Berechnung des Durchmessers aus dem Volumen.

k7949

Gesperrt
22 Februar 2009
2.655
93
Wenn ich ein Pflanztopfteil kaufen will, und es wir nur das Volumen angegeben.

Hab mir heute gedacht das rechne ich kurz aus. Dann kam ich auf eine Mitternachtsformel (Mittelalterformel), die auf jeden Fall einen krass negativen Wert unter der Wurzel ergibt.

Da es spontan unwichtig ist, war ich zu faul mir um ein im Beginn befindliches Hobby mehr Aufstand zu machen.

Es gibt aber trotzdem zwei Möglichkeiten zurückzurechnen:
Die angegebene Volumenzahl um Kommas reduzieren, und danach mit Nachdenken die richtige Durchmesserzahl rauszufinden, oder eventuell mit komplexen Zahlen.

Hat da einer von euch schon mit komplexen Zahlen Erfahrungen gemacht?

Hat da einer von euch schon mit komplexen Zahlen Erfahrungen gemacht?

Ausreichend.

Und nebenbei definitiv genug um Dir zu sagen, dass:
:arrow: Du einen komplexen Radius höchstens dann brauchen wirst, wenn das vorgegebene Volumen selbst wenigstens negativ (oder eben selbst komplex) ist.
:arrow: Das mathematisch zwar sehr viel, physikalisch jedoch leider keinerlei Sinn ergibt.

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl höher, dass Du Dich verrechnet hast... da mit dem Radius null das Volumen null korrespondiert und das Volumen mit dem Radius monoton wächst muss sich jedes Volumen eindeutig einem Radius zuordnen lassen.

Konkreter kann ich nicht werden, da Du uns noch nicht mal verraten hast, um welche geometrische Form es sich nun genau handelt. Zylinder vielleicht?

Mathe

Hallo

Wenn ich ein Pflanztopfteil kaufen will, und es wir nur das Volumen angegeben.

Hab mir heute gedacht das rechne ich kurz aus.

Du benötigst noch zwingend die Höhe, ansonsten (z.B. bei einem Zylinder) bekommst du mehrere Lösungen angeboten (je nachdem, wie hoch der Zylinder ist, gibt es Zylinder mit identischen Volumen, aber unetrschiedlicher Höhe udn damit unterschiedlichen Radien).

Nur so gedacht von einem mathematischen und EDV Laien

Naja, ich schätze den Durchmesser auf 2/3 der Höhe nach Photo.
Führt zu 1/3 x² Phi * x = 1200. Ups, da hab ich gestern Nacht zu kompliziert gedacht... Denk so geht's eh....