Bestehendes Betriebssystem aufteilen für Windows 7

SilverNavigator

Losegauner.de
ID: 44192
L
20 Mai 2006
652
23
Hey,

vor ein paar Monaten habe ich mir einen neuen Rechner mit WinXP eingerichtet und das läuft zur Zeit richtig gut.

Diesen will ich vorerst mal nicht mehr formatieren.

Wollte jetzt Windows 7 zusätzlich auf den PC installieren und beim hochfahren soll ich auswählen können, ob ich mit XP oder Windows 7 arbeiten will.

Zur Zeit habe ich 2 Partitionen:
Auf C: hab ich: 80 GB belegt und 230 GB noch frei.
Auf D: 30 GB belegt und 160 GB frei.

Würde dann am liebsten von C: noch ca. 125 GB wegnehmen und dadrauf Windows 7 installieren.

Mit welchem Programm mache ich das jetzt am besten/einfachsten und funktioniert das überhaupt so wie ich das vor habe?

Umpartitionieren

Hallo

Ich würde das mit gparted machen (bzw. gparted-Live), ist ein Partitonierungstool, ähnlich PM (also grafisch) beherrscht nur mehr FS als PM.

parted-Live ist die LinuxLivecd, mitz gparted und anderen Tools, rund 30MB).

Bevor du umpartitioneirst

1. Doku lesen, google begfragen
2. Defrag durchführen und alle Dateien dabei an den Anfang der Partition verschieben !
3. Backup von C: anlegen, dies gilt für jedes Partitonierungstool, hat nichts mit gparted zu tun.

meines wissens nach bräuchtest du auch noch so eine Art Bootmanager, damit du beim Hochfahren des Rechners auswählen kannst welches Betriebssystem gebootet werden soll ....

ich hab "Easy BCD" , jedoch nutze ich XP und Vista, weiss nicht ob es auch für win7 geht.

Nen extra Bootmanager braucht man nicht. Der Bootloader von Win7 erkennt auch die Vorgängerversionen. Er bietet dann beim Booten unter dem Punkt "Frühere Windows Versionen" (oder so ähnlich) die Möglichkeit auch weiterhin Windows XP zu booten.
Das hat dann auch nix mit dem Kernel zu tun, denn der ist an diesem Zeitpunkt noch gar nicht geladen.

Btw... wer ein Windows Tool sucht, dem kann ich auch den Acronis Disk Director ans Herz legen. Ist einfach zu bedienen und bietet sehr viele Funktionen. Kostet 30 Euro, ist also auch nicht wirklich teuer. Und nen Bootmanager ist auch dabei ;)

Nen anderes wäre noch der Paragon Partition Manager. Der bietet auch viele Funktionen.

Afaik gibts von beiden auch ne Testversion die für 30 Tage voll lauffähig ist. Wenn man also nur einmal neu partitionieren möchte, kann man das damit auch kostenlos tun :)

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt noch die Möglichkeit einer Virtualisierung deines Rechners. Dazu bootet dein Rechner zwar im normalen Windows aber das Win7 kannst du dann virtuell aufmachen. (Abgekapselt vom Rest).

Die günstigste Alternative (Freeware) und für Privatbereich ausreichend ist VirualBox!

Also es gibt noch die Möglichkeit einer Virtualisierung deines Rechners. Dazu bootet dein Rechner zwar im normalen Windows aber das Win7 kannst du dann virtuell aufmachen. (Abgekapselt vom Rest).

Die günstigste Alternative (Freeware) und für Privatbereich ausreichend ist VirualBox!

Nur dass man die Leistung in die Tonne kloppen kann. Grafik und Sound sind dann auch immer so ne Sache. Sowas ist nur dann Sinnvoll, wenn man UNBEDINGT ein anderes OS braucht, aber nicht die möglichkeit hat, es eigenständig laufen zu lassen oder es unbedingt nebenbei braucht.

Ich hatte teilweise mal ne VM laufen, aber auch nur weil ich mir mal wieder win 3.11 antun wollte.

In ne VM installiert man entweder aus Hardware-Gründen, oder weil mal unbeding zwei OS gleichzeitig braucht. Wenn man aber nur mal hin- und wieder zwischen den OS wechseln will, ist Dual Boot sinnvoller, allein schon wegen der Leistung. Seit Win2k hatte ich noch nie Probleme mit Dual Boot.

Btw... ich hab auf diesem Rechner hier WinXP 64bit und Win7 64 bit im Dual Boot. Funktioniert wunderbar.
Sollte man allerdings aus irgendeinem Grund zwei Windows' nacheinander installieren, dann ist es wichtig, dass man zuerst mit dem älteren Windows beginnt. Denn der Bootloader von z.B. WinXP wird Win7 nicht erkennen.

Ich hab mir jetzt eine 2. Festplatte gekauft. Da kommt Windows 7 drauf und auf der jetzigen bleibt das gute alte WinXP. Sollte ja dann mti dem booten auch funktionieren und die Geschwindigkeit sollte auch nicht runter gehen ?

Nein. Das sollte alles problemlos funktionieren. Ist ja egal, auf welcher Festplatte Windows ist. Klemm allerdings keine Kabel um, sonder häng die neue Festplatte unbedingt an einen derzeit freien Anschluss, sonst kommt WinXP durcheinander.

Nur dass man die Leistung in die Tonne kloppen kann. Grafik und Sound sind dann auch immer so ne Sache. Sowas ist nur dann Sinnvoll, wenn man UNBEDINGT ein anderes OS braucht, aber nicht die möglichkeit hat, es eigenständig laufen zu lassen oder es unbedingt nebenbei braucht.

Ich hatte teilweise mal ne VM laufen, aber auch nur weil ich mir mal wieder win 3.11 antun wollte.

In ne VM installiert man entweder aus Hardware-Gründen, oder weil mal unbeding zwei OS gleichzeitig braucht. Wenn man aber nur mal hin- und wieder zwischen den OS wechseln will, ist Dual Boot sinnvoller, allein schon wegen der Leistung. Seit Win2k hatte ich noch nie Probleme mit Dual Boot.

Btw... ich hab auf diesem Rechner hier WinXP 64bit und Win7 64 bit im Dual Boot. Funktioniert wunderbar.
Sollte man allerdings aus irgendeinem Grund zwei Windows' nacheinander installieren, dann ist es wichtig, dass man zuerst mit dem älteren Windows beginnt. Denn der Bootloader von z.B. WinXP wird Win7 nicht erkennen.

Ja virtuelle Maschinen fressen halt Ressourcen. Also ich hab nen PC mit 8 GB Ram stehen und kann somit z.b. den Arbeitsspeicher je 4 GB (is ja das Höchste der Unterstützung) auf die OS verteilen.

Da ich nicht spiele macht mir Grafik und Sound nicht wirklich viel. Gut ich sollte dazusagen das zum Zocken eine Virtualisierung eher Schwachsinnig ist, aber gerade im Büro ein sinnvoller "Helfer" ich bin ein Verfechter der Virtualisierung und das nicht nur im Serverbereich ;)

Man muss aber wie du sagstest auch die Hardware dafür haben :D