Bier contra Wasser ....

lemming_de

Well-known member
ID: 15672
L
20 April 2006
2.464
280
Es ist Nachts .... ich sitz vor meinem letztem Bier , und fange an mit überlegen.

Handelsüblich sind im Bier ja 0,5 leckere Liter des ach so netten Getränkes, man trinkt es auch wenn es schon etwas auf Zimmertemperatur ist mit Genuss.

Warum geht das bei Wasser nicht?

Ich schaffe locker am Abend 5 Flaschen Bier ( 2,5 liter ) , aber stelle mir mal dieselbe Menge Wasser hin .... da brauche ich ewig ...

Warum ist das so ?

Es kann doch nicht am Geschmack liegen, mache in in Wasser Geschmack hinein , oder trinke Cola oder sonstiges komme ich nicht auf 2,5 Liter.

Selbst nach den 5 Flaschen Bier ist es immer noch lecker und man möchte noch ne Kanne aus dem Kühlschrnak holen.

Nun die Frage

Bier contra Wasser ... ist das normal ... zumal Bier ja auch nur Wasser ist ... aber ein leckeres eben.

Ein nicht erstgemeinter Beitrag zum kulinarischen Genuss von Lemming

alkohol dehydriert den körper... du wirst immer mehr bier trinken und dann irgendwann wasser. oder zu viel und dann am nächsten tag wasser..

noone schrieb:
alkohol dehydriert den körper... du wirst immer mehr bier trinken und dann irgendwann wasser. oder zu viel und dann am nächsten tag wasser..

Aber Bier ist auch nur Wasser .... das ist es ja ... und selbst wasser aus der Soda Spritze schafft man nicht wie die Mengen an Bier die man schafft .... das ist es ja was mich etwas nachdenklcih macht ...

Bier macht süchtig? :ugly: :mrgreen:
Wasser schmeckt einfach scheisse. Der Körper brauchts zwar ab und an, aber nach nem Liter is halt eklig.

Wobei mein Mitbewohner seine Trinkgewohnheiten dahingehend geändert hat, dass er pro Halbe Bier auch ne Halbe Wasser trinkt :-?

lemming_de schrieb:
Warum geht das bei Wasser nicht?
Zwischen Wasser und Bier besteht aus meiner Sicht ein klarer Unterschied. Bier ist ein Genussmittel, welches von der Industrie darauf abgestimmt ist, dass es möglichst vielen Leuten gut schmeckt. Wasser hingegen gehört zu den absolut notwendigen Dingen, die jeder Mensch braucht. Hier kommt es weniger auf den Geschmack, sondern vielmehr auf den Bedarf an. ;)

lemming_de schrieb:
Ich schaffe locker am Abend 5 Flaschen Bier [...]
Das liegt aber wahrscheinlich auch an dir und ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. :)

Mir fallen spontan ein paar Leute ein, die sicherlich deutlich schneller Wasser als Bier trinken könnten. Von daher ist das auch irgendwo eine Geschmacksfrage. Manche mögen Bier lieber und manche stürzen sich lieber Wasser runter, egal, ob es Geschmack hat oder nicht.

lemming_de schrieb:
[...] trinke Cola oder sonstiges komme ich nicht auf 2,5 Liter.
Das ist dann wohl dein ganz persönlicher Eindruck, oder? :LOL:

Wenn ich auf einer Party bin und nichts alkoholisches trinke (wegen Fahrer etc.), dann komme ich doch spielend auf 2,5 Liter Cola! Anscheinend bist du eher dem Bier zugeneigt und magst das ganz einfach lieber!

Das Phänomen tritt aber nicht nur bei Bier auf, auch z.B. mit Apfelschorle. Ich hab z.B. kein Problem damit, auch ohne Durst ein Glas Apfelschorle innerhalb von einer Minute zu leeren; bei Wasser (egal ob mit oder ohne Kohlensäure, warm oder kalt) hab ich da keine Chance...

Hm.. Geht mir auch so..
Kürzlich mit 2 Kumpels n "Kasten-Laufen" gemacht.. da gingen 10 Flaschen Bier pro Person auch schnell in 2-3 Stunden weg. Aber ob man das mit Wasser geschafft hätte?

Das hat ganz einfache Gründe:
- Bier enthält Bitterstoffe, die appetitanregend sind :arrow: man kippt sich mehr rein

- Alkohol bewirkt einen erhöhten Dopaminausstoss, unterbewusst (manchmal auch bewusst ;)) wird versucht, dieses angenehme Gefühl zu erhalten/zu verstärken :arrow: man trinkt weiter

ojeh :( zu diesem Thema kann ich euch ein Lied singen....

ich glaube ich bin TRINK süchtig (nicht Alkohol).

Alkohol z.b. Wodka oder Whisky trinke ich nur ungefähr einmal im Monat (Party oder Geburtstag).

Aber Eistee, Cola oder Bier könnte ich nonstop trinken! 8O
Ich kann mich noch an extreme tage erinnern da habe ich jeden Tag knapp 4 Liter Cola getrunken :(
Ich habe meistens getrunken nicht weil ich Durst hatte sondern weil es einfach da war. Ich habe auch keine Zuckerkrankheit oder so...

Momentan ist es schon etwas zurückgegangen und ich trinke viel mehr Wasser. Irgendwie stelle ich fest das ich auch Wasser trinke obwohl ich keinen richtigen Durst habe sondern halt auch weil es da ist, naja besser 4 Liter Wasser am Tag als Cola.

Würde ich nicht jeden Tag 2-4 Stunden Sport machen würde ich wohl 125 Kilo wiegen :biggrin:

TheLucifer schrieb:
ojeh :( zu diesem Thema kann ich euch ein Lied singen....

ich glaube ich bin TRINK süchtig (nicht Alkohol).

Alkohol z.b. Wodka oder Whisky trinke ich nur ungefähr einmal im Monat (Party oder Geburtstag).

Ich kann mich noch an extreme tage erinnern da habe ich jeden Tag knapp 4 Liter Cola getrunken :(
Ich habe meistens getrunken nicht weil ich Durst hatte sondern weil es einfach da war. Ich habe auch keine Zuckerkrankheit oder so...

Momentan ist es schon etwas zurückgegangen und ich trinke viel mehr Wasser. Irgendwie stelle ich fest das ich auch Wasser trinke obwohl ich keinen richtigen Durst habe sondern halt auch weil es da ist, naja besser 4 Liter Wasser am Tag als Cola.

Würde ich nicht jeden Tag 2-4 Stunden Sport machen würde ich wohl 125 Kilo wiegen :biggrin:

4 Liter Wasser sind doch bei dem Wetter zu empfehen. Die meisten Leuts trinken eher zu wenig als zu viel. Bei 4 Liter Bier wäre das eher bedenklich. ;)

Bad_Boy schrieb:
4 Liter Wasser sind doch bei dem Wetter zu empfehen. Die meisten Leuts trinken eher zu wenig als zu viel. Bei 4 Liter Bier wäre das eher bedenklich. ;)

Stimmt 4 Liter Wasser sind besser als 4 Liter Bier , aber eben nur halb so lecker * seuftzzzz * :roll:

Bei diesen Tropenwetter saufe ich locker 1 Flasche 0,75 Wasser auf einmal leer. Ich bekomme Wasser komischer Weise besser runter als Bier. Mein Rekord war letzte Woche 5 x 0,75 Liter Wasser und das nur auf Arbeit. Ich war zwar den halben Tag auf WC, aber ich hatte Durst ohne Ende. :D

P.S.: Ich trinke Wasser mit WENIG Kohlensäure und ungekühlt. Kaltes Wasser soll auch nicht so der Hit sein, hab das mal gelesen oder gehört. Man soll von kalten Getränken schneller schwitzen, kann das aber jetzt nicht belegen. Stimmt das ?

TheLucifer schrieb:

Bier ist kein Alkohol? :biggrin: dann hab ich mich aber schon mal gehörig besoffen ohne einen einzigen Schluck Alkohol zu mir genommen zu haben :ugly:

Also ich finde Bier auch lecker, aber 2.5 l an einem Abend wären mir auf Dauer doch zu viel... abgesehen davon mag ich Wasser auch gerne (ob ihr's glaubt oder nicht *g*)
Mir ist sogar aufgefallen dass Wasser in verschiedenen Regionen unterschiedlich schmeckt. Ja, Wasser hat einen Geschmack (und ich rede nicht nur von heißen Quellen), auch wenn er kaum wahrnehmbar ist

Also ich kann alle Getränke schnell reinkippen, wenn sie nicht zuviel Kohlensäure beinhalten...

Versucht mal schnell einen Liter lauwarmes Leitungswasser runterzukippen... Das geht ohne Probleme... Ist auch ein super Training um diverse Schluckspechtveranstaltungen zu gewinnen... (I`m the master) :roll:

maiki0815 schrieb:
Man soll von kalten Getränken schneller schwitzen, kann das aber jetzt nicht belegen. Stimmt das ?

Davon habe ich auch schon gelesen, am besten soll lauwarmer Tee sein. Es gibt ja auch ein paar leckere Sorten, da geht das. Weil sonst ist lauwarm ja nichts runterzukriegen. Vor allen kein Bier. ;)

Also ich persönlich schaff auch so um die 6 Bier am abend. Am WE logischerweise mehr. Da ich aber nicht jeden Tag an der Pulle hänge, trink ich ab und an auch mal Wasser. Und steht hier genug rum schaff ich da auch 2-3 Liter von. Muss nur kalt genug sein. Auf wärme Getränke steh ich nämlich generell nicht, egal ob Sommer oder Winter! Für mich persönlich kann ich da also keinen großen Unterschied zwischen Wasser und Bier feststellen, bis auf die Tatsache das Bier einfach leckerer ist! :mrgreen:

mfg

maiki0815 schrieb:
Man soll von kalten Getränken schneller schwitzen, kann das aber jetzt nicht belegen. Stimmt das ?
Das liegt daran, dass der Körper seine Temperatur halten möchte
und daher die kalte Flüssigkeit mit eigener Energie aufwärmt, was
wiederum noch mehr Anstrengung mit sich bringt. ;)

Ich habe heute Nachmittag auch die halbe Zeit lauwarmen Tee
getrunken ... bin dann aber dummerweise auf kühles Wasser
umgestiegen und schwitze seitdem mehr als zuvor. :-?