News Berlin: Polizei entdeckte 60 Cannabispflanzen in einer Wohnung

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.470
209
[N] Berlin: Polizei entdeckte 60 Cannabispflanzen in einer Wohnung

Folgende News wurde am 10.06.2007 um 21:52:00 Uhr veröffentlicht:
Berlin: Polizei entdeckte 60 Cannabispflanzen in einer Wohnung
Shortnews

Streifenbeamten in Zivil fiel in der vergangenen Nacht im Ritterlandweg in Reinickendorf Cannabisgeruch aus einer Wohnung auf. Bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten des 25-jährigen Mieters entdeckten sie dann 60 Cannabispflanzen. Mit speziellen Bewässerungs- und Beleuchtungsgeräten wurden die Pflanzen aufgezogen. Der Wohnungsinhaber sowie zwei 26-Jährige aus Wedding und Spandau, die ebenfalls zugegen waren, wurden vorläufig festgenommen. Das Trio wurde dem Rauschgiftdezernat des Berliner ...

Also gegen kiffen hab ich prinzipiell nichts, aber mit
60 Pflanzen wird die Argumentation des Eigenbedarfs
etwas schwierig. :biggrin:

Wie ergiebig sind die denn? Wieviel Gramm kann man denn so pro Monat ernten? Ich kenne mich damit nicht aus.
Ich selbst habe zwar noch nicht angebaut, aber, dass sich das nicht
pauschal beantworten lässt weiß ich; und monatlich ist nicht möglich,
da immer erst die Blütenstände ausgebildet werden müssen.
Durchschnittlich kann Hanf 3 Mal pro Jahr geerntet werden und ergibt
dabei je nach Behandlung, Sorte und Umgebung pro Pflanze ca. 130g
bis 600g. Also war das sicher nicht nur Eigenbedarf ... oder er sollte
dringendst mal zur Suchtberatung. :biggrin:

Ne das stimmt nicht, das ist viel zu viel.

Ich bin mir nicht so sicher, aber pro Pflanze, die man, mit einer professionelen Zuchtanlage gezüchtet, so wie es hier der Fall ist, tatsächlich 2-3 mal im Jahr ernten kann, kann man mit vielleicht 50 Gramm rechnen. Wenn das nicht schon zu hoch angesetzt ist.

Hanf ist eine Pflanze (nart), die wirklicht sehr schnell wächst. Sie anzubauen ist ungefähr 4 mal so effektiv, wie Wald. Also ein Hektar Hanf "produziert" etwa so viel Fasermasse (z.b. für Papier, Kleidung), wie ca. 4 Hektar Wald. Dabei einberechnet ist, dass man Hanf mehrmals pro Jahr ernten kann, ein Baum aber schon so seine Zeit braucht. Bei den Werten hier handelt es sich um Werte auf 20 Jahre. Nach einem Jahr hat Hanf natürlich die Nase noch viel weiter vorne, weil da vom Baum eher ein kleiner Steckling da ist, als etwas, was man für eine Papierproduktion benutzen könnte.
Vlt sollte man mal, anstatt den Regenwald abholzen zu lassen, Hanf anbauen? Die Qualität von Hanfwerk ist meist besser als die von Holzprodukten.

Ich habe hier in Buch (Jack Herer, "Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf", Zweitausendeins), in dem der Autor wissenschaftlich unterstütze Theorien aufstellt, wie man wichtige Probleme in Sachen Gesundheit oder Umweltbelastung besser in den Griff bekäme, wenn man Hanf als Lösung einbeziehen würde. Als Nutzpflanze versteht sich;)

Übrigens das Buch mit den meisten Informationen, oder eher für mich relevantesten, zu dem Thema. Ich empfehle jedem, der zu der Thematik mehr als nur Polemik ("Hanf ist schlecht!" vs. "Hanf ist geeeiiiillll!!") beitragen will, genau dieses Buch.

Oh man, ich muss glaub ich wirklich einen Hanf-thread starten.
Oder dürfen wir uns hier austoben?:mrgreen: Zum Thema hab ich nicht mehr zu sagen, als "Schade, schon wieder jemand, der 'Opfer' eines (meiner bescheidenen, aber bei diesem Thema durchaus sehr informierten, Meinung nach) unhaltbaren Gesetzes wurde".

Ne das stimmt nicht, das ist viel zu viel.

Ich bin mir nicht so sicher, aber pro Pflanze, die man, mit einer professionelen Zuchtanlage gezüchtet, so wie es hier der Fall ist, tatsächlich 2-3 mal im Jahr ernten kann, kann man mit vielleicht 50 Gramm rechnen. Wenn das nicht schon zu hoch angesetzt ist.
Falsch, gerade im professionellen Bereich ist der Ertrag sehr hoch.
Kleines Beispiel anhand der Sorte "Pure Power Plant":
Bei einer Blütezeit von ca. 63 Tagen erreicht diese Sorte eine Höhe
von 130-150 cm Indoor oder bis zu 260 cm Outdoor. Der Ertrag beläuft
sich dabei auf ca. 130 g Indoor/Pflanze in einem 1-Liter-Topf oder
Outdoor auf 550 g oder mehr.
Noch krasser ist z.B. die Sorte "Holland’s Hope", mit einer Höhe von
bis zu 310 cm und einem Ertrag von 500 g - 600 g Outdoor/Pflanze.

Und du bringst hier auch Blüten und Fasern durcheinander. Kiffer wollen
sicher keine Fasern rauchen; und umgekehrt will die Papier-Industrie keine
klebrigen Blüten - die können nur Kosmetik-Hersteller gebrauchen.

Der Ertrag beläuft
Ich bezweifle einfach mal, dass man in einem 1-Liter-Topf vernünftige Pflanzen ziehen kann, 10 Liter sollten schon drin sein.

@Valle Wieso kommst du hier eigentlich mit Fasern an, glaubst du, dass hier ein Papier-Lobbyist am Werk war -.-? Hier geht es um die Produktion von Gras.
"(meiner bescheidenen, aber bei diesem Thema durchaus sehr informierten, Meinung nach)".
Klar, du weißt ja sogar, dass man eine Hanfpflanze 2-3 mal pro Jahr ernten kann ;).

Falsch, gerade im professionellen Bereich ist der Ertrag sehr hoch.
Kleines Beispiel anhand der Sorte "Pure Power Plant":
Bei einer Blütezeit von ca. 63 Tagen erreicht diese Sorte eine Höhe
von 130-150 cm Indoor oder bis zu 260 cm Outdoor. Der Ertrag beläuft
Noch krasser ist z.B. die Sorte "Holland’s Hope", mit einer Höhe von
bis zu 310 cm und einem Ertrag von 500 g - 600 g Outdoor/Pflanze.

Okay, du scheinst Ahnung zu haben. Krass, da hab ich mich wirklich ordentlich verschätzt! Das sind dann aber wirklich, wirklich hohe Werte. Kennst du jemanden, der die erreicht hat?

noone schrieb:
Klar, du weißt ja sogar, dass man eine Hanfpflanze 2-3 mal pro Jahr ernten kann .
Bei einer Blütezeit von ca. 63 Tagen
365 Tage / ca. 63 Tage = ca. 5, theoretisch also noch öfter.
Indoorpflanzen sind ja von den Wetterbedingungen unabhängig.

Nene, ich hab bewusst Fasern gemeint, um zu verdeutlichen, dass Hanf wirklich schnell wächst und man Hanf besser als Bäume oder Baumwolle verwenden könnte. Wenn man Fasern rauchen könnte, könnte ich ja gleich meine Federtasche verquarzen. Naja okay, ich kanns, aber ich krieg davon höchstens einen Hustenanfall.

365 Tage / ca. 63 Tage = ca. 5, theoretisch also noch öfter.
1. Blüht ein Samenkorn nicht sofort, du vergisst die Wachstumsphase!
2. Erntet man Hanfpflanzen in der Regel nur ein Mal. Man kann natürlich Stecklinge machen, aber die brauchen dann auch wieder ihre Zeit.

Erntezeitpunkt und vA. der Ertrag sind dann auch noch Abhängig von der verwendeten Sorte.

Ich bezweifle einfach mal, dass man in einem 1-Liter-Topf vernünftige Pflanzen ziehen kann, 10 Liter sollten schon drin sein.
Dem robusten Zeug trau ich alles zu! ;)
Vorallem können sie ja auch ständig beschnitten werden,
sodass sie in die Breite wachsen und die Wurzeln nicht so
groß werden.

Kennst du jemanden, der die erreicht hat?
Nein, da das wohl wirklich nur Profi-Gärtner hinbekommen, die genau
wissen wann sie den Pflanzen Dünger und Licht geben müssen..

Dem robusten Zeug trau ich alles zu! ;)
Vorallem können sie ja auch ständig beschnitten werden,
sodass sie in die Breite wachsen und die Wurzeln nicht so
groß werden.
Ein kleines Pflänzen kann man damit bestimmt ziehen, aber 130 Gramm bekommt man nie im Leben mit einem Liter hin :p. Auch Hanf braucht genügend Nährstoffe.

Wo kam eigentlich so spät der Durchsuchungsbefehl her?
Nirgends.

Stichwort "Gefahr im Verzug":
Wikipedia schrieb:
GiV ist gegeben, wenn die Einholung eines vorherigen richterlichen Beschlusses den Ermittlungserfolg ganz oder teilweise vereiteln oder gefährden würde. Somit sind z. B. Anordnungen zur Wohnungsdurchsuchung durch den o. g. Personenkreis auch ohne richterlichen Beschluss möglich.

1. Blüht ein Samenkorn nicht sofort, du vergisst die Wachstumsphase!
2. Erntet man Hanfpflanzen in der Regel nur ein Mal. Man kann natürlich Stecklinge machen, aber die brauchen dann auch wieder ihre Zeit.

Erntezeitpunkt und vA. der Ertrag sind dann auch noch Abhängig von der verwendeten Sorte.

Die Wachstumsphase ist doch eingerechnet.
Aber 5 mal ist wirklich... OFT!
Aber bei indoor (=wetterunabhängig) kann man glaub ich schon 2-3 mal in Jahr ran.