nicht die günstigsten Gläser bzw. die Nulltarifversicherung genommen hast

Der Fielmann-Nulltarif bezieht sich lediglich auf die Fassung, nicht auf die Gläser.
Die Gläser werden aber im Rahmen der Nulltarif-Versicherung für 10 Euro jährlich angeboten.
Es handelt sich hier um Einstärkengläser - eben das Günstigste.

:edit:

Mit -4,5 eine 800 Euro Brille? 8O
Gestell von Armani oder Gucci? :ugly:

Man man man ... selbst Kunststoffgläser sind schon erheblich dünner als die billigen Glasbausteine (die bei -4,5 immer noch lächerlich sind).
Und die einfachsten Kunststoffgläser bekommst Du bei diesen Stärken für 100 Euro - beide zusammen !

Zuletzt bearbeitet:
@komerzhasi

hab noch keine Brille gekauft, aber habe mich schon erkundigt!

möchtest du denn mit meinen Werten solche Gläser, dick wie Colagläser tragen, oder würdest du dir die nicht auch so dünn wie möglich schleifen lassen?

mit Einstärkengläser kann ich nix anfangen, weil meine Werte unterschiedlich sind!Das ist ja leider ein Problem.... :( würde mein Geld lieber auch für Ferien etc. ausgeben!

möchtest du denn mit meinen Werten solche Gläser, dick wie Colagläser tragen, oder würdest du dir die nicht auch so dünn wie möglich schleifen lassen?

Nun ja, das eine ist eine Tatsache, dass du nunmal eine Brille brauchst und da gibt es eben die Möglichkeit, diese für null bzw. günstig zu bekommen.

Das Andere ist im Grunde eben nur eine Eitelkeit. Und wenn diese Eitelkeit kostet, dann zahlt man das eben, aber man sollte sich nicht beschweren. ;)

Jetzt bin ich ganz verwirrt.... als ich letztens mit meiner Freundin beim Optiker ware, hat die Optikerin was ausgerechnet... wo die beiden Gläser zusammen runde 500 € kosten...wegen dieser Zylinderzahl glaube ich sind die so teuer!

trage meine jetztige Brille auch schon mehr als 10 Jahre, und das ist auch net besonders gut für die Augen!

@DJ

trägst du Brille?

hab noch keine Brille gekauft, aber habe mich schon erkundigt!

Kannst Du mir sagen in welcher Niederlassung von Fielmann Du warst und wer Dich dort beraten hat?

Siehe oben (Kunststoffgläser - einfach) bekommst Du für 100 Euro.

Wenn Du natürlich die extrem superdünnen, vollentspiegelten und beschichteten Scheiben haben willst (nicht musst) dann ist das Dein Problem.

Welchen Anteil hatte denn die Fassung in der 800 Euro-Rechnung?

@komerzhasi

...bei Fielmann war ich in Lörrach in der Tumringerstr. und die meinte nach der "Untersuchung" auch so um die 800€ damals...

ganz Dünn müssen se net sein, und entspiegelt brauch ich auch net, aber irgendwas hat se damals auch wegen dem Zylinderwert gesagt!

Ich wäre auch froh, wenn meine neue Brille nur 250€ oder weniger kosten würde...

die sind nicht dafür wenn man z.b. auf beiden Augen unterschiedlich kurzsichtig ist sondern man nimmt sie wenn man in einer Brille Fern- und Nahsicht kombiniert haben will
Ich weiß, aber er sagte er kann mit Einstärkengläsern nichts anfangen. Das heißt ja schließlich nicht, daß alle beide gleich sein müssen.

...bei Fielmann war ich in Lörrach in der Tumringerstr. und die meinte nach der "Untersuchung" auch so um die 800€ damals...

Dann würd ich an Deiner Stelle dort nochmal auftauchen.

250 Öcken pro Scheibe ist definitiv als pauschale Aussage nicht akzeptabel.
Normalerweise werden Dir im Beratungsgespräch nacheinander zuerst der billige Kram, die etwas teureren aber dünneren Kunststoffscheiben und danach die Luxus-Variante gezeigt.

Weiterhin irritiert mich etwas der Kostenfaktor von 300 Euro für die Fassung.
Meine Fassungen (Markenfassungen !) haben nie mehr als 140-170 Euro gekostet.

Ich weiß, aber er sagte er kann mit Einstärkengläsern nichts anfangen. Das heißt ja schließlich nicht, daß alle beide gleich sein müssen.

aber so habe ich das verstanden....nur der Zylinderwert der Gläser sind extrem unterschiedlich, wegen einer Hornhautverkrümmung, und das macht die Sache ja leider teuer!

ist denn Fielmann wirklich so günstig im gegensatz zu anderen Optikern?

ist denn Fielmann wirklich so günstig im gegensatz zu anderen Optikern?

Definitiv ja. Das Problem ist, dass sich kein Mensch die Mühe macht die Preise exakt zu vergleichen ...

Also losgehen, Fassung raussuchen (Modell-Name, Marke und Nummer notieren), Gläser raussuchen (Modell-Name, Marke und Bestellnummer aufschreiben) und dann zu den anderen Optikern losziehen und vergleichen.

Meine besser Hälfte ist Niederlassungsleiterin bei Fielmann und kann Dir davon ganze Gesangbücher voll von vorsingen.

Du kannst mir gern Deine Stärken vom Brillenpass zukommen lassen und ich frag mal mein Fräulein nach den exakten Preisen.

Brillenpass ist hoffnungslos veraltet, aber ich gehe nochmal hin, und lasse mir die Werte mal genauestens aufschreiben, werd dir dann per PN schreiben!

Danke dir fürs Angebot!

naja aber mit 30 Jahren braucht man meist keine Gleichtsichtgläser das iss eher was für Ältere (kennt man doch Augenflüssigkeit trocknet aus, Adaptionsvermögen läßt nach und bla ..)... ich weiß ich weiß Ausnahmen gibt es immer

er scheint jedenfalls auf beiden Seiten ein "+" zu brauchen