Berufswahl

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo.
Ich mache in einem Jhr mein Abitur und muss mir danach aussuchen, ob ich studieren möchte, oder ob ich einen anderen Weg wähle. Deswegen wollte ich mal fragen, was es so für Bürojobs gibt, da ich doch sehr gut mit Büroarbeit lebe. Mein Ziel ist es, später möglichst als Sachbearbeiter zu arbeiten (ohne höhere Leitposition wie mein erstes Berufsziel Logistiker). Da ich mir jetzt noch aussuchen kann, wo und in welcher Branche, wollte ich mal fragen, was es da so für Jobs in dem Bereich gibt.

Mit dem Studium fallen mir erstmal keine ein außer irgendwelche Managerposten, was nicht unbedingt mein Ziel ist. Ich möchte halt einfach irgendwo 30 oder 40 Jahre meine Arbeit machen können, ohne täglichen Druck zu haben (der bei einer Leitfunktion inbegriffen ist).

Mit einer Ausbildung würden mir zwei Möglichkeiten einfallen:
- Sachbearbeiter in einer Versicherung (nein, Kein Versicherungsvertreter!,
sondern zum Beispiel Schadensfallbearbeitung) >> Ausbildung Versicherungskaufmann?
- Sachbearbeiter in einer Bank >> Ausbildung Versicherungskaufmann

Ausbildung zum Bankkaufmann oder Bürokaufmann? Wobei letzteres ja eher eine Umschreibung für Sekretär ist... ;)
Hast du schon Praktika in den verschiedenen Zweigen gemacht?

Geh am besten zu einem Berufsberater und bespreche mit dem alles. Denn es gibt in diesem Bereich einfach zu viele Berufsbilder.

Logistik würde mir einfallen: Kaufmann für Logistik und Speditionsdienstleistungen <- ich glaube so heißt heute Speditionskaufmann

Ansonsten schau dich hier mal um https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp oder halt im BIZ des Arbeitsamtes und lass dir einen Termin bei einem Berufsberater geben.

Gerade weil du in einem Jahr schon Abitur machst, wird es jetzt höchste Zeit das du weißt was du willst, denn gute Ausbildungen haben 1-1,5 Jahre vorher Bewerbungsschluß.