beschränkte reichweite von lan-kabel?

rambock

Active member
4 Juli 2006
32
0
hallo,
ich habe folgendes problem
und zwar möchte ich eine wireless verbindung mit meinem laptop in meiner wohnung aufbaun.
habe einen router (netgear) der steht im erdgeschoss,
einen weiteren (fritzbox) habe ich mir nun für meine wohnung im 3. stock gekauft. allerdings kommunizieren die zwei router nur miteinaner wenn sie in der nähe stehn.
wenn ich den laptop direkt mit dem router verbinde (gekauftes kabel) funktioniert alles. da es aber 20 meter bis in den 3. stock sind habe ich mir ein kabel selber zusammengebaut. wenn die zwei router dann miteinander verbunden sind. leuchtet bei beiden das lan-licht.
aber wie gesagt, sie kommunizieren nicht.

jetzt meine frage: kann es sein das das signal zu schwach ist bis dort hoch oder ist an dem kabel etwas falsch??

vielen dank schon mal für die antwort.
mfg rambock

Also ich hab früher zu Zeiten, wos nach kein WLAN gab, eine "wirewith"-Verbindung vom 2. Stock in den Garten - einfach Kabel ausm Fenster geworfen :mrgreen: - gelegt. War n 20m-Kabel und hat ohne Probleme funktioniert.

...habe ich mir ein kabel selber zusammengebaut. wenn die zwei router dann miteinander verbunden sind. leuchtet bei beiden das lan-licht.
aber wie gesagt, sie kommunizieren nicht.

jetzt meine frage: kann es sein das das signal zu schwach ist bis dort hoch oder ist an dem kabel etwas falsch??
..

jepp, Deine Vermutung wird richtig sein. Das Lan-Licht (=Connect-LED, funktioniert wenn ein Adernpaar richtig ist, dann kann das andere noch verkehrt sein (oder es ist richtig zusammengebaut aber die Qualität ist Mist).
Wie hast Du es selbst gebaut? Aus zwei 10 m eines gemacht durch löten? oder vorhandes Kabel mit Steckern ausgerüstet?

Schreib mal was dazu..

Greets
Norbert

das ist ein 20 meterkabel von der rolle, das heißt, ohne stecker und alles, hab ich es gekauft.
da ich keine crimpzange hab um die stecker anzubringen, hat das ein fachmann gemacht. allerdings ist er eher auf tv spezialisiert. deshalb...glaub nicht das die lan-kenntnisse so hoch sind.
allerdings müsste er von den steckern doch alles richtig gemacht haben. liegt wohl eher an der qualität oder??

gibt es den 20 meter kabel fertig zum kaufen?
wenn ja, dann müsste es doch eigentlich auch funktionieren. weil wer verkauft kabel ohne das die signalstärke ausreicht :D

erstens gibt es 20 m fertig zu kaufen, siehe z.B. hier. zweitens ist es mit den Steckern so eine Sache, dazu gibt es Anleitungen, danach kannste mal kontrollieren ob es richtig gemacht ist (sind doch teilglasklare Westernstecker, oder?), d.h. die Aderbelegungen müssen auf beiden Seiten identisch sein wie hier
adern_s.jpg
, sollte er Dir ein "Gekreuztes Kabel" gemacht haben dann müssen sie nach dem diesem Bild belegt sein.
crossover_s.jpg

Nachsatz: Wichtig sind die Paare 1 / 2 und g3 / 6, die anderen werden erst bei Gigabit-Netzwerk benötigt, steht aber auch in den Anleitungen, s.o.
Also, kontrollieren ist angesagt..
Greets
Norbert
Noch mal Tante Edith: zur Qualität : Es muss verdrilltes und geschirmtes Kabel sein, 4-adriger Klingeldraht reicht nicht aus! Auf den Kabel sind alle paar Meter aufdrucke, schreib Dir mal einen ab und poste den hier, dann kann ich Dir was dazu sagen. Und zur Signalstärke: Netzwerkkabel dürfen bis zu 150 Meter lang sein, dann muss ggf. ein Repeater dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal vielen dank an dich =)
ich werd es jetzt mal überprüfen und geb dann bescheid

naja das kontrollieren gestaltet sich recht schwierig :/
da man durch das fenster die blau-weißen,... kabel nicht richtig erkennt.

zu dem kabel:
also es ist 8-adrig und es steht drauf:

brand-rex ltd gps-hifi-D 4X2XAWG24 ISO 11801:2002 Class D IEC 60332-1 NUP 0.68 0706 240220/240230P 039697

naja..ich kann da ehrlich gesagt nich viel damit anfangen:mrgreen:

edit: ich muss noch dazu sagen, das das kabel, komischerweiße als zwei zwei 8-adrige von einander getrennte kabel geliefert wurde. also sie waren in der mitte verklebt. dieses haben wir halt weggeschnitten.
[es wurde aber, in ebay, als lan-kabel ausgezeichnet, hab es aber nicht selber gekauft]

naja das kontrollieren gestaltet sich recht schwierig :/
da man durch das fenster die blau-weißen,... kabel nicht richtig erkennt.

Warum auch so kompliziert. Klemm einfach den Laptop ans ende dran und wenn du den Router auf der anderen Seite erreichst (zb Ping oder ganz einfach Internet) ist mit dem Kabel alles in Ordnung.

schön wärs :)
es ist eben so das, wenn die beiden router miteinaner verbunden sind, bei beiden routern das lan-lämpchen leuchtet. allerdings kommunizieren sie nicht miteinander.
ja, das mit dem ping wär ne möglichkeit.
wie funktioniert das denn genau??
hab es schon mal gemacht...allerdings schon lange her

hab diese funktion gerade in meiner basisstation gefunden.
hab die beiden miteinander verbunden und es probiert:

fazit:

PING 192.168.0.2 (192.168.0.2): 56 data bytes

--- 192.168.0.2 ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss

das gleiche werd ich jetzt noch mit einem original-kabel versuchen.

Sorry aber in deinem Anfangspost versteh ich noch nicht so ganz wie du dein Netzwerk aufbaust ?

Deine Router sind per kabel verbunden und dein Laptop ist dann per W-lan mit einem der beiden router widerum verbunden ?`Hab ich das richtig verstanden ?

Welches betriebssystem hat denn dein Laptop und was hast du denn noch für Geräte im Netzwerk ?

Weil mit win2k kann zum beispiel ein problem auftreten wenn es per verschlüsselung in einem netzwerk eingebunden ist.

zu der frage mit dem ping:

start -> ausführen -> cmd

dann in die konsole ping (ip des ziels)

Also was mich stutzig macht ist das es gps-hifi drauf stehen hat, normalerweise sollte da was von S/FTP oder SF/FTP oder auch nur UTP (das ist das schlechteste, aber noch netzwerk) drauf stehen.
S heißt shielded (abgeschirmt), Ftp = Folie Twistedt Pair (folienverdrillte Paare)
SF =Shielded Folie extra aussen rum.
Was ich vermute ist das das Teil nicht abgeschirmt ist (dieses gps-hif macht mich stutzig, bei Brand_Rex habe ich nix dazu gefunden). hast Du noch nen Rest davon rumliegen? kannste mir mal ggf.ein Foto schicken? Ansonsten sagt die Norm was zur brandsicherheit aus, nicht unbedingt was zum Inhalt.

Und dieses 4x2 sind halt 4 mal 2 Paare, AWG28 ist die Dicke in irgendeinem engl. System, die wäre richtig, und halt nur die Frage verdrillt und abgeschirmt, und eben richtig belegt.
Bei gutem Licht sollte der Unterschied der einfarbigen zu dem mit weiß-gestreiften schon zu sehen sein... Die Farben stimmen aber, oder ?

edit:
Warum auch so kompliziert. Klemm einfach den Laptop ans ende dran und wenn du den Router auf der anderen Seite erreichst (zb Ping oder ganz einfach Internet) ist mit dem Kabel alles in Ordnung.
He, die Vermutung das das Kbel defekt ist aber warum steht hier zur Debatte, da hilft auch kein Ping...

Sorry aber in deinem Anfangspost versteh ich noch nicht so ganz wie du dein Netzwerk aufbaust ?

Deine Router sind per kabel verbunden und dein Laptop ist dann per W-lan mit einem der beiden router widerum verbunden ?`Hab ich das richtig verstanden ?
Ja, aber das Kabel scheint nicht das richtig zu sein, danach können wir uns um anderes Gedanken machen, Ok?

hab diese funktion gerade in meiner basisstation gefunden.
hab die beiden miteinander verbunden und es probiert:

fazit:

4 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss

das gleiche werd ich jetzt noch mit einem original-kabel versuchen.

Ich meinte du sollst den Laptop anstelle von der Fritzbox an das Kabel hängen und dann schauen ob du übers Kabel ins Internet kommst. Das ist das einfachste und nachvollziehbarste.

also ja, das kabel ist richtig angeschlossen.
habe es jetzt mit dem gekauften kabel versucht

64 bytes from 192.168.0.2: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.0 ms
64 bytes from 192.168.0.2: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.0 ms
64 bytes from 192.168.0.2: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.0 ms
64 bytes from 192.168.0.2: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.0 ms

4 packets transmitted, 4 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.0/0.0/0.0 ms

alles bestens....
kann es sein das auch diese beide router in wlan reichweite stehen müsen und dazunoch mit kabel verbunden??
würd ich komisch finden...
würd es ja gern ausprobieren hab aber nur den einen meter der mit der fritzbox damals mitgeliefert wurde

und ja genau, die zwei router sind mit einem lan-kabel verbunden. un ich möchte mit wireless auf einen der beiden (der nicht direkt mit dem internet verbunden ist) verbunden sein (da der andere nicht bis hoch reicht)
auf den laptop is win xp

ah okay, dann werd ich das mal versuchen. bin dann mal für einen moment nicht zu erreichen....

alles bestens....
kann es sein das auch diese beide router in wlan reichweite stehen müsen und dazunoch mit kabel verbunden??
würd ich komisch finden...
würd es ja gern ausprobieren hab aber nur den einen meter der mit der fritzbox damals mitgeliefert wurde

Nein defintiv reicht eine Kabelverbindung aus. Man brauch nicht zusätzlich die W-Lanverbindung.

okay, das ist schon mal beruhigend.

so, ich hab grad den ping gemacht, mit laptop und basisstation verbunden.
zielhost ist nicht erreichbar
pakete gesenet = 4 empangen = 0

also mit dem 1 meter-kabel funzt der ping direkt an der basisstation und mit dem gebastelten nicht ?

Na dann stimmt wohl defintiv was mit dem kabel nicht.

[es wurde aber, in ebay, als lan-kabel ausgezeichnet, hab es aber nicht selber gekauft]

Hattest du nicht geschrieben, dass das Kabel von Ebay ist ? Hast du den Link noch ?

hmm ja, so wird es ziemlich sicher sein.
werd mal den spezialist anrufen damit er nochmal danach schaut. da bin ich mal gespannt.
werd dann darüber berichten ;-)

ich danke euch für die vielen antworten
mfg rambock

edit:
ja den hab ich noch
allerdings auf dem anderen pc...
moment bitte