Bewerbung mit oder ohne Abschlußzeugnis

superubbi

Well-known member
ID: 183713
L
9 Juni 2007
1.354
74
Da ich nach fast 10 Jahren mal wieder Bewerbungen schreiben muß stelle ich mir die Frage ob in dieser das Abschlußzeugnis rein muß. Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus.
Meine Noten waren nicht gerade berauschend von daher wäre ich froh wenn es nicht sein müsste.
P.S. 1989 habe ich die Schule verlassen.

Das interessiert keinen mehr.

Solange Du ab Eintritt in die Lehre bis zum heutigen Tag alles lückenlos dokumentieren kannst mittels Arbeits- und Ausbildungszeugnissen, kräht kein Hahn mehr nach dem Schulzeugnis.

ähm... was hast du denn die letzten Jahre so gemacht? Also ich würde auf jeden Fall die Zeugnisse der letzten Arbeitgeber Beifügen und deiner Fortbildungen oder ähnliches. Zeugnisse der Realschule, Gymnasium oder Hauptschule braucht kein Mensch, was zählt ist, was du bei deinen letzten Arbeitgebern gemacht hast, welche Erfahrungen Du dort sammeln konntest.
Kann sein, dass das bei anderen Arbeitgebern anders ist, aber bei uns werden nur die Zeugnisse der letzten 5 Jahre durchgelesen, bzw. der letzten 5 Arbeitgeber.

Ähnliche Frage von mir, bei mir sind es allerdings mehrere Zeugnisse.

-Hauptschule
-Realschule und
-Berufschule.

Das letzte ist von 1995. Ob man die noch haben will???

Ach ja natürlich IHK-Prüfungszeugnis

....

-Hauptschule
-Realschule und
-Berufschule.

...
Wenn Du Dich um eine Arbeitsstelle bewerben willst, kannst Du die Schulzeugnisse draußen lassen.
Wenn Du eine Ausbildung oder Umschulung machen willst, kannst Du sie dazu machen.
Berufsschule ist sowieso unwichtig, es sei denn Du hast eine Ausbildung ohne Abschluss.