Berufsschule nachholen...?

FBImann

Member
ID: 32336
L
4 Januar 2007
8
0
Hallo,

ich wollte einmal wissen, ob jemand von euch ein änliches Problem hat, wie ich.

Ich bin ausgebildeter Technischer Zeichner an der IHK in Nürnberg, habe meine Lehre jedoch auf Grund einer Krankheit um 1 Jahr verlängert und somit kein Abschlußzeugnis der Berufsschule. Dies ist das Problem, um eine Weiterbildung zum Techniker zu machen sind die Vorraussetzungen eine Abgeschlossene Lehre und 0,5 Jahre Berufserfahrung in einem Technischen Beruf. Darüber hinaus ein Abschlußzeugnis der Berufsschule. Ich habe zwar die Berufsschule mit 4,0 noch bestanden. Doch da ich ein Jahr länger gemacht habe bekomme ich kein Abschlußzeugnis sondern ein Entlassungszeugnis. Die IHK Prüfung jedoch habe ich bestanden!

Kann mir jemand verraten, ob es doch noch eine möglichkeit zum Techniker gibt oder kann ich das jetzt vergessen.

Danke für euere Hilfe...

Gruß Tobias

Abweichend kann aufgenommen werden, wer eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens fünf Jahren nachweist. Hierauf kann der Besuch einer einschlägigen Berufsfachschule angerechnet werden.

So stehts im Allgemeinen geschrieben. Also komplette Ausbildung dann kannste direkt anfangen oder paar Jahre arbeiten, dann entfällt das.