Betriebsystem

keyonefresh

Well-known member
16 Mai 2009
77
6
Hallo leute ich habe einen fehker gemacht ich habe windows 7 ultimate auf meinen rechner instaliert und hatte xp runter genommen nun wolte ich das windows xp wieder auf meinen rechner instalieren aber ere will es nicht machen
er bootet die cd nicht das habe ich auch schon versucht ich will windows 7 wieder runter machen weill es keine soundtreiber mher giebt und ich leider keinen ton habe

könnt ihr mir helfen (bitte)

LG. keyonefresh:roll::roll:

Verstehe ich es richtig? Du hast die Beta-Version von Windows 7 als dein Haupt-Betriebssystem installiert? Da hättest du lieber Virtual PC oder VMWare benutzen sollen.
Das Einzige was dir jetzt noch bleibt ist Windows 7 komplett platt machen (Festplatte formatieren) und dann XP zu installieren. Wenn jedoch die XP CD garnicht gebootet wird, dann liegt es wohlmöglich an der CD selbst oder an den Boot-Einstellungen im Bios und nicht an Windows 7.

Im BIOS auf CD booten stellen. Wenn du das gemacht hast, wovon ich eigentlich ausgehe, dann besorg dir ne andere XP CD und installier die mit deinem Key. Sollte auch gehen. Achte auf die passende Version!

Ja ich habe leider dehn fehler gemacht und habe Windows 7 als mein Haupt Betriebsystehm genommen nun ich habe schon versuch mherere cd´s von windows xp zu nehmen und zu booten hat er leder auch net gemacht ich würde einfach gerne wissen wie ich meinen rechner platt machen kann o
so das ich wieder windows xp darauf instalierne kann

Lg keyonefresh

alle win CD's sind kaputt oder wie?

drückst du denn auch ne taste, wenn da steht: Beliebige Taste drücken um von CD zu starten....

???

oder kommt die frage nichtmal? wenn nicht, dann musst du definitiv die bootreihenfolge anpassen. als erstes von CD/DVD, dann HDD

Das Kommt ja leider net ich habe das booten schon im bios eingestelt und leider zeigt er auch net die (beliebiege taste drücken um von cd/dvd zu starten) ich möchte ja mein pc einfach nur platt machen damit ich mein altes windows darauf machen.

Wenn's nicht über die XP-CD funktioniert, zieh dir ne Linuxdistribution a la Knoppix und deinstallier deine Platte darüber, oder kannst du überhaupt nicht von ner CD booten?

Hast du übrigens schon mal von einer Backupsoftware gehört?!? Die könnte man jetzt einfach starten und drüberziehen. Insbesondere wenn man sich auch noch als Hauptsystem eine Betaversion von Windows installiert. Das ist reine Fahrlässigkeit.

Alternativ zu Knoppix einfach mit der UBCD die Platte leer machen, die bootet auf jeden Fall. Allerdings ist es irgendwie unglaubwürdig, dass Du die Boot-Reihenfolge korrekt eingestellt hast, da das Booten von CD eigentlich unabhängig von den installierten Betriebssystemen ist. :-?

Ich weiß nicht ob es weiterhilft, aber da fällt mir was ein was mir aufgefallen ist:

Ich hab Win7 auf einer seperaten HDD installiert, da ja kein Bootloader mehr installiert wird.
Also kann ich im BIOS einstellen, von welcher Platte er Booten soll, sprich welches System.

Nun ist es aber so; wenn ich einstelle das als erstes die Platte mit dem XP-System und als zweites die Platte mit der Win7 RC geladen werden soll, dann startet er trotzdem Win7.

Nur wenn ich die XP-Platte als einzige in der Auswahl lasse, dann startet er auch von dieser.
Vielleicht ist diese Information ja behilflich bei deinem Problem.

Das liegt wohl daran, daß Win7 deinen MBR überschrieben hat...

Das könntest du u.U. beheben, wenn du von der XP-CD die Wiederherstellungskonsole startest und fixmbr ausführst.

Das heist aber auch wieder, daß du von CD booten müsstest, was aber ja scheinbar nicht funktioniert... Aber auch das hat mit diesem Problem nichts zu tun.

Gruß Aru

Also wenn ich die cd direkz reinlege dann macht er das auch net weill es ist kein treiber vorhanden für mein cd lauf werk ich müsste also eine andere möglich keit versuchen die cd auf mein rechner zu beekommen giebt es den keine möglich keit dehn ganzen rechner platt zu machen ???

Dann boote doch die UBCD mal von einem USB-Stick, damit sollte es definitiv klappen. Eine kurze Anleitung dazu findest Du hier.

Vielen dank Dank es hat geklapt was sie mir gesagt haben und die anleitung hat auch geholfen habe jetzzt wieder windows xp pro drauf vielen dank

LG: keyonefresh