News Berlin: Vermisster Patient aus Vivantes-Klinikum tot aufgefunden (Update)

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.486
209
[N] Berlin: Vermisster Patient aus Vivantes-Klinikum tot aufgefunden (Update)

Folgende News wurde am 15.06.2006 um 20:51:00 Uhr veröffentlicht:
Berlin: Vermisster Patient aus Vivantes-Klinikum tot aufgefunden (Update)
SternShortnews

Seit Freitag letzter Woche wurde der 63-jährige, an Demenz leidende Wolfgang B. vermisst. Er verschwand spurlos von seiner Station im Vivantes-Klinikum in Berlin-Neukölln (ssn berichtete darüber). Nach Angaben der Polizei und des Klinikums wurde der Gesuchte am heutigen Donnerstagnachmittag durch das Klinikpersonal tot aufgefunden - in einem Technikraum des Krankenhauses. Wie der Patient in den Raum gelangte und woran er genau gestorben ist, wird noch untersucht. Eine Obduktion wird ebenfalls ...

Da bleibt einem doch glatt die Spucke weg - erst ein Patient drei Tage im Fahrstuhl und jetzt wieder ein Patient, der einsam und allein in einem versteckten Raum im Krankenhaus stirbt. Dafür gibt es kaum Worte.

[N] Berlin: Toter Patient im Technikraum - Familie möchte Klinik verklagen

Folgende News wurde am 17.06.2006 um 16:03:00 Uhr veröffentlicht:
Berlin: Toter Patient im Technikraum - Familie möchte Klinik verklagen
SternShortnews

Nachdem der 63-jährige Wolfgang Bäcker im Vivantes-Klinikum Neukölln am Freitag, 9. Juni, spurlos aus seinem Zimmer verschwand (ssn berichte) und man am Donnerstag seine Leiche in einem Technikraum der Klinik entdeckte, reagiert nun seine Familie. Die Familie überlegt sich gegen die Klinik zu klagen und Schadensersatz zu fordern. "Dafür muß das Klinikum auf jeden Fall zur Verantwortung gezogen werden", so die 36-jährige Tochter des Verstorbenen. Seine Ehegattin Marianne steht unter Schock. Die ...

darkkurt schrieb:
Ich pack die zwei Threads mal zusammen. Selbes Thema, dafür reicht ein Diskussionsfaden
Danke fürs zusammenstricken. :biggrin:

Ich bin sowas von empört deswegen - einerseits, dass es nun schon der dritte Patient innerhalb ne Woche war (in Berlin) und zweitens, darüber, dass es anscheinend kaum jemanden interessiert, wie mit den Senioren umgegangen wird.

spockonline schrieb:
Ich bin sowas von empört deswegen - einerseits, dass es nun schon der dritte Patient innerhalb ne Woche war (in Berlin) und zweitens, darüber, dass es anscheinend kaum jemanden interessiert, wie mit den Senioren umgegangen wird.

Das soll jetzt nicht polemisch klingen - aber das ist eine gesellschaftliche Entwicklung - leider! Es kommt nicht von ungefähr, das der Bedarf an Pflegeeinrichtungen so groß ist und das es dadurch zu solch haarsträubenden Verfehlungen kommt.

In einer Gesellschaft, wo Jugend und Gesundheit so viel zählen, werden Alte und Kranke - hier sogar im fast buchstäblichen Sinne - aufs Abstellgleis geschoben und vergessen. Traurig, aber wahr.

Hinzu kommt, dass das pflegepersonal oft hoffgnungslos überlastet ist. Aber solche Dinge passieren ja nicht nur in Heimen. Wie viele Alte Menschen sterben einsam in ihren Wohnungen und werden erst gefunden, wenn de Gestank nicht mehr auszuhalten ist.

Was diese Woche in Berlin passiert ist, ist leider nur das Symtom, nicht die Krankheit!

Seht ihr, und wegen solchen aussagen interessieren sich Jugendliche bzw. junge Erwachsene nicht für "Senioren". Warum sollte man auch? Das einzige was man sich an hören darf ist, was man flasch macht, wie man zu leben hat usw. Jugendliche sind in den Augen von älteren grundsätzlich unhöflich, unverschämt, asozial, faul, schmarotzer und was weiß ich nicht noch. Wenn man das Jahre hört ist man sehr geneigt so manches zu überhören.

Und Spock komm mir jetzt nich damit, das sei nicht so du bist ja nun das Paradebsp. dafür. Kann sogar noch ne eigen Erfahrung einbringen, was das angeht. Hab vor Jahren Lanparties und ähnliches für Jugendliche veranstaltet.
Denn in unserem Kaff gab es damals nikkes für Jugendliche. Und was darf man sich dafür anhören? Ich würde agressivität und kriminalität fördern etc. etc.
Das ist natürlich ne geile Ansage, wenn man regelmäßig 200+ Jugendliche zusammen bringt, die gemeinsam spieln, labern und sich austauschen. Wir wohnen in der nähe von Solingen - mir ist es lieber die Kiddies spielen auf ner Lan als wieder Häuser anzustecken.

Aber mal Back zur News. Ich gönn sowas keinem sei es nun alt oder jung.