Bestimmtes Integral

Berbatov

Rated R Superstar
ID: 208039
L
20 April 2006
3.979
192
Hi, ich bräuchte mal ein kleines Integral

Funktion:
fxqa5.jpg

Laut Buch ist das Integral
fstrichan0.jpg
und da ich beim Wiederholen noch nicht beim Kapital Integrieren durch Substitution bin, muss das ganz einfach gehn, ich erkenns aber nicht...:(

Habe schon versucht den Bruch so umzuschreiben, dass es ein einfacher Term ohne eben jenen Bruch wird, aber irgendwie kommt da immer was anderes raus

Allgemein gilt:
:arrow: Wenn man x[sup]a[/sup] ableitet kommt da a*x[sup]a-1[/sup] raus.

Das kann man natürlich leicht umdrehen:

:arrow: Wenn man x[sup]a-1[/sup] integriert, muss da 1/a*x[sup]a[/sup] rauskommen (es sei denn a ist gleich null, dann klappt das nicht wegen dem durch a teilen).

Oder anders geschrieben:

:arrow: Wenn man x[sup]a[/sup] integriert muss da 1/(a+1)*x[sup]a+1[/sup] rauskommen.

Was Du gegeben hast ist eins durch 4 mal wurzel(x). Erinnert man sich, dass Wurzel(x) nichts anderes ist als x[sup]1/2[/sup] kann man die gegebene Funktion schreiben als:

:arrow: 1/4 * x[sup]-1/2[/sup].

Das -1/2 kommt weil die Wurzel ja unterm Bruchstrich stand und 1/(x[sup]n[/sup]) = x[sup]-n[/sup]. Jetzt das Integrationsgesetz angewendet für a = -1/2 (dann ist a+1 = 1/2).

:arrow: Dann ist das Integral: 1/4 * 1/(1/2) * x[sup]1/2[/sup].

Die 1/4 bleibt also einfach davor stehen, für das x[sup]-1/2[/sup] wendest Du die Formel an. Jetzt nur noch 1/(1/2) = 2 mit der 1/4 kürzen und man hat:

:arrow: 1/2 * x[sup]1/2[/sup] = 1/2 * wurzel(x).

P.S.: Das ist natürlich nur eine Stammfunktion. Wenn Du die Menge aller Stammfunktionen angeben sollst die Integrationskonstante nicht vergessen (+C). Aber Du schriebst ja was von bestimmtem Integral, also ist das wohl sowieso nur ein Zwischenschritt.

*edit* Mal gesupt, thx an dubberle für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet: