Beruf Lehrer - Zukunft?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo ich frage mich schon längere Zeit ob der Beruf Lehrer überhaupt noch Zukunft hat.

Es gibt mittlerweile schon mehrere Klassen die nur noch mit Notebook´s arbeiten und dann die Aufgaben ins Internet gestellt werden.

Braucht man dann wirklich bald noch einen Lehrer? Wie schaut es wohl in ein paar Jahren aus? Gibt es wohl dann überhaupt noch Schulen oder machen die Schüler dann ihren Abschluss von zu Hause aus? Die Tests werden dann per Computer kontrolliert und es gibt nur noch ein paar die die Arbeiten und den neuen Stoff ins Internet stellen.

Gefahr natürlich wäre, dass es Schüler geben wird, die Schule nicht ernst nehmen und dann somit nichts machen.

Mache derzeit eine Ausbildung zum Industriekaufmann, aber mich würde das schonmal interessieren, da ich mit dem Gedanken spiele Lehrer zu werden.

Ich denke nicht, dass Lehrer in den nächsten 100 Jahren durch Notebooks ersetzt werden... Kinder bekommen ja nicht nur Fachwissen beigebracht, sondern erhalten noch eine Erziehung. Mal abgesehen ist es teuer und man würde ja auch Leute brauchen, die das alles kontrollieren.
In einigen Jahren werden viele Lehrer in Rente gehen, da wird viel Nachwuchs benötigt... Es kommt aber auch immer auf die Fächer an. Deutschlehrer gibt es wie Sand am Meer; Lateinlehrer werden weniger benötigt, aber es gibt immer noch zu wenige... ;)

Ich denke auch, dass die elektronischen Lernmittel immer nur zur Ergänzung dienen können. Sie können aber den Lehrer selbst nie ersetzen.

Bei meinem Studium gibt es auch eine Virtuelle Hochschule, aber auch dort werden Dozenten gebraucht, die sich um die Belange und um die Fragen der Studenten kümmern.

Lehrer hat würde ich sagen definitiv Zukunft in hinblick auf die PISA-Studie. zu den Laptops: eine Englische Studie (deren Namen ich gegessen habe und zu der ich auch keinen link habe :ugly: ) sagt das Laptops kein bisschen zum lernerfolg betragen, sondern nur teurer sind.
PS: im Mom sucht das land NRW dringend Lehrer.

Wenn du Lehrer werden möchtest such dir die richtigen Fächer aus, hier eine Prognose von Hessen, übrige Bundesländer werden da nicht anders sein.

edit: link vergessen https://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=060c4f0005c815960e3b4379e6080174
Und das Lehrer durch Notebooks ersetzt werden glaub ich nicht. Die Schule hat nicht nur den Lehrauftrag sondern auch einen erzieherischen. Außerdem ist es auch ein sozialer Treffpunkt, in heutiger Zeit wo manch ein jugendlicher nur zuhause vor dem PC vergammelt....

Vor allem werden auch noch viele Lehrer verbeamtet, ich würde mir da keine großen Sorgen machen wenn die Fächerkombination stimmt :).