Betrügerei im Internet - Was kann man tun?

Nostraventjo

Grafikerin mit <3
ID: 234598
L
29 Januar 2007
463
85
Nehmen wir an, eine gutgläubige Person hat privat via Internet einen Kaufvertrag mit jemandem abgeschlossen.

Diese Person hat mit Einverständnis des Verkäufers eine Ratenzahlung vereinbart, und als "Beweis" eine erstmalige Summe von 30€ gezahlt. Danach sollte die Ware, dessen Betrag um die 170€ lag losgeschickt werden.

Nach Eingang der ersten Zahlung wurde versichert, die Ware zu schicken.

Dies geschah vor ca. 2 Wochen und bis heute ist beim Käufer keine Ware eingegangen. Der Verkäufer hat zuerst beschwichtigend reagiert, "die Ware würde auf dem Weg sein" und sich letztendlich garnicht mehr gemeldet.

Zudem hat der Verkäufer noch andere "unseriöse" Angebote veröffentlicht.

Im Nachhinein wurde festgestellt, das auch die Fotos der Ware geklaut waren (erkennbar an einem kleinen Wasserzeichen).

Es deutet darauf hin, dass der Verkäufer absichtlich versucht, andere Menschen über das Internet zu betrügen (diverse unseriöse Fragen in Foren, was man aus einer IP rauslesen kann, wie man eBay-Accounts löscht, usw..)

Das alles hat der Käufer natürlich erst im Misstrauen im nachhinein heraus gefunden. Nun möchte er wenn möglich sein Geld zurück, oder wenigstens als "erzieherische" Maßnahme anderweitig gegen den Verkäufer vorgehen.

Es geht hierbei mehr um das Prinzip als weniger um das Geld.

Wie geht man in diesem Fall vor?

Am besten alle relevaten Daten ausdrucken,und dann bei der Polizei Anzeige erstatten.

Und das am besten so schnell so wie möglich, damit nicht irgendwelche Spuren verwischt werden.

Aber scheint mir eh eher ein Neuling im Betrugswesen gewesen zu sein, von daher sollte es nicht schwer sein, ihn zu überführen.

Adresse des Verkäufers ist bereits bekannt, E-Mails von ihm sind auch noch vorhanden plus der gestohlenen Bilder und Kontodaten.

Leider keine Mails von Käufer, da keinen Hacken beim abschicken gesetzt -,-

Adresse des Verkäufers ist bereits bekannt, E-Mails von ihm sind auch noch vorhanden plus der gestohlenen Bilder und Kontodaten.
Dann ist die Identifizierung ja schon mal überhaupt kein Problem.
Und zumindest seine Mails müsstest du ja noch haben, wo er zusichert die Ware zu verschicken.

Du bist doch der Käufer in diesem Fall, oder? ;)

Adresse des Verkäufers ist bereits bekannt, E-Mails von ihm sind auch noch vorhanden plus der gestohlenen Bilder und Kontodaten.[...]

Versuche es mal hier:www.inkasso-sofort.de
Aber bitte nur, wenn es Nachweise über den Kauf gibt.
IP-Adresse, Reallife-Adresse und alle bekannten Daten mit ausdrucken.

Der Service ist absolut zu empfehlen und hat mir auch mein Geld wiederbeschafft.

ja es handelt sich dabei um mich, wollte den Fall nur nicht so breit treten.

Ich bin einfach zu gutmütig. *seufz*

Bis morgen hat er noch eine Frist sich zu melden.

Mails von Ihm habe ich wie gesagt noch, plus die gestohlenen Bilder.

Ich kann hier erfahrungsgemäß nur jedem von sowas abraten...
Dachte auch, ich geb der Menschheit mal ne Chance das es auch noch ehrliche Leute auf der Welt gibt, aber anscheinend reisst sich nur jeder drum, irgendwie Geld abzustauben...

Der Ablauf ist doch immer derselbe:
1. Frist setzen zur Lieferung
2. Vom Vertrag zurücktreten und Frist setzen zur Rückzahlung der Anzahlung
3. Mahnbescheid
4. Gerichtsvollzieher losschicken oder klagen.

Eine Strafanzeige wegen Betrugs macht ihm zwar Ärger, bringt aber das Geld nicht zwangsläufig wieder.

Wenn er behauptet, die Ware verschickt zu haben, kann er dir das ja mal durch entsprechenden Versandbeleg nachweisen.

Marty

Ja, um den habe ich ja auch schon gebeten. Leider kam bisher noch keine Antwort. Hatte seine ICQ Nr. rausgefunden und ihn dort mal angeschrieben, angeblich war dort nur sein "Bruder" am anderen Ende, der meinte, ich solle das mit Ihm besprechen, er hätte das Paket angeblich weg geschickt, nannte mir jedoch einen ganz anderen Tag, als den, den der Verkäufer mir genannt hatte. Nach seiner Rede wurde das Paket letzten Montag weg geschickt, nach den Angaben des "Bruders" am Donnerstag. Der Verkäufer wäre wohl morgen wieder da und würde sich bei mir melden.

Deswegen warte ich noch bis morgen ab, wenn dann nichts kommt werd ich schaun was ich mach. Denn sowas muss einfach nicht sein, auch wenn ich weiss, das ich selbst durch meine naive Gutbläubigkeit selbst dran schuld bin.