[Bewerbung] duale Ausbildung anstatt duales Studium - Fehler

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Guten Abend,

ich habe gestern einige Bewerbungen versendet. Leider ist mir heute ein dummer Fehler aufgefallen. Ich habe geschrieben: "Bewerbung für einen dualen Ausbildungsplatz (B.A.) Betriebswirtschaftslehre..."

Ich war der Meinung, dass duale Ausbildung und dualer Studiengang das gleiche Meinen. Nun habe ich den Fehler nur in der "Überschrift" gemacht. Im Text habe ich dualen Studiengang stehen. Aus der Überschrift kann man ja noch ableiten, dass es sich um ein Studium mit Ausbildung handelt.

Denkt ihr das wird ein K.O. Kriterium ein?

Liebe Grüße

Warts ab. Die Post is schon weg und du kannst nix mehr ändern ;)

Falls du nicht genommen wirst, wirst du wohl nie erfahren, ob du nun wegen dem Tippfehler oder was anderem aussortiert wurdest.

Insofern würd ich sagen, du verschwendest nur kostbare Gedanken, dir da Gedanken zu machen :mrgreen:

Ich persönlich denke nicht, das dies ein K.O.-Kriterium sein wird.
Wenn du eingeladen wirst kannst du dich ja förmlich für den Formfehler entschuldigen und wenn du eine Absage bekommst, kannst du ja anrufen und fragen woran es gelegen hat und es dann evntl. richtig stellen und eine neue Chance bekommen...

Das kommt aber ganz auf den Betrieb und den Ausbilder/Sachbearbeiter an der deine Bewerbung in die Hände bekommt.

Edit:
Falls du nicht genommen wirst, wirst du wohl nie erfahren, ob du nun wegen dem Tippfehler oder was anderem aussortiert wurdest.

Ich persönlich mache es nicht mehr, weil ich schon davon angepisst bin, dass etwa ein Drittel meiner Bewerbungen nie beantwortet wurden und ich jetzt ne Ausbildung begonnen habe, aber ich kann es nur jedem empfehlen (und das macht auch jeder Bewerbungstrainer) bei einer Absage den Betrieb anzurufen und höflich zu fragen woran es denn gelegen hat...

Wenn du eingeladen wirst kannst du dich ja förmlich für den Formfehler entschuldigen
Würde ich nie machen. Vielleicht ist der "Fehler" auch nicht aufgefallen bzw. wurde nicht als schlimm angesehen. Das wird dann am Ende nur als Schwäche / Unsicherheit gewertet.

Ich war der Meinung, dass duale Ausbildung und dualer Studiengang das gleiche Meinen.

Umgangsprachlich kann ein duales Studium auch als eine Art "duale Ausbildung" gesehen werden. Nur härter... ^^

Denkt ihr das wird ein K.O. Kriterium ein?
Wenn du sonst überzeugst, sicherlich nicht.
Andernfalls wird's schon eng. Schließlich ist das der erste Eindruck.

Mach dir nichts in Hemd, in ein paar Wochen biste schlauer! :)

Edit: Bei Absagen nach einem Bewerbungsgespräch den Personaler anrufen, ist eine gute Idee. Und hilft einem auch oft weiter.

Zuletzt bearbeitet:
[...] aber ich kann es nur jedem empfehlen (und das macht auch jeder Bewerbungstrainer) bei einer Absage den Betrieb anzurufen und höflich zu fragen woran es denn gelegen hat...
Ja, das schon, schadet nie, Feedback einzuholen. Aber ich würde davon ausgehen, dass das nicht zugegeben wird, falls wirklich so eine "Kleinigkeit" dran schuld is; zumindest, dass die Chance besteht, dass die Firma nicht ehrlich antwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo schlimm ist das nicht. Immerhin hast du den Bachelor erwähnt, somit wird das schon richtig verstanden und zugeordnet - meiner Meinung nach ist es daher unnötig, der Sache irgendwie hinterherzutelefonieren oder sie irgendwann nochmal anzusprechen. Das richtet mehr Schaden an als es nützt. Rede bei einem etwaigen Bewerbungsgespräch lieber über deine Vorzüge :)

Ich glaube auch nicht, dass das schlimm ist.
Erstens ist es ja eine duale Ausbildung, da du an zwei unterschiedlichen Orten ausgebildet /gelehrt wirst und zweitens geht ja in dem Text klar hervor, was du willst.
Ich denke, es wird gar nicht als "Fehler" auffallen, eher als "komische Formulierung" oder so. Und deswegen jemanden nicht zu nehmen, der sonst einen guten / überzeugenden Eindruck* macht, wäre ja blöd!
Mach dir keinen Kopf, das wird schon klappen! :biggrin:

*(davon gehe ich jetzt mal aus;))

• Like
Reaktionen: Xot