Bewerben für Ausbildung

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo.
Auch ich habe heute mein 11.Klasse-Zeugnis bekommen. Nach dem Abitur habe ich mir vorgenommen, entweder ein Studium in Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Logistik zu beginnen oder eine Ausbildung zum Speditionskaufmann anzufangen und mich dann (evt. auch betriebsintern) zum Verkehrsfachwirt weiterzubilden.

Das Problem an der Sache ist, dass meine Noten nicht gerade rosig (im mittelmäßigen Bereich) sind. Irgendwie war die 11/2 ziemlich schwer. Wie kann ich dies ein wenig entkräften? (Habe mir schon überlegt, z.B. das bessere 10.Klasse-Zeugnis dranzuhängen). Dann: Sollte ich vielleicht den Berufsberatungstermin bei der ARGE (steht noch nicht fest, wir warten auf einen Anruf mit Terminvorschlag) abwarten oder auf jeden Fall mit der Bewerbung beginnen? Dabei habe ich mir auf jeden Fall vorgenommen, mich bundesweit zu bewerben. In meinem Wohnort Dresden eine Ausbildung zu machen, wäre schön, ich sehe aber in Hamburg mehr Chancen (und möchte da eigentlich auch in Zukunft wohnen).
 
Berufsberatungstermin solltest du schon wahrnehmen. Vielleicht kommt da noch eine Idee oder ein Ansatz, der dir vorher noch nicht so geläufig war.

Bewerben brauchst du dich jetzt noch nicht. Da du ja nächstes Jahr erst Abitur hast, reicht es, wenn du dich im nächsten Frühjahr in die Bewerbungsphase begibst, erkundigen kannst/solltest du dich schon vorher.

Zeugnisse: 10.-Klasse-Zeugnis nicht mehr, wenn du dich als Abiturient bewirbst. Da kommt das Abizeugnis in die Mappe bzw. da du dich schon vor/während der Prüfungen bewirbst 11.-Klasse-Zeugnisse und 12/1. Da kommst du leider nicht drumherum.

In der Region Leipzig/Halle geht logistisch übrigens mittlerweile auch viel, empfohlen seien dir hier Schenker, Nagel und Amazon sowie DHL und der Flughafen oder auch GLS. Vielleicht findest du hier ja auch noch was.
 
Also ich habe bei meinen Bewerbungen immer noch mein 10. Klasse Zeugnis mit drangehangen. Einige Fächer hatte ich in der Sek II auch gar nicht mehr und somit standen die dann wenigstens auf dem 10. Klasse Zeugnis noch mit drauf.

Beginnen solltest Du so im Herbst, also 1 Jahr vorher. Du solltest nicht zu spät anfangen.
 
Danke. Die Frage, ob ich den Berufsberatungstermin wahrnehme stand ja auch gar nicht, sondern nur, ob ich bis dahin mit dem Bewerben warte oder schon im Alleingang (also mim Prinzip mit meiner Mutter) loslegen sollte. Für die Bewerbung habe ich mir auch die Betriebe Schenker und Hapag Lloyd in Hamburg vorgenommen sowie Lufthansa in Frankfurt am Main. Und beginnen werde ich auch schon jetzt in den Sommerferien, da ja in den großen Betrieben September Bewerbungsschluss für nächstes Jahr ist. Ein weiteres Jahr verlieren wollte ich eigentlich nicht. Ich bin schon ein Jahr später eingeschult (irgendso eine Entwicklungssache) und vom Bund bin ich befreit. So habe ich immer noch einige Rentenjahre mehr.