Bestes ùnd vor allem sicherstes Forum/CMS?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

ich habe eine Idee für ein neues Projekt. Da es dabei jedoch um € gehen wird, brauche ich ein sicheres System (ich weiß, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt, aber so sicher wie möglich). Als Basis hierfür wollte ich ein gutes Forum-Script oder ein gutes CMS mit nem guten Forum nehmen.

Zu was würdet ihr mir dabei raten?:roll:

SMF:
Negativ:
Mods: noch wenige - aber dafür gute

Positiv:
Mods: gute und selbstinstallierend - jedoch wenige
Adminführung: sehr leicht und übersichtlich
Kosten: 4free

wbb
negativ:
Modifikation/Mods (fertige): müssen manuell gemacht werden
Adminführung: ist mir zu unübersichtlich
Kosten: günstig/billig

Positiv: viele mods

vB:
hatte ich noch nie im Livemodus als Admin!
Positiv: leicht verständlich für jeden
Negativ: hohe kosten die sich auszahlen ;)

phpbb
Negativ: viele zu große sicherheitslücken (ob alle dicht sind weiß ich nicht) aber die waren zu groß s. hier

das ist meine bewertung

SMF:
Negativ:
Mods: noch wenige - aber dafür gute

Positiv:
Mods: gute und selbstinstallierend - jedoch wenige
Adminführung: sehr leicht und übersichtlich
Kosten: 4free

wbb
negativ:
Modifikation/Mods (fertige): müssen manuell gemacht werden
Adminführung: ist mir zu unübersichtlich
Kosten: günstig/billig

Positiv: viele mods

vB:
hatte ich noch nie im Livemodus als Admin!
Positiv: leicht verständlich für jeden
Negativ: hohe kosten die sich auszahlen ;)

phpbb
Negativ: viele zu große sicherheitslücken (ob alle dicht sind weiß ich nicht) aber die waren zu groß s. hier

das ist meine bewertung

Hey, danke für die Auflistung!

Für mich persönlich sind die Hacks eher unwichtig. Denn da muss ich nachher sowieso was selber proggen dazu.
Für mich ist wichtig, dass es sicher ist, man es mit mod_rewrite suchmaschienenfreundlich machen kann und dann wäre noch die Vorgabe, dass es in PHP/MYSQL geschrieben ist. :roll:
Von daher fällt ja schonmal das phpbb raus. Weißt du bei den anderen 3 noch welche, die nicht auf die 3 Kriterien passen?

Servus,

nein dazu kann ich nichts sagen da ich ausschließlich mit dem SMF arbeite und sich dies sehr sicher herausgefunden hat.

Die Infos zum SMF:
1. smf nutzt was ähnliches wie sitemaps,aber nicht wenn php als fast-cgi läuft - am besten testen.
-- Wenn das stimmt aktivierst du es im Adminmenü (Forum-Einstellungen :arrow: Zeige URLs ohne "?") und die links sehen wie folgt aus:
--- index.php/topic,1.html
--- index.php?topic=1

2. kann man eine Sitemap automatisch erstellen lassen näheres findest du hier
Wie sieht das aus?: demo
Was ist sitemap: hier
Googlesitemap: hier

Servus,

nein dazu kann ich nichts sagen da ich ausschließlich mit dem SMF arbeite und sich dies sehr sicher herausgefunden hat.

Die Infos zum SMF:
1. smf nutzt was ähnliches wie sitemaps,aber nicht wenn php als fast-cgi läuft - am besten testen.
-- Wenn das stimmt aktivierst du es im Adminmenü (Forum-Einstellungen :arrow: Zeige URLs ohne "?") und die links sehen wie folgt aus:
--- index.php/topic,1.html
--- index.php?topic=1

2. kann man eine Sitemap automatisch erstellen lassen näheres findest du hier
Wie sieht das aus?: demo
Was ist sitemap: hier
Googlesitemap: hier

Ja klar, also Sitemaps müssten dann sowieso gemacht werden, das ist keine Frage. Mir gehts um die statischen Links, was ja mit topic,1.html schonmal sehr gut ausschaut.

Ist das komplett in php/mysql und mit templatedateien oder wie ist das aufgebaut?

genau alles php und mysql design sind template files nicht wie bei anderen in der DB (wbb z.B.)

Nur ein Tipp SMF loggt sehr viel ;) also wunder dich nicht das du ne große DB brauchst. (ich habe 16MB DB-Speicher bei z.Zt. Beiträge: 4497 & Themen: 708 verbraucht)

aber dafür ist smf sehr sehr schnell