Bewerbung beim ehmaligen Ausbildungsbetrieb

Schramm

Klamm Urgestein
26 April 2009
100
13
Hallo Leute,

weiß nicht ob ich hier in der Rubrik richtig bin :-D

also ich habe folgendes Problem bzw. benötige Hilfe

Ich habe 2008 eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen. Wurde aber von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen.
Jetzt habe ich zufällig eine Stellenausschreibung in der Getränkeabteilung von diesem Betrieb entdeckt, habe auch schon mit meinem ehemaligen Teamleiter gesprochen, diese hat gemeint ich soll mich unbedingt bewerben.

Nur...wie schreibe ich eine Bewerbung an meinen ehemaligen Ausbildungsbetrieb?
Ich habe zwischenzeitlich bei einem Wettbüro gearbeitet gehabt und habe mich am Fachabi versucht.

Ich würde gerne in das Anschreiben mitreinbringen, dass es mir bei dem Betrieb immer gut gefallen hat und ich gerne wieder in meinem gelernten Beruf arbeiten würde.
Aber wie formuliere ich die Sätze?

Vielleicht habt ihr ja paar Tipps für mich :)

Danke

Gruß.
EDIT:
Meine Bewerbung sah in etwa immer so aus:
Bewerbung als Filialmitarbeiter

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor etwa ein ein halb Jahren habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel abgeschlossen und würde diesen Beruf gerne weiter ausüben, da es mir große Freude bereitet mit Menschen zusammenzuarbeiten und die Wünsche der Kunden zu erfüllen.

Meine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolvierte ich bei der Firma XXX, in Simmern. Die Ausbildung schloss ich am 18.Juni 2008 erfolgreich ab.

In meiner Ausbildungszeit zeichnete ich mich durch meine Flexibilität und mein schnelles Auffassungsvermögen aus. Stets verhielt ich mich den Kunden gegenüber zuvorkommend und hilfsbereit. Meine erlernten Fähigkeiten im Einzelhandel würde ich gerne einsetzen und natürlich zum Erfolg ihres Unternehmens ein Stück dazu beitragen.

Für ein Praktikum stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Wie wäre es also mit mir?

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... Schwierig... :think:
Weißt du, warum du nicht übernommen wurdest? Lag das an dir, dem Team, etc. oder war einfach keine Stelle frei?
Wenn letzteres der Fall ist, müsstest du ja jetzt sogar noch bevorzugte Chancen haben, da du dich ja schon im Betrieb auskennst. Dann würde ich mich ganz normal bewerben und halt schreben, "... da ich in Ihrem Haus die Ausbildung zum ... absolviert habe..." oder so.
Was du aber -meiner Meinung nach- aus allen zukünftigen Bewerbungen entfernen solltest, ist:
Schramms Bewerbung schrieb:
Ich finde, das geht gar nicht..... :)

Ich glaube, Du solltest auch nicht sowas wie
bei der Firma XXX, in Simmern
verwenden, sondern eher was wie "bei Ihnen im Betrieb" - und wenn Du Deine Bewerbung nicht an irgendjemand, sondern den Chef, den Du mit Namen kennst, dann richte doch die Bewerbung an ihn.

Wie Helldoor meine ich auch, dass ein Satz wie "Wie wäre es mit mir" mal gar nicht geht.

Viele Grüße und Erfolg

Diesen Satz würde ich nicht mehr schreiben. Dieses "würde" lässt beim Leser die Option offen, einfach Nein zu sagen.

Schreib doch "Ihre weitergehenden Fragen werde ich ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch beantworten." Du musst dreist sein wie ein Versicherungsvertreter. Der sagt auch nicht bei einem Anruf "Ich würde mich freuen, sie mal besuchen zu dürfen", sonder eher "Soll ich Montag oder Dienstag kommen?"

Marty

Meine Bewerbung sah in etwa immer so aus:
Bewerbung als Filialmitarbeiter (Tätigkeit? Staplerfahrer, Lagerarbeiter...Siehe Stellenausschreibung)

vor etwa ein ein halb Jahren habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel abgeschlossen und würde diesen Beruf gerne weiter ausüben, da es mir große Freude bereitet mit Menschen zusammenzuarbeiten und die Wünsche der Kunden zu erfüllen.

AM xx.xx.xxx habe ich ... abgeschlossen und möchte meinen Traumberuf nun weiter ausüben.

Meine dreijährige Ausbildung habe ich (sehr?) erfolgreich in Ihrem Betrieb absolviert. Besonders das kollegiale Verhältnis habe ich in dieser Zeit sehr zu schätzen gelernt. Der Spaß an der Arbeit, vor allem im Umgang mit den Kunden, und meine positiven Erinnerung an meine Ausbildung legen es nah, mich wieder bei Ihenn zu bewerben.

Während meiner Ausbildung zeichnete ich mich ständig durch meine Flexibilität, meine Hilfsbereitschaft und mein allgemein zuvorkommendes Verhalten aus.

[Marty]Ihre weitergehenden Fragen werde ich ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch beantworten.

Mit freundlichem Gruß!!! Du bist keine Mehrzahl und hinterlässt auch nur einen Gruß!

Hast du ein gutes/sehr gutes Arbeitszeugnis erhalten? Weise darauf hin!

Soweit meine Vorschläge

Dieses "würde" lässt beim Leser die Option offen, einfach Nein zu sagen.

Genau. Gleiches gilt auch oben...

vor etwa eineinhalb Jahren habe ich am 18. Juni 2008 habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (in Ihrem Betrieb) abgeschlossen und würde :)arrow: möchte, will)
diesen Beruf gerne weiter ausüben, da es mir große Freude bereitet mit Menschen zusammenzuarbeiten und die Wünsche der Kunden zu erfüllen.
Meine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolvierte ich bei der Firma XXX, in Simmern. Die Ausbildung schloss ich am 18.Juni 2008 erfolgreich ab.

In meiner Ausbildungszeit zeichnete ich mich durch meine Flexibilität und mein schnelles Auffassungsvermögen aus. Stets verhielt ich mich den Kunden gegenüber zuvorkommend und hilfsbereit. :arrow: Hier wäre interessant, was tatsächlich in deinem Arbeitszeugnis stand, bzw. was dein Ex-Chef auch so gesagt haben könnte, da man ihn ja sicherlich fragen wird. Also es sollte auch stimmen... (Damit wollte ich dir jetzt nicht unterstellen, dass es nicht stimmt, ich hoffe du verstehst.) Meine erlernten Fähigkeiten im Einzelhandel würde:)arrow: werde) ich gerne einsetzen und natürlich zum Erfolg ihres Unternehmens ein Stück dazu beitragen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch werde ich mich sehr freuen.
Gerne komme ich für ein persönliches Gespräch / zur Beantwortung Ihrer Fragen vorbei. / Über eine Einladung zum Gespräch werde ich mich freuen. /
Ihre weitergehenden Fragen werde ich ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch beantworten.
/....

Mit freundlichen Grüßen

So, habe jetzt auch nochmal ein paar Markierungen vorgenommen.... ;)
Und halt die persönliche Ansprache....
Grüße, Helldoor :winke:

Bewerbung als Filialmitarbeiter

In meiner Ausbildungszeit zeichnete ich mich durch meine Flexibilität und mein schnelles Auffassungsvermögen aus. Stets verhielt ich mich den Kunden gegenüber zuvorkommend und hilfsbereit. Meine erlernten Fähigkeiten im Einzelhandel würde ich gerne einsetzen und natürlich zum Erfolg ihres Unternehmens ein Stück dazu beitragen.

Mit freundlichen Grüßen

Also: Meine Meinung:
Du fängst mit ...vor eineinhalb Jahren habe ich.... an und im zweiten Absatz kommst du zum Punkt und sagst:
Das ist eine Wiederholung, die man vermeiden sollte. Diese doppelte Info stört und verwirrt den Leser. Fang doch mit den "knallharten" FAkten an. zb: als ausgebildeter Kaufmann im Einzelhandel bewerbe ich mich bei Ihnen. Meine Ausbildung, die ich XX abgeschlossen habe, habe ich ihn Ihrem Betrieb absolviert.

Dann kannst du erzählen wie toll du den Betrieb fandest und wie super geeignet du für den Job bist.

Mit freundlichem Gruß!!! Du bist keine Mehrzahl und hinterlässt auch nur einen Gruß!

Ich versuche schon seit anderthalb Jahren die Leute auf diese Feinheit hinzuweisen (bin in der Personalbranche tätig), aber ich habs aufgegeben. Die Abschiedsformel "Mit freundlichem Gruß" wird sich wohl nie durchsetzen

"Mit freundlichem Gruß" hat sich aber nicht durchgesetzt. "Mit freundlichen Grüßen" ist weiter verbreitet. Weiterhin finde ich die Mehrzahl freundlicher... oder wird an der heutigen Zeit sogar schon an Grüßen gespart. :biggrin: Ist eben Geschmackssache.. wie man es lieber mag.

"Mit freundlichem Grüßen" wäre wohl eine weitere Option, aber auch hier bezweifle ich, dass sich das durchsetzt :ugly:.

"Mit freundlichem Grüßen" wäre wohl eine weitere Option, aber auch hier bezweifle ich, dass sich das durchsetzt :ugly:.
Das wird sich wohl mit der deutschen Grammatik nicht vereinbaren lassen :mrgreen:

Ich schreibe auch immer "mit freundlichen Grüßen". Ich muss ja nicht gleich mehrere sein, um mehrere Grüße herzugeben. Man sagt ja auch "Grüße an Oma und Opa", weil es praktisch 2 Grüße sind: einer an Oma, einer an Opa.

Bei einer "Sehr geehrte Damen und Herren"-Anrede würde ich mehrere Grüße zum Schluss sogar als Pflicht sehen. Auch glaub ich nicht, dass es schadet, wenn man nur einer Person schreibt, ihr mehrere Grüße zu schicken. Kommt imo freundlicher, als wenn man "geizt" und nur einen Gruß spendiert.

Achso, das is die Substantivierung von "grüßen" :doh:
Äh ja, deutsche Sprache - schwere Sprache. Wär ich so nicht drauf gekommen und vermute mal, deswegen wird das wohl auch nicht gesetzt.

Mal realistisch: Wenn du sowas kriegst, gehst du von nem Tippfehler m/n aus und legst die Bewerbung gleich beiseite, oder? ;)

Mal realistisch: Wenn du sowas kriegst, gehst du von nem Tippfehler m/n aus und legst die Bewerbung gleich beiseite, oder? ;)
Wenn ich Bewerbungen wegen solchen Tipp- oder Rechtschreibfehlern aussortieren würde, dann hätte ich keine Azubis und Mitarbeiter mehr.

Ich würde grob schätzen, dass 75% der Bewerbungen, die ich von Bewerbern als Fachinformatiker oder Bewerbern für IT-Jobs bekomme, Fehler aufweisen.

Marty