Bewerbung per E-Mail, was beachten?

TrixXx3R

InsidePixel.de
14 September 2008
224
20
Da ich im April mein Praktikum beginnen muss hab ich langsam mal angefangen mir etwas zu suchen, und heute morgen gleich bei meinen Lieblingsprivat PC-Händler angerufen, er sagte auch wenn ich bei ihm schon Stammkunde bin kann er auch bei mir keine ausnahme machen, was ja auch verständlich ist, und auch ich soll mich per e-mail bewerben.

Aber bewirbt man sich per E-Mail anders als normal gibt es dinge die man unbedingt beachten sollte?

Beachten solltest du, dass manche Unternehmen das gar nicht mögen. Erkundige dich am besten erstmal bei denen evtl. über die Internetseite wie sie es gerne haben möchte.
Ein Persönliches auftreten ist nie verkehrt!
Ein Anruf bringt einen meist an eine nette Sekretärin die einen nicht den Kopf abreisst und evtl. noch Tipps geben kann.

Manche Unternehmen streuben sich auch etwas Anlagen zu öffnen. Ansonsten bei Anlagen beachten, dass man sie auch leicht überall öffnen kann (.pdf wart zum Beispiel überall seine äußere Form - während sich .doc gerne zerschiesst - und .odt niemand öffnen kann).

Schlimm finde ich diese Online-Formulare, wenn sie schlecht gemacht sind. Da weiß ich nicht mal, wo ich ein Bild von mir einfügen soll...

Per E-Mail ne Bewerbung schreibt man so wie ne normale. Nur dass man am Ende net alles ausdruckt. Würde es als PDF-Datei speichern, die können die meisten öffnen unabhängig vom Betriebssystem, und es sieht immer gleich aus.

Per E-Mail ne Bewerbung schreibt man so wie ne normale. Nur dass man am Ende net alles ausdruckt. Würde es als PDF-Datei speichern, die können die meisten öffnen unabhängig vom Betriebssystem, und es sieht immer gleich aus.

So mach ich es auch. "Echte" Bewerbung am PC tippen, alles ins PDF, dann ne Email mit Anrede + im Anhang finden Sie meine Bewerbung". Ende.

Vielleicht noch aufpassen, dass alles in einem PDF ist, als ein Tool nutzen, dass mehrere PDFs zusammenfügt. So kann man die Anrede in Word, den Lebenslauf in Excel und die ganzen Scans einzeln vorhalten und dann zu einem PDF zusammenfügen.