Bewerbung, was kommt alles rein, und wie genau.

gamemammut

mammut
25 Mai 2007
800
71
Hallo,

mein Freund besucht zur Zeit die Technikerschule, dort ist auch Deutsch ein Fach. Im Moment nehmen Sie Bewerbungen durch. Jeder Schüler hat eine "Muster" Bewerbung geschrieben und dem Lehrer vorgezeigt. Bei meinem Freund sagte der Lehrer nur:"...Inhaltlich nicht so gut...".
Bei den anderen Schülern war es etwas einfacher eine Bewerbung zu schreiben, da diese nach der Ausbildung meist nur 1-2 Jahre in einem anderen Betrieb gearbeitet haben.
Bei meinem Freund, der schon seit 10 Jahren aus der Ausbildung draußen ist, schaut das etwas anders aus:

-Ausbildung im Betrieb (Elektroniker)
-Beschäftigung im selben Betrieb nach der Ausbildung, erst im Büro, dann im Außendienst als Service-Techniker, dann wieder im Büro
-Arbeitslos
-Leiharbeiter, als Elektroniker
-in der Maschinenbau Industrie, Ausbildungsfremd
- und jetzt Weiterbildung zum staatlich geprüftem Elektrotechniker

Das Problem meines Freundes ist, wie er die ganzen Stationen seines Berufslebens am besten in einer Bewerbung unterbekommt. Sein Lehrer ist ihm da leider keine große Hilfe. Soll er alle Stationen reinschreiben, wie genau. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Schau mal hier auf Seite 16/17 hast ein Beispiel eines tabellarischen Lebenslaufs. Bei uns in der Schweiz genügt eigentlich immer ein solcher, nur bei Bewerbungen für die Polizei oder zB Rettungsdienste brauchst einen in Aufsatzform. Aber der tabellarische Lebenslauf ist schnell gemacht, einfach zu pflegen und somit auch immer schnell wieder auf dem aktuellen Stand.

In Word kannst du auch bereits gestaltete Lebensläufe als Dokument eröffnen und dann nur noch bearbeiten (dann hast du bereits schon die Struktur und weisst in etwa was schreiben). Auch gibt es Millionen Beispiele bei Google, einfach mal suchen ...

Der Lebenslauf ist soweit ganz in Ordnung. Da passt alles schön auf eine Seite.
Nur mit dem Bewerbungsschreiben hat er etwas Probleme.

Die Ausbildungen und der Werdegang kommt ja auch nicht ins Bewerbungsschreiben o_O Resp ich schreibe die nie rein ... höchstens was ich jetzt aktuell mache und 1-2 Punkte welche ich früher gemacht habe welche von Nöten für den neuen Job sind.

Aber in der Broschüre oben ist auch dies erklärt mit Beispielen ...

Im Anschreiben kommt rein, wieso du dich für den Job bewirbst, also welche Fähigkeiten du erworben hast, die dich dafür qualifizieren. Da muß nicht alles rein, was man jemals gemacht hat.

Ich frag mich auch wo das Problem ist? Tabellarische Lebenslauf beinhaltet alle Stationen des Lebens. Das Anschreiben ist ja dazu gedacht, dich zu Verkaufen, wieso man dich für diesen Job nehmen sollte, da gehören dann ja keine Sachen rein, die du mal gemacht hast, sondern Dinge, die was mit dir und der angebotenen Stelle zu tun haben.

Anschreiben Vorschlag

anbei ein mögliches Anschreiben, unter Berücksichtigung der Fokussierung auf das Positive und bisher Erreichte, also kein umfassendes Eingehen auf Arbeitslosigkeit, Leiharbeit und warum etwas nicht geklappt hat etc.. Darüberhinaus sollte man natürlich noch weitere Tipps und Aspekte rund um die Bewerbung beachten. Aber was denkt ihr nun zu folgendem Anschreiben:

Sehr geehrter Herr XY,

Ihrer Stellenanzeige auf Elektro-jobs habe ich entnommen, dass Sie einen erfahrenen Elektroniker im Bereich XY suchen. Gerne möchte ich Ihr Team in dieser Abteilung zum 01. Juni 2011 unterstützen. Als gelernter Elektriker mit
mehrjähriger Berufserfahrung habe ich umfassende Kenntnisse bei Betriebs- und Instandhaltungsarbeiten insbesondere in den Bereichen Inspektion, Funktionsprüfung, Wartung, Entstörung und Instandsetzung.
Diese Kenntnisse habe ich durch die Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektriker im April 2011 erweitert und vertieft.

Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten ist für mich ebenso selbstverständlich wie die Fähigkeit mich schnell auf neue Situationen einstellen zu können.

Eine Mitarbeit bei YX Unternehmen reizt mich nicht nur aufgrund der ausgeschriebenen Stelle, sondern auch wegen der gelebten Unternehmensphilosophie, viel von Mitarbeitern zu fordern und diesen die Möglichkeit zu bieten, in neue Aufgabenbereiche hineinzuwachsen.

Dies entspricht auch meiner Grundeinstellung das Leben und Arbeiten als ständigen Lern- und Entwicklungsprozess zu verstehen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr XY