Bewerbung beim ehmaligen Ausbildungsbetrieb

Schramm

Klamm Urgestein
26 April 2009
100
13
Hallo Leute,

weiß nicht ob ich hier in der Rubrik richtig bin :-D

also ich habe folgendes Problem bzw. benötige Hilfe

Ich habe 2008 eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen. Wurde aber von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen.
Jetzt habe ich zufällig eine Stellenausschreibung in der Getränkeabteilung von diesem Betrieb entdeckt, habe auch schon mit meinem ehemaligen Teamleiter gesprochen, diese hat gemeint ich soll mich unbedingt bewerben.

Nur...wie schreibe ich eine Bewerbung an meinen ehemaligen Ausbildungsbetrieb?
Ich habe zwischenzeitlich bei einem Wettbüro gearbeitet gehabt und habe mich am Fachabi versucht.

Ich würde gerne in das Anschreiben mitreinbringen, dass es mir bei dem Betrieb immer gut gefallen hat und ich gerne wieder in meinem gelernten Beruf arbeiten würde.
Aber wie formuliere ich die Sätze?

Vielleicht habt ihr ja paar Tipps für mich :)

Danke

Gruß.
EDIT:
Meine Bewerbung sah in etwa immer so aus:
Bewerbung als Filialmitarbeiter

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor etwa ein ein halb Jahren habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel abgeschlossen und würde diesen Beruf gerne weiter ausüben, da es mir große Freude bereitet mit Menschen zusammenzuarbeiten und die Wünsche der Kunden zu erfüllen.

Meine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolvierte ich bei der Firma XXX, in Simmern. Die Ausbildung schloss ich am 18.Juni 2008 erfolgreich ab.

In meiner Ausbildungszeit zeichnete ich mich durch meine Flexibilität und mein schnelles Auffassungsvermögen aus. Stets verhielt ich mich den Kunden gegenüber zuvorkommend und hilfsbereit. Meine erlernten Fähigkeiten im Einzelhandel würde ich gerne einsetzen und natürlich zum Erfolg ihres Unternehmens ein Stück dazu beitragen.

Für ein Praktikum stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Wie wäre es also mit mir?