Bewerbung - Anrede mit "Du"?

wahnsinn

Teilzeitcholeriker
ID: 13929
L
20 April 2006
1.168
153
Hallöchen,

demnächst werde ich mein Studium beenden und will mich dann in die Arbeitswelt stürzen. Vor ca. einem Jahr habe ich mein Praxissemester in einer kleinen Internet-Agentur (6 oder 7 Mitarbeiter) gemacht. Dort wurde jeder, auch der Chef, mit Du angeredet.

Jetzt habe ich ein bisschen mit dem Chef gemailt, ob ich evtl. eine Chance auf eine Einstellung hätte und er hat geantwortet, dass er derzeit auf der Suche nach jemandem sei, und ich im eine Bewerbung schicken soll.

Jetzt frag ich mich, ob ich ihn darin wohl auch mit "Du" anreden darf. Mein Gefühl sagt mir einerseits, dass ein plötzliches "Sie" wahrscheinlich sehr komisch wirken würde. Allerdings habe ich auch noch keine Bewerbung mit "Du" gesehen …

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
 
Mhh interessante Frage. Ich persönlich würde glaube ich dann doch eher auf das Sie zurückgreifen. Aber es ist schon 'ne Zwickmühle.

#FischVolk
 
Ich würds förmlich machen. Vielleicht noch einen zusätzlichen Brief an den Chef persönlich, der kann dann ja mit Du formuliert sein.
 
also wenn du dich für nen job bewirbst, in dem alle mitarbeiter berufsbedingt schmutzige kleidung tragen oder ölverschmierte hände haben, gehste doch auch nicht mit dreckigen klamotten und ungewaschen zum bewerbungsgespräch :mrgreen:

ergo: ich würd ihn siezen.
aber wenn du sowieso per email mit dem herrn in kontakt stehst, würd ich einfach mal nachfragen, was er in einer bewerbung lieber lesen würde.
 
Ich schließe mich der Mehrheit an: Bei förmlichen Dingen immer "Sie". Wenn er Dich nicht nimmt, wird es mit Sicherheit nicht daran gelegen haben ;) !
 
Ich würde auch zum "Sie" tendieren ... kann ja auch sein, dass die Bewerbung noch von anderen gelesen, resp bewertet wird.
 
wenn das "du" in der agentur von dir nur benutzt wurde, weil es halt so üblich ist, sich aber noch nicht so etwas wie ein "engeres persönliches Verhältnis" zum chef herausgebildet hat, würd ich auch zum "sie" tendieren.
wenn du aber sagst, "der typ is cool, ich versteh mich gut mit ihm und er is schon so was wie ein kumpel", würd ich das "du" eiskalt durchziehen
 
Vielen Dank für die Antworten. Es scheint mir das beste zu sein, die Bewerbung mit "Sie" zu schreiben. Ich werde sie sowieso per eMail im Anhang verschicken und kann dann ja dann noch etwas persönlicheres dazu schreiben.
 
In Bewerbungen immer per "Sie" Form, also das offizielle

Ich bin auch mit meinem Chef per DU, aber wenn es offiziell wird, ist er wieder per SIE
 
Jupp hätte ich auch gesagt.

In schriftlicher Form solltest du unbedingt auf das Sie zurück greifen.
Es wird sich sicher alles noch herausstellen solltest du dann angennommen werden ;)

Viel Glück von mir
Jigger
 
So, fertig.

Ich hab die Bewerbung jetzt durchgehend mit „Sie“ geschrieben und oben in der Anrede schön „Sehr geehrter Herr …“. Das ganze im Anhang per eMail verschickt und dann noch was kurzes persönliches getextet.

Ich danke euch herzlich für die Antworten.
 
Auch wenn du die Bewerbung schon abgeschickt hast...

Es scheint mir das beste zu sein, die Bewerbung mit "Sie" zu schreiben.
Denke ich auch und ich habe mir gerade heute darüber Gedanken gemacht, weil ich in der gleichen Situation bin. :LOL:

Daraufhin habe ich gedacht, dass ich erstmal bei dem Unternehmen anrufen sollte, weil dann eine Bewerbung vielleicht hinfällig wird.

Deswegen überrascht es mich auch ein bisschen, dass der Mann noch eine Bewerbung haben will, obwohl er dich schon kennt. Gerade bei einem kleinen Betrieb.

Wie dem auch sei. Zur Bewerbung noch eine Mail zu schreiben ist natürlich die beste Methode.