Bewerbung als Mechatroniker

mrmakki

Well-known member
ID: 123590
L
20 April 2006
3.475
253
hallo, bitte um Hilfe für meine 1. Bewerbung...

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Kfz-Mechatroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einen Freund habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende suchen. Da ich mich sehr für diesen Beruf interessiere, bewerbe ich mich bei Ihnen um diesen Ausbildungsplatz. Zurzeit besuche ich das Berufskollege Eschweiler, wo ich voraussichtlich 2008 meine Fachhochschulreife erreichen werde.

Eine Ausbildung in Ihrem Betrieb stelle ich mir sehr interessant vor, da die Anforderungen eines Kfz-Mechatroniker meinen Interessen und Fähigkeiten sehr geweckt haben.

Zu meinen Fähigkeiten gehören Teamfähigkeit, ………………………………

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch in Ihrem Unternehmen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich weiß nicht, wie ich das mit den Fähigkeiten formulieren soll und ich weiß nicht was ich noch dahinschreiben könnte, da ich nicht wirklich einfallsreich bin...

Zudem würde ich gerne noch reinbringen, dass ich öfters mit meinem Bruder Autos repariere, da er Autohändler ist. Naja und sonst wäre ich für weiter Tipps und verbesserungen, SEHR dankbar.

mfg

Naja, deine Fähigkeiten wird die Tatsache, dass die Firma Auszubildende sucht, kaum geweckt haben. ;)

"Erste Einblicke in den Beruf des KFZ-Mechatronikers konnte ich bereits bei einem Praktikum in der AUTOHANDEL XY KG gewinnen." wäre evtl. ein netter wink mit dem Zaunpfahl, dass du schon mal mit Autos gearbeitet hast.

Naja, deine Fähigkeiten wird die Tatsache, dass die Firma Auszubildende sucht, kaum geweckt haben. ;)

"Erste Einblicke in den Beruf des KFZ-Mechatronikers konnte ich bereits bei einem Praktikum in der AUTOHANDEL XY KG gewinnen." wäre evtl. ein netter wink mit dem Zaunpfahl, dass du schon mal mit Autos gearbeitet hast.

Naja, ein Praktikum hab ich noch nicht gemacht in der richtung...

mfg

Also normal würde ich so etwas nicht schreiben, aber hier schon: Schreib, dass du dich schon früh für Autos im Allgemeinen interessiert hast und auch so dein Interesse entstanden ist ... Schon aus Spaß an der Sache und Neugier unter Autos gelegt und kleinere Reparaturen selbst in die Hand genommen ...

Nur ein Anreiz ;)

hhhm ein wenig zu feilen gibt es sicher noch an diesem Bewerbungsschreiben. Gut finde ich allerdings den Hinweis, warum Du überhaupt auf diese Firma gekommen bist.

Gibt es noch weitere Gründe, warum es gerade diese Firma sein soll? Wenn nicht, sieh Dich mal auf deren Homepage um. Vielleicht fallen Dir dann noch welche ein.

Und was Deine Motivation angeht diesen Beruf anzustreben, kannst Du ruhig ganz offen und ehrlich schreiben, dass Du im Betrieb eines Bruders mitgeholfen hast und dadurch Dein Interesse geweckt wurde. Gut wäre auch eine Beschreibung, was Du genau gemacht hast. (Hast Du Deinem Bruder nur die Werkzeuge angereicht, oder durftest Du auch schon selbst was machen?)

Im Bereich der Fähigkeiten solltest Du Wert auf die Dinge legen, die in diesem Beruf gefragt sind (Hier hilft im Zweifel das Berufsinformationszentrum bei der örtlichen Arbeitsagentur weiter) - hier könnten es z.B. Computerkenntnisse sein. Von pauschalen Fähigkeiten wie "Teamfähigkeit, soziale Kompetenz o.ä. würde ich Abstand nehmen, es sei denn, Du hast dafür einen Beleg oder ein Beispiel (z.B.: meine Teamfähigkeit konnte ich vor allem während meiner langjährigen Mitgliedschaft im Verein XY beweisen).

Möglicherweise ist auch ein Hinweis auf gute Noten in den für diesen Beruf wichtigen Fächern sinnvoll, wenn es diese denn gibt. Ich denke bei diesem Beruf an Mathe, Technik, Physik und ähnliches. Vielleicht kannst Du Dein Technikverständnis ja auch noch durch Hobbys belegen (Modelleisenbahn, ferngesteuerte Autos, freiwillige Feuerwehr....??).

So das mal als Denkanstoss! Und eines gilt auf jeden Fall: Je individueller die Bewerbung zum einen auf das Unternehmen und zum Anderen auf Dich gemünzt ist, umso besser! Leider hat man dafür immer nur eine Seite Platz....

Wenn Du mit diesen Tipps einen neuen Text erstellst, wäre ich auch gern bereit, mit Dir am "Feintuning" sprich Formulierung zu arbeiten.

Gruß

BAffi

Ich habe dir eine Bewerbung geschrieben. Du hast leider gar nichts über deine Freizeitaktivitäten geschrieben und erraten möchte ich diese nicht.

Du kannst mir gerne in ICQ deine Interessen schicken, dann änder ich das noch ab. Den groben Eindruck kannst du dir hier verschaffen: KLICK

Ich habe dir eine Bewerbung geschrieben. Du hast leider gar nichts über deine Freizeitaktivitäten geschrieben und erraten möchte ich diese nicht.

Du kannst mir gerne in ICQ deine Interessen schicken, dann änder ich das noch ab. Den groben Eindruck kannst du dir hier verschaffen: KLICK

Den letzten Absatz finde ich klasse! Ich glaube, den werde ich Dir so oder ähnlich für meine nächste Bewerbung klauen (wenn ich darf:roll:). den Satz: "Ich könnte mir für meine Zukunft keinen anderen Beruf vorstellen" finde ich allerdings nicht so gelungen. Wer weiß vielleicht bilden die ja gerade in diesem Jahr keine Mechatroniker aus, er hätte aber vielleicht eine Chance als Kfz-Mechaniker oder vielleicht auch Automobil-Verkäufer. So nimmst Du dem Betrieb eigentlich die Möglichkeit zumindest ein solches Angebot zu unterbreiten.

Gruß

Baffi

Man muss sein Interesse deutlich zeigen und unterstreichen, auch auf die Gefahr hin, Alternativen nicht zu ergreifen. Sollte die Bewerbung überzeugend genug sein, bin ich mir sicher, dass der Betrieb dennoch nachfragen wird, ob er an einem ähnlichen Beruf Interesse hätte.

hey, danke für die vielen Infos, habe mir alles zu herzen genommen und bedanke mich natürlich bei jeden...

@Tidus9: hab dich mal im icq geaddet ;)

So, die Interessen habe ich nun eingefügt. ;-) Bewerbung sollte soweit also vollständig sein, alles andere ist ja dann Lebenslauf und anschließend vielleicht dem Bewerbungsgespräch zu entnehmen. Lange Bewerbungen wollen die eh nicht durchlesen.;)

hallo, bitte um Hilfe für meine 1. Bewerbung...

. Zurzeit besuche ich das Berufskollege Eschweiler, wo ich voraussichtlich 2008 meine Fachhochschulreife erreichen werde.

Das vorausichtlich würde ich komplett weglassen. Du machst 2008 deine Fachhochschulreife und daran ist nichts mehr zu ändern. Ist besser, wenns so rüberkommt.

In der Bewerbung, die ich ihm geschrieben habe, steht davon eh nichts mehr dabei. Immerhin kann man das dem Lebenslauf entnehmen.

"Voraussichtlich" ist zwar informativ korrekt, aber klingt so als ob man sich nicht sicher sei, ob man den Abschluss bestehen wird.

Einer konnte es natürlich wieder nicht lassen und musste mir eine Negativ-Bewertung geben, weil ihm mein Bewerbungsschreiben nicht gefällt - mein Gott. oO

Dann noch anonym, weil alles andere ihm auch zu peinlich und zu dumm wäre...

Die Bewerbung die Tidus geschrieben hat, beginnt mit einem sehr dicken Fehler. Personen die Bewerbungen aussortieren, mögen folgendes garnicht.

hiermit bewerbe ... <- dieses ist einfach nur schlimm und doppelgemoppelt und wird einem jeder Bewerbungscoach sofort fett anstreichen, denn es steht schon im Betreff.

Ferner würde ich noch im letzten Absatz hinzufügen, das du gerne einen Probearbeitstag/Praktikum machen würdest, damit man sich besser kennenlernen kann,...

Dann sollte wie gesagt noch der Ansprechpartner in die Bewerbung rein, wenn möglich, wie schon angesprochen.

Dann fehlt woher von der Stelle gewußt wird, denn wenn man sich z.B. selbst auf der Seite des Unternehmens erkundet hat, zeigt man wahres interesse am Unternemen

Dann würde ich mir was einfallen lassen, warum du dich gerade bei diesem Unternehmen bewirbst, denn sonst kommt es wie ein Serienbrief rüber.

Das Wort Automobilgewerbe missfällt mir persönlich.

Allgemein halte ich die Bewerbung für zu kurz, sie wirkt einfach nicht und ich glaube auch das nicht die DIN für per EDV erstellten Briefe eingehalten wurde, sprich was Absätze und Leerzeichen angeht, aber das ist zulange her als ich das gelernt habe.

Allgemein sollte man versuchen sich mit seiner Bewerbung hervorzuheben und nicht auf Muster aus dem Netz zurückgreifen

Sorry, aber das ist Blödsinn. Die Leute in der Ausbildungsverwaltung haben keine Lust ewig lange Texte zu lesen mit Informationen, die im Bewerbungsgespräch erfragt werden (Warum dieses Unternehmen? Warum kein anderer Beruf? etc.).

Die Bewerbung habe ich auf der Grundlage meiner eigenen Bewerbung geschrieben. Auf ein Muster aus dem Netz habe ich mich dabei nicht bezogen. Von 20 Bewerbungen habe ich 17 Einladungen bekommen, ohne super gute Noten, für eine Ausbildung als Bankkaufmann. Ich weiß also schon sehr gut, was im Bewerbungsgespräch erfragt wird und worauf bei Bewerbungsschreiben erforderlich ist. In der Deutschen Bank z.B. meinte der Ausbilder, dass die Bewerbung ordentlich aussehen muss (keine Kaffeeflecken oder sonst was), der Ausdruck stimmen muss und dass auch die Noten zum Unternehmen passen sollten. Alles andere wird im Bewerbungsverfahren ermittelt.

Das ist ja richtig, das eine Bewerbung ordentlich aussehen soll! Aber was Dein Vorposter geschrieben hat ist schon richtig, das man eine Bewerbung zb. nicht mit "hiermit bewerbe ich mich..." beginnen soll!
Außerdem sollte nicht zu viel und auch nicht zu wenig drin stehen! Ich habe meine Bewerbungen immer in verschiedene Punkte gegliedert:

--> Wie bin ich auf die Stelle aufmerksam geworden, warum bewerbe ich mich (1. Abschnitt)

--> Was mache ich zur Zeit, welche Fähigkeiten bringe ich eventuell schon mit, was sind meine Stärken, warum gerade ich (2. Abschnitt)

--> dann das ich mich auf ein Vorstellungsgespräch freue (3. Abschnitt)

-->Name, Unterschrift (am besten mit Füller)

--> Anlagen

Hier nochmal ein Link dazu. Genau sowas wird auch von Bewerbungstrainern gesagt, jedenfalls von der die in unserem Betrieb das Coaching vorgenommen hat.

Wenn du dir meine Bewerbung durchließt, wirst du merken, dass deine Gliederung wohl so ziemlich meiner Gliederung entspricht, aber egal.. :/

Sollte das "hiermit bewerbe ich mich" so grausam sein, dann scheinen das 17 von 20 Banken in Deutschland nicht zu wissen. Theorie ist immer schön und gut, aber die Praxis zeigt mir etwas anderes.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Die Leute in der Ausbildungsverwaltung haben keine Lust ewig lange Texte zu lesen mit Informationen, die im Bewerbungsgespräch erfragt werden (Warum dieses Unternehmen? Warum kein anderer Beruf? etc.).

Die Bewerbung habe ich auf der Grundlage meiner eigenen Bewerbung geschrieben. Auf ein Muster aus dem Netz habe ich mich dabei nicht bezogen. Von 20 Bewerbungen habe ich 17 Einladungen bekommen, ohne super gute Noten, für eine Ausbildung als Bankkaufmann. Ich weiß also schon sehr gut, was im Bewerbungsgespräch erfragt wird und worauf bei Bewerbungsschreiben erforderlich ist. In der Deutschen Bank z.B. meinte der Ausbilder, dass die Bewerbung ordentlich aussehen muss (keine Kaffeeflecken oder sonst was), der Ausdruck stimmen muss und dass auch die Noten zum Unternehmen passen sollten. Alles andere wird im Bewerbungsverfahren ermittelt.

Jedes Unternehmen hat andere Kriterien, das mal vorweg.

Einige sortieren z.B. schonmal gleich bestimmte Schulen aus, andere bestimmte Schularten, andere werfen alles raus was x Fehler enthält, ...

Dennoch kommt eine individuelle auf das Unternehmen zugeschnittene Bewerbung immer besser an, als eine Bewerbung die man als Serienbrief an 100 Unternehmen schicken könnte.

Glaubs mir oder glaubs mir nicht, ich kenne einige Personalchefs und habe auch selbst schon Bewerbungen (aus)sortiert und die Bewerbung von dir ist halt eher Mittelfeld, wenn man rein das Bewerbungsschreiben nimmt.

Sicher liest sich ein Sachbearbeiter nicht alle Bewerbungen am Anfang durch, erstmal wird halt das jeweilige angesprochene Raster angewandt und wenn eine Bewerbung mit "hiermit" anfängt, dann ist es oft schonmal ein Minuspunkt, natürlich kommt es immer drauf an um was man sich bewirbt.

Da gibt es dann meist einen Stapel, die bekommen gleich ne Absage. Dann den 2. die werden bei Seite gelegt und dann halt den Stapel den man sich genau anschaut und da liest man dann auch alles von der Bewerbung und verteilt oft über ein Punktesystem wie gut der Bewerber passen könnte.

Die Bewerbung die du ihm geschrieben hast, enthält wie gesagt einige gute Ansätze, aber sie ist nicht wirklich ansprechend. Mir als Personalchef würde eben der sehr wichtige Punkt fehlen "warum wird sich gerade hier beworben und nicht bei dem Autohändler gegenüber". Dieses ist ein Punkt der nicht erst im Bewerbungsgespräch interessant wird.

Was mich jedoch wundert, das du schreibst du hast 20 Bewerbungen an Banken geschickt und wurdest 17x zum Vorstellungsgespräch eingeladen, alle Banken die ich kenne machen erstmal einen Test/Gruppengespräche und dann irgendwann ein Vorstellungsgespräch.

Auf die schnelle habe ich keinen anderen Link gefunden, aber dieser erklärrt die Gliederung einer Bewerbung recht gut: https://www.mygeo.info/anschreiben.html

Das heißt aber nicht, nur weil es bei Dir geklappt hat, das es auch bei Anderen funktioniert!
Das Bewerbungsanschreiben was Du formuliert hast, sagt mir persönlich nicht sonderlich zu, aber das ist meine Meinung! Grundsätzlich habe ich auch nur nochmal zusammengefasst, auf was in eine Bewerbung zu achten ist.