Bewerbung um einen Praktikumsplatz (Bitte um Hilfe)

Sollte man vielleicht noch dazu schreiben, dass es sich um ein Praktikum seitens der Schule handelt? Sicherlich wird denen das klar sein, wenn sie sehen, dass der Praktikumszeitraum nur 2 Wochen beträgt, aber ich weiß halt nicht ob es besser wäre das mit reinzuschreiben (kenn ja jetzt auch das Online-Formular nicht ;D)

Und dann noch folgendes:
durch meine Anfrage bei Frau ****** ******* habe ich erfahren, dass Sie Praktikanten im Bereich Marketing suchen. Für einen Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen interessiere ich mich sehr.

[...]Aus diesem Grund interessiere ich mich für das Praktikum bei Ihnen als Marketingassistent.

Ich habs mal etwas gekürzt, damit deutlicher wird, was mich ein wenig stört.
Das ist für meine Begriffe irgendwie doppelt gemoppelt, oder?

Deswegen nur ein Vorschlag von mir:
durch meine Anfrage bei Frau ***** ********* habe ich erfahren, dass Sie Praktikanten im Bereich Marketing suchen.
Da ich mich in Zukunft in diesem Bereich ausbilden lassen möchte, interessiere ich mich sehr für einen Praktikumsplatz als Marketingassistent in ihrem Unternehmen.

Ich würde...(Zeitraum)

gruß nose

Vielen Dank, auch deine Vorschläge habe ich mit hinein gebracht.

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?

" Da ich mich in Zukunft in diesem Bereich ausbilden lassen möchte," gefällt mir überhaupt nicht. Das klingt so passiv, wie "ich setz mich dann hin und lass die andern hampeln, um mir was beizubringen". Ich würd eher sowas wie "Da ich in Zukunft eine Ausbildung in diesem Bereich anstrebe,.." oder so schreiben.

" Da ich mich in Zukunft in diesem Bereich ausbilden lassen möchte," gefällt mir überhaupt nicht. Das klingt so passiv, wie "ich setz mich dann hin und lass die andern hampeln, um mir was beizubringen". Ich würd eher sowas wie "Da ich in Zukunft eine Ausbildung in diesem Bereich anstrebe,.." oder so schreiben.

ok, Dankeschön, das hab ich nun auch Verbessert.

Also ein Satz hier ist blanker Hohn und wirkt total überladen:

"Ich bin kontaktfreudig, teamfähig, selbstständig, zuverlässig und freundlich. Dies sind einige Eigenschaften, welche mir für dieses Praktikum sehr wichtig erscheinen."

Mal abgesehen davon, was schon ein absolutes No-Go ist, dass das ohnehin die Eigenschaften sind, die von JEDEM Arbeiter/Angestellten/Praktikant erwartet werden, ist eine Aufzählung alles andere als sinnvoll. Du nennst hier 5 Eigenschaften, die ohnehin von jedem erwartet werden, aber begründest sie noch nicht einmal oder haftest ihnen etwas Substanz an.

Also ich würde das entweder ganz weglassen oder mich auf eine Sache speziell fokussieren und diese mit einem Beispiel untermauern.

Vlt. so:

" Durch zahlreiche Gruppenarbeiten in der Schule konnte ich meine Teamfähigkeit stark ausbauen und möchte diese Stärke auch gerne in ihr Unternehmen miteinbringen."

Ist nur ein Vorschlag, aber so wie oben kann es echt nicht bleiben ;).

Sehe grad, dass du in die Richtung Marketing gehen willst. Falls du besonders gute Englisch Fertigkeiten hast, würde ich das auch in einem Satz erwähnen ;)

Achso und noch eine grundsätzliche Frage. Was erwartest du von einem Praktikum im Bereich Marketing? Eins kann ich dir sagen, es ist vielmehr als nur Werbung xD

lG

Also ein Satz hier ist blanker Hohn und wirkt total überladen:

"Ich bin kontaktfreudig, teamfähig, selbstständig, zuverlässig und freundlich. Dies sind einige Eigenschaften, welche mir für dieses Praktikum sehr wichtig erscheinen."

Mal abgesehen davon, was schon ein absolutes No-Go ist, dass das ohnehin die Eigenschaften sind, die von JEDEM Arbeiter/Angestellten/Praktikant erwartet werden, ist eine Aufzählung alles andere als sinnvoll. Du nennst hier 5 Eigenschaften, die ohnehin von jedem erwartet werden, aber begründest sie noch nicht einmal oder haftest ihnen etwas Substanz an.

Also ich würde das entweder ganz weglassen oder mich auf eine Sache speziell fokussieren und diese mit einem Beispiel untermauern.

Vlt. so:

" Durch zahlreiche Gruppenarbeiten in der Schule konnte ich meine Teamfähigkeit stark ausbauen und möchte diese Stärke auch gerne in ihr Unternehmen miteinbringen."

Ist nur ein Vorschlag, aber so wie oben kann es echt nicht bleiben ;).

lG

ok, vielen Dank.

Die Aufzählung hab ich so in der Schule gelernt, aber ich denke dein Vorschlag hört sich wirklich besser an. Denn diese Aufzählung hört sich ziemlich "Standart" an und wirkt wie einfach nur hin geklatscht. Haste schon recht ;)

Sehe grad, dass du in die Richtung Marketing gehen willst. Falls du besonders gute Englisch Fertigkeiten hast, würde ich das auch in einem Satz erwähnen ;)

Leider dieses Schuljahr nicht :(
Englisch war mit einer 4+ das schlechteste Fach dieses Jahr. Sonst war ich immer viel besser (2 oder 3).

Achso und noch eine grundsätzliche Frage. Was erwartest du von einem Praktikum im Bereich Marketing? Eins kann ich dir sagen, es ist vielmehr als nur Werbung xD

Natürlich ist es viel mehr als nur Werbung. ;)
Marketing ist ein breit gefächertes Gebiet von Verkaufspsychologie, Marktforschung, entwicklung von Marketingstrategien, usw.

MFG

DoubleT

Ich bedanke mich nochmal bei euch allen und werde natürlich Bescheid geben, ob ich genommen werde oder nicht :)