Berliner & Schwäbische Getränke

Helldoor

*Beta Draconis*
ID: 346081
L
26 März 2009
1.373
224
Hallo ihr,
eine Bekannte von mir möchte bald heiraten und es wird eine berlinerisch/schwäbische Hochzeit. Was es alles zu essen geben wird, ist schon geklärt.
Jetzt fehlen noch Getränke.
Was sind denn typisch schwäbische Getränke ( vielleicht außer Wein) und welche berlinerischen Trinkspezialitäten gibt es? Mir fallen Berliner Weiße und Fassbrause ein.
Wisst ihr noch was?
Danke für eure Hilfe:LOL:

Das schwäbischste Getränk überhaupt ist Most (unter uns Schwaben "Moschd" ausgesprochen). Wein ist nicht falsch, der größte Teil der Württembergischen Weinproduktion wird auch hierzulande verbraucht. Im südlicheren Teil des Schwabenlandes trinkt man aber eher Bier - in diesem Falle kein Pils, sondern Hefe-Weizen (die Oberschwaben sagen dann "Woiza"). Der Wein dort ist einfach zu sauer (so heißt die Stadt Weingarten zwar so, weil dort früher Wein angebaut wurde, aber der Weinberg in der Nachbarstadt Ravensburg heißt nicht von ungefähr unter den Ravensburgern "Essigberg").

Also mir am liebschte ist ja schon so ein herrliches Colaweizen. (mit wenig oder viel Cola )
Christal-Weizen, Hefe-Weizen oder Radler-Russ dürfen dabei auch nicht fehlen in der Auswahl. Was hier aber auch sehr verbreitet ist unter Alkoholischem ist der Moscht ( wie oben beschrieben). So gibt es z.B Rotwein-Schorle oder Weißwein-Schorle.

Was allerdings auch aus dem Schwabe-Ländle kommt, und vor allem vom Bodensee hergeleitet wird,ist das "Seeradler". Geht allerdings echt runter wie nichts :biggrin:

Allerdings denk ich mal,das man das Seeradler nur bei uns am See kennt.

Also je nachdem woher natürlich der/die Ehe-Partner/in genau aus dem Schabe-Ländle stammt,mit Cola-Weizen, Helles/Dunkles Hefe-Weizen oder Christal-Weizen kann man absolut nichts falsch machen.

Wenn es was bitteres sein soll, dann gibts da z.B ein TannenZäpfle oder Pils.

Auf alle Fälle viel Erfolg bei der Getränke-Auswahl, das wird schon klappen :D

schöne Grüße aus dem Bodensee!

Zuletzt bearbeitet:

Kristall-Weizen, wie kann man nur.... :roll:
Da ist doch alles rausgefiltert, was den feinen Weizengeschmack ausmacht.
Im Reinheitsgebot steht ja nur, was alles rein soll ins Bier. Da sollte aber zusätzlich ein Paragraph aufgenommen werden, dass von den Zutaten nix mehr raus darf... :mrgreen: