Berufsfachhochschule, BAB vergütung?

Black_Kaktus

Gesperrt
26 April 2006
1.784
126
Hallo, ich will nächstes Jahr eine Weiterführende Schule besuchen, dafür brauche ich aber einen Wohnsitz in Hamburg, habe aber keine arbeit, ich ahbe gehört das man zuschüsse vom Arbeitsamt bekommt, hat ja jemand eine Ahnung ?

und wieviel währen das so ungefähr die man bekommen würde ?

vielen dank

In deinem Fall hättest du gar keinen Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe. BAB bekommst du nur bei deiner ersten betrieblichen Ausbildung. Für alles andere musst du Schüler BAföG oder normales BAföG beantragen. Wie hoch das ist, kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt sicherlich BAföG Rechner wenn du mal danach googelst.

Mir wurde gesagt, das ic auf jedenfall BAB bekommen sollte, einer vom Amt

BAFög muss ich ja auch selber zurück zahlen oder ?

hm das ist aber echt seltsam. Vielleicht hat der/die auf dem Amt dich auch nur falsch verstanden oderso. Bin mir da zu 100% sicher das BAB wie gesagt nur für betriebliche Ausbildungen ist. Habe sogar eben nochmal danach gegoogelt. Ich meine, wenn du eh schon auf dem Amt deswegen warst, hättest du es dir doch direkt ausrechnen lassen können wie viel dir zu stehen würde bzw. ob du überhaupt Anspruch hast, da die auch schauen was deine Eltern verdienen.

Also Schüler BAföG muss man nicht zurückzahlen. Normales BAföG für Studenten dagegen schon. Aber fürs Schüler BAföG müssen einige Bedingungen erfüllt sein. Soweit ich weiss darf es in dem Wohnort bzw. in dem Umkreis wo du zZt. bei deinen Eltern wohnst, keine andere Schule geben die das anbietet was du in Hamburg machen möchtest. Oder du musst halt nachweisen, dass in deiner Umgebung alles schon besetzt ist und du es deswegen nicht machen kannst.

hm... da erkundeige ich mich mal noch weiter, ich ahbe mal online ausrechnen lassen für BAB, da soll ich 672 Euro bekommen ^^ kann das eigentlcih stimmen :D