Bewerbung als Mechatroniker

Was mich jedoch wundert, das du schreibst du hast 20 Bewerbungen an Banken geschickt und wurdest 17x zum Vorstellungsgespräch eingeladen, alle Banken die ich kenne machen erstmal einen Test/Gruppengespräche und dann irgendwann ein Vorstellungsgespräch.

Ich wurde 17x eingeladen, manche machen Test & Gespräch an einem Tag, manche sogar noch ein Gruppengespräch und das verteilt auf mehrere Tage. Geschrieben habe ich nur, dass ich eingeladen wurde. Laden sie mich ein bedeutet das nun einmal, dass meine Bewerbung/Noten in Ordnung sind.

@LadyJohanna: Das Argument, bei mir wäre es vielleicht Zufall gewesen, dass es "mal" geklappt hat. Es hat zu 85 % geklappt und das hat nichts mehr mit Zufällen zu tun.

Keine Ahnung, was dir, außer das "hiermit", dir an meinem Bewerbungsschreiben nicht gefällt, wenn deine Gliederung und demnach der Inhalt sich nicht nennenswert unterscheidet. Wenn sie dir nicht gefällt, bitte, muss sie auch nicht, aber so zu tun als wenn es "Schrott", wie jemand in einer Bewertung meinte, wäre, finde ich nicht in Ordnung. Vor allem dann nicht, wenn sich jemand die Mühe macht eine Vorlage zu schreiben und der Rest "nur" Tipps gebt, ihm aber nicht aktiv zur Seite steht.

Ich habe nicht gesagt das Deine Bewerbung "Schrott" ist. Ich hab nur gesagt, das sie mir persönlich nicht zusagt! Ja trotzdem hast Du Glück gehabt das Du so oft eingeladen wurdest! Ich wurde damals auch oft eingeladen zu Test, etc. aber ich habe das 3fache an Bewerbungen geschrieben ;)

Mehr wie Tipps geben kann man auch so nicht, denn ich denke der Threadersteller will nicht das man ihm eine Bewerbung vorschreibt! Das sollte jeder alleine machen! Aber man kann ihm mit Tipps was dem Inhalt und die Formatierung und Ausdrucksweise betrifft, zur Seite stehen.

Edit: Was man bei einem anschreiben vermeiden sollte klick

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen du schreibst das 3-fache und es ist "zu viel", so wird deine Bewerbung nicht gleich in die Ecke geschmissen, jedoch voraussichtlich nicht komplett durchgelesen, was dir relativ wenig bringt.

Der Satz "Vermeiden Sie langweilige Einleitungssätze, wie "Hiermit bewerbe ich mich ..."! Diese Formulierungen sind nicht mehr zeitgemäß." ist auch nicht ganz korrekt. Das ist wohl firmenspezifisch, denn die Leute in der Bewerbungsabteilung sind meist auch nicht "zeitgemäß", sondern auch eher im gehobenen Alter. Die kennen das nicht anders und einige sind für Neues gar nicht so empfänglich.

Tipps bringen jemanden, der Probleme mit dem Formulieren hat, meist relativ wenig. So etwas muss man einfach korrekt vor sich sehen und dann erkennt man auch eigene Fehler. Allgemeine Tipps, die bei Google in 2 Sekunden gefunden werden können, wollte er sicher auch nicht zu hören bekommen. ;-)

Das 3 fache bezog sich nicht auf den Text ;)
Du solltest Dich nicht gleich angegriffen fühlen, wenn jemand Deine Meinung nicht teilt! Jeder sieht das nunmal anders, als gibt jeder auch unterschiedliche Tipps..

Ich fühle mich auch nicht angegriffen, aber indirekt werde ich ja immer wieder dazu aufgefordert mich zu rechtfertigen. Als ich die Bewerbung geschrieben habe, muss ich mir wohl etwas dabei gedacht haben...

Naja ich werde dazu nix mehr schreiben, ausser der Threadersteller meldet sich nochmal, weil ich habe keine Lust hier mit Tidus zu streiten über eine rein subjektive Sache.

Nur sollte man halt wenn man schon etwas wie eine Bewerbung erstellt auch kritikfähig sein und nicht mit Argumenten kommen, wie 85% meiner Bewerbungen waren erfolgreich. Denn das sagt rein garnix über die Qualität des Anschreibens, welches nur einen kleinen Anteil ausmacht, aus.

Sorry Tidus, aber in meinen Augen glaubst du nur was du sagst und machst ist richtig. Dabei gibt es sogar Unternehmen die laden für einen Ausbildungsplatz alle Bewerber zu Tests ein, somit hat selbst wenn dich 100& einladen würden, das ganze keine Aussage zu der Qualität deiner Bewerbung. Aber wie gesagt, sie hat gute Ansätze, aber es fehlen halt wichtige angesprochene Punkte. Daher halte ich deine Bewerbung für mittelmäßig, mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen. Entscheiden wie und ob er deine/meine/unsere/andere Vorschläge und Anregungen annimmt muss eh der Threadersteller selbst. Nur solltest du dran denken, das er die Allgemeinheit um Rat gefragt hat und halt nicht nur dich.

---

Wenn ich jetzt eine Bewerbung zu schreiben hätte, dann würde ich mir erstmal anschauen wie Bewerbungen in der heutigen Zeit aussehen. Denn es hat sich ne Menge geändert in den letzten Jahren und das haben leider besonders Lehrer die das Thema in der Schule behandeln noch nicht kapiert.

Denn die meisten Bewerbungen laufen mittlerweile eh papierlos in Form einer pdf-Datei, sicher legen auch einige noch Wert auf Papierbewerbungen, aber viele Unternehmen akzeptieren keine Papierbewerbungen mehr und wollen das man gleich auf deren Internetseite das Formular dafür nutzt.

Es gibt sehr viele Internetseiten die sich mit dem Thema beschäftigen und daraus sollte man halt schauen was einem selbst zusagt und einem passend erscheint. Wenn man dann meint man hat eine gute Musterbewerbung geschrieben, dann kann man diese z. B. seinem Berufsberater zeigen oder anderen Leuten die am Thema direkt dran sind.

Wichtig für eine Bewerbung ist teils auch die Auffmachung, eine Bewerbung sollte zwar gut gemacht sein, aber dennoch leicht zu händeln. Daher sind dinge wie Klarsichtfolien verpöhnt.

Nur sollte man halt wenn man schon etwas wie eine Bewerbung erstellt auch kritikfähig sein und nicht mit Argumenten kommen, wie 85% meiner Bewerbungen waren erfolgreich.

Wenn 85 % meiner Bewerbungen so angekommen sind, dass sie mich einladen, ist das für mich ein Argument. Sollte das Unternehmen alle Bewerber einladen, umso besser, denn dann zählt das Können, nicht das Formulieren einer Bewerbung.

Sorry Tidus, aber in meinen Augen glaubst du nur was du sagst und machst ist richtig.

Ich habe jedenfalls meinen Ausbildungsplatz und glaube schon das ein oder andere richtig gemacht zu haben.

Wenn ich jetzt eine Bewerbung zu schreiben hätte, dann würde ich mir erstmal anschauen wie Bewerbungen in der heutigen Zeit aussehen. Denn es hat sich ne Menge geändert in den letzten Jahren und das haben leider besonders Lehrer die das Thema in der Schule behandeln noch nicht kapiert.

"Bewerbungstraining" im Unterricht gibt es auch definitiv nicht an allen Schulen. Ich kann mich nur noch an Stärken/Schwächen nennen und einen Lebenslauf schreiben lernen in der 9. Klasse erinnern - mehr wurde dazu leider nicht behandelt. Stattdessen wird aber Bewerbungstraining zahlreich angeboten, welches nicht nur das Bewerbungsschreiben beinhaltet.